Unser Statement

Vielfalt … bei uns läuft`s!

Unsere Verantwortung

Integration durch Sport bedeutet:

• Integration verschiedener Kulturen in das tägliche Leben durch gemeinsame Sportausübung
  • Unterstützung und Integration von Personen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen
  • Ehrenamtliches Engagement im Verein fördern

So vielfältig die Leichtathletik ist so vielfältig sind die Nationalitäten bzw. Ursprünge unserer Sportler/innen:

Argentinien, Äthiopien, Frankreich, Ghana, Iran, Irland, Italien, Marokko, Nepal, Polen, Russland, Somalia, Spanien, Südafrika, Syrien, Tunesien, Türkei, USA

Stützpunktverein "Integration durch Sport"

Am 17. September 2018 sind wir für unsere hervorragende Integrationsarbeit durch den Landessportbund Rheinland-Pfalz und das Programm „Integration durch Sport“ als Stützpunktverein „Integration durch Sport“ ausgezeichnet worden.

Unsere Projekte über Grenzen hinweg

Inklusion durch Sport

Im September 2019 war die thailändische Para-Nationalmannschaft der Leichtathletik bei uns zu Gast. Geleitet wird diese von Head Coach Tawarit Chantapan, der bereits die Stadt Mainz, den TSV Schott, sowie unsere beiden Trainer Marcos Rodriguez und Tirtha Woli kannte.

Es gab zwei spannende Trainingseinheiten miteinander. Die Sportler aus beide Länder haben super harmoniert und die sprachliche Barriere lies sich durch Sport gut überwinden. Die Sportler und Trainer auf beiden Seite konnten einiges von einander lernen!

Freundschaftslauf

Seit 2014 sind die Leichtathleten des TSV SCHOTT Mainz Partner des traditionellen Deutsch-Tunesischen Freundschaftslaufes in Kooperation mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz, dem Deutsch-Tunesischen Freundschaftsverein und dem Leichtathletikverein Starting Club Nabeul aus der Region Cap Bon in Tunesien. 2018 wurde bereits die 31. Auflage ausgetragen.

Austragungen unter der Mitwirkung des TSV SCHOTT Mainz:
2014 Nabeul, Tunesien
2015 Nabeul, Tunesien
2016 Mainz, Deutschland
2017 Mainz, Deutschland
2018 Nabeul, Tunesien

Sportpartnerschaft

Training, Kultur, Sport – Unsere Sportpartnerschaft mit Tunesien!

Sport verbindet und führt Menschen weltweit über Grenzen hinweg zusammen!

Informationsmaterial