Nicht über ein 3:3 (1:1)-Remis hinaus kamen die Fußballerinnen des TSV SCHOTT Mainz gegen den FC Bitburg. Während der Regionalliga-Zweite nun auch theoretisch (fast) keine Chance mehr hat, Spitzenreiter SG Andernach noch zu überflügeln und als Meister den Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga zu packen, reichte den Gästen aus der Eifel der Zähler zum endgültigen Klassenverbleib. „Ich bin gar nicht zufrieden“, stand der Mainzer Trainer Marcello Muzio die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. „In der ersten Halbzeit waren wir zwar dominant“, sagte der 36-Jährige. „Aber dann haben wir mit schlechter Zuordnung das Spiel aus der Hand gegeben.“

In der Tat hatten die Gastgeberinnen in den ersten 45 Minuten vor 44 Zuschauern klar die Szenerie bestimmt und waren durch Carolin Kieper folgerichtig in Führung gegangen (16.). Ihren Schrägschuss wehrte Gäste-Keeperin Annalena Schwall zunächst ab. Aber den Abpraller köpfte die Mittelfeldspielerin in die Maschen. Wie aus dem Nichts fiel der Ausgleich durch Torjägerin Kerstin Becker (42.).

Nach Wiederbeginn waren die Gäste zunächst am Drücker und visierten durch Becker zwei Mal das Aluminiumgestänge an (59./Latte, 66./Pfosten). Trefflich in diesem Zeitraum war hingegen die Aktion von Anna Zeimmes, die zum Führungstreffer der Gäste einschoss (66.). SCHOTT-Stürmerin Romy Gajdera erzielte per sattem 35-Meter-Schuss den Ausgleich zum 2:2 (68.). Wieder legten die konterstarken Gäste vor und trafen durch die eingewechselte Miriam Margraff per Heber (79.). Außenverteidigerin Lisa Gürtler rettete der „Werkself“ per Flachschuss wenigstens noch den Teilerfolg (89.).

TSV SCHOTT Mainz: Berlin – Bast, Meierfrankenfeld, Löber, Gürtler – Uzungüney – Schmitt (46. Frase), Bornschein, Kieper (77. Spuzic), Kierek – Gajdera.

Quelle: FuPa.net