Unser Konzept für unsere Nachwuchsarbeit

Wir als Leichtathletikabteilung des TSV SCHOTT Mainz bietet ein zeit- und altersgemäßes Training für jede Altersgruppe an. Jede Trainingsgruppe hat dabei ihre ganz eigenen Ziele:

• U8 und U10: FUNdamentals
  • U12: Learn to learn
  • U14: Learn to train
  • U16: Train to train
  • (perpektivisch U18+: Train to compete)

Das Training soll dazu beitragen die Kinder und Jugendlichen sozial, motorisch, gesundheitlich und pädagogisch-psychologisch zu fördern und ihnen eine langfristige Perspektive in unserem Verein aufzeigen – egal ob als Sportler/in oder in einer anderen Funktion. Zudem legen wir großen Wert auf einen engen, respektvollen und familiären Umgang mit den Eltern und den Athlet/innen, um eine passende Atmosphäre zu schaffen, in der Spaß am Wettkampfsport und daraus Leistung entstehen kann.

Neben der durchgängigen Förderung ab der Kinderleichtathletik möchten wir als Verein auch Neueinsteigern jederzeit die Möglichkeit bieten, sich in unseren Trainingsgruppen zu integrieren. Wir möchten allen Athlet/innen eine Trainingsgruppe bieten, in der er/sie sich sportlich und sozial entwickeln kann – unabhängig von der aktuellen Leistung.

Dabei sind uns als Nachwuchsabteilung Werte wie Respekt, Toleranz, Integration, Offenheit, Zusammenarbeit, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft und Sympathie besonders wichtig!

Unserer Kinder- & Jugendleichtathletikgruppen

U8 und U10

In dieser Altersklasse liegt der Fokus auf der Vermittlung von grundlegenden motorischen Fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen und auch sportartübergreifenden Bewegungen, um einen breiten, allgemeinen Bewegungsschatz zu bilden. Die Kinder nehmen an altersgerechten Teamwettkämpfe teil, welche Spaß und Freude bereiten sollen.

IMG-20231011-WA0042

U12

Das Ziel in dieser Altersgruppe ist es grundlegende motorische Fähigkeiten wie Laufen, Springen und Werfen weiterzuentwickeln, um den allgemeinen Bewegungsschatz zu erweitern. Die Kinder lernen ihre koordinativen und motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Wettkämpfe werden in dieser Altersklasse sowohl im Team als auch einzeln durchgeführt, um den Kindern die Möglichkeit zu geben ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen gleichaltrigen Kindern zu messen.

IMG-20231014-WA00046

U14

In dieser Altersklasse wird der Fokus auf die Verbesserung der koordinativen und athletischen Fähigkeiten und die Vorbereitung auf Einzel- und Staffelwettkämpfe gelegt. Die Kinder lernen ihre Technik in den verschiedenen Disziplinen durch vielfältige Bewegungserfahrungen weiterzuentwickeln und sich bei Wettkämpfen mit gleichaltrigen Kindern zu messen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

U16

Der Schwerpunkt in dieser Altersgruppe liegt darauf, die Kinder auf Wettkämpfe ihres individuellen Niveaus vorzubereiten und erfolgreich abzuschließen. Die Kinder erlernen im Training die leichtathletikspezifischen Techniken in Grob- und Feinform und werden dabei unterstützt ihre Leistung bei Einzel und Staffelwettkämpfen zu steigern.

20231105_150204

Unsere zusätzlichen Angebote

Unser Team – Unsere Werte

Zusammen mit unserer Kinder- und Jugendleichtathletikgruppen organisieren wird regelmäßig Teamtage. Dank der Unterstützung durch Vertrauenscoach Michael Jung und den Landessportbund RLP konnte sich unser Nachwuchs dieses Jahr mit den eigenen Werten und den Werten fürs Team auseinandersetzen. Gleichzeitig haben sich unsere Nachwuchstrainer/innen über Werte und Vielfalt in der Leichtathletik ausgetauscht.

20231105_105617

Anti-Doping

Ausflüge

Trainingscamps U14/U16

Unser U14- und U16-Team verbringt seit einigen Jahren mehrere Tage an der Herrmann Neuberger Sportschule in Saarbrücken für ein Trainingscamp. Sport, Bewegung, Teambuilding und jede Menge Spaß stehen hier im Vordergrund.

20230530_101300

Leichtahtletikcamps

Laufen, springen, werfen und vieles mehr! Mache dich bereit für eine Woche voller Herausforderungen und Spaß in unseren Leichtathletikcamps!

IMG-20231105-WA0001

Vielfalt und Integration

So vielfältig die Leichtathletik ist, so vielfältig sind die Nationalitäten bzw. Ursprünge unserer Sportler/innen. Durch unsere Arbeit wollen wir erreichen, dass sich Menschen aus verschiedenen Kulturen in das tägliche Leben durch gemeinsame Sportausübung integrieren können.

Erfahren Sie mehr über unsere Integrationsarbeit und zahlreichen Projekte zum Thema „Integration durch Sport“!

gruppenfoto-freundschaftslauf

weitere Informationen