Turn-Training während der Corona-Pandemie

Turn-Training während der Corona-Pandemie

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde Mitte März 2020 unser aller Alltag auf den Kopf gestellt. Davon war natürlich auch unser Turntraining betroffen. Am Tag vor den Mini-Meisterschaften hieß es: Kein Training und keine Wettkämpfe auf unbestimmte Zeit. Unser Trainerteam musste also kreativ werden, um die Turnerinnen und Turner während der Zeit zu Hause aktiv zu halten. Von Turn-Hausaufgaben über Video-Tutorials bis Online-Training war alles dabei.

Um einen baldigen Wiedereinstieg ins Training zu gewährleisten, arbeiteten unsere Corona-Beauftragten Franzi und Anja gemeinsam mit Abteilungsleiterin Tanja im Frühjahr intensiv an einem Hygienekonzept und schulten die Trainerinnen und Trainer per Video-Meeting. Nach zweieinhalb Monaten Trainingsausfall war es endlich so weit: Die ersten Gruppen konnten im Juni wieder in die Turnhalle kommen. Unter strengen Sicherheitsmaßnahmen stiegen die Leistungs- und Gerätturngruppen sowie die Fördergruppe in den neuartigen Trainingsalltag ein. Die allgemeinen Turngruppen mussten noch etwas länger auf den Trainingsstart warten, durften aber nach den Sommerferien ab Ende August auch wieder turnen.

Zum Schutz der Turnerinnen und Turner sowie des Trainerteams vor einer möglichen Infektion, musste ein neues „Normal“ in unseren Trainings etabliert werden. Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz, eine wiederholte Desinfektion vor, während und nach dem Training sowie das Einhalten eines Mindestabstands von zwei Metern sind mittlerweile auch im Turntraining nicht mehr wegzudenken und sind bei allen bereits Routine geworden.

Trotz allem kommt der Spaß am Turnen jedoch nicht zu kurz. Die ersten Monate zurück in der Turnhalle zeigen, dass unsere Mädchen und Jungen weiterhin Fortschritte bei ihren Turnübungen machen. Da zurzeit keine Wettkämpfe stattfinden, gibt es keinen Zeit- oder Leistungsdruck, sodass die Turnerinnen und Turner nun die Möglichkeit haben, ihr Können nach dem langen Trainingsausfall wieder aufzufrischen und auch neue Elemente auszuprobieren.

https://www.facebook.com/turnenschott/videos/703681207152621/


Turnen & Fitness