Landesligateam gewinnt den dritten Wettkampf

Am 14. Juli fand der dritte Landesligawettkampf im Kürbereich LK3 statt. Unser TSV SCHOTT Team durfte diesmal nach Wöllstein fahren.

Mit doch relativ wenig Vorbereitungszeit, denn zuvor wurde eifrig für die Turn- und Tanzshow bei uns geübt, ging das zehnköpfige Team an die Geräte. Dabei turnte jedes Mitglied an zwei Geräten.

Am Balken gab es den ein oder anderen unfreiwilligen Abgang, und sehr knapp wurde dieses Gerät „gewonnen“. Besser lief es am Sprung, Boden und Stufenbarren, so dass es auch beim dritten Ligatag am Ende hieß:

TSV SCHOTT 8 Gerätepunkte und damit bleibt das Team auf Platz 1 der Landesligatabelle in seiner Gruppe.

Landesligateam gewinnt auch den zweiten Wettkampf

Am 16. Juni fand der zweite Landesligawettkampf im Kürbereich LK3 statt. Unser TSV SCHOTT Team war diesmal Gastgeber und empfang die Mannschaft vom TV Monsheim.

Die Gastmannschaft hatte zuvor ihr 1. Duell gewonnen und umso gespannter waren wir auf diesen Wettkampf. Mit starken Drehsprüngen am Tisch und sauberen Stufenbarrenübungen gelang ein unerwartet klarer Sieg.

Alle vier Geräte wurden gewonnen, und damit 8 Gerätepunkte mit insg. 200 Punkten geholt; somit steht unser Team nun auf Rang 1 der Landesligatabelle in seiner Gruppe.

Einzelmeisterschaften Regional, Rheinhessen und Rheinland-Pfalz

Ende April fanden an zwei Tagen die Regionalmeisterschaften Einzel der Region Mainz statt (Ausrichter waren wir).

Mit insgesamt

7 x Gold

7 x Silber

8 x Bronze

waren die Turnerinnen sehr erfolgreich und zufrieden. Zehn Turnerinnen qualifizierten sich zudem für die Landesmeisterschaften im Mai:

Hier gab es 2 x Silber, 2 x Bronze.

Bei den RLP-Meisterschaften gingen zwei Turnerinnen an den Start. Hier wurde Feli in der AK 11 Vize RLP Meisterin!

Erste Turn- und Tanzshow zum 70. Vereinsjubiläum

Von Bogengängen und Saltos bis hin zu Pirouetten und Hebefiguren war alles dabei: Am 08. und 09. Juli 2023 veranstaltete die Abteilung Turnen & Tanzen des TSV SCHOTT e.V. zum 70-jährigen Jubiläum des Vereins ihre erste Turn- und Tanzshow. Hier präsentierten die zahlreichen Turnerinnen, Tänzerinnen und Tänzer aller Altersklassen in jeweils zweieinhalb Stunden eine spektakuläre Show mit sehr abwechslungsreichen Übungen und Choreographien.

Die Turnerinnen beeindruckten das Publikum mit fortgeschrittenen Elementen wie Flickflacks und Schrauben am Boden, mit Kippen und Riesenaufschwüngen am Stufenbarren, mit Rädern und Bogengängen am Balken und vielem mehr. Von den Tänzerinnen und Tänzern wurden aufwändige Choreographien mit erstaunlichen Hebefiguren und Akrobatikelementen dargeboten. Im Hintergrund fanden dabei Kostümwechsel in Blitzgeschwindigkeit statt, die sich aus Zuschauerperspektive nur erahnen lassen konnten. Die Zuschauertribüne war an beiden Aufführungsterminen komplett besetzt und im Publikum herrschte trotz Hitzewelle durchgehend gute Stimmung.

Durch die Show moderierten Abteilungsleiterin Tanja Eich und Fachwartin für Tanzen Karin Carra. Sie lieferten dabei interessante Zusatzinformationen zu den Turn- und Tanzgruppen und überbrückten mit charmanten Witzen und Unterhaltungen die Zeit, während zwischen den Turn- und Tanzblöcken die Geräte und Kulissen auf- und abgebaut wurden. Die beiden Moderatorinnen bildeten auch Wochen im Vorfeld der Turn- und Tanzshow gemeinsam mit Lara Mrse und Silja von Hülst das Organisationsteam, das alle Aspekte der Show im Blick behielt und mit den Trainerinnen der verschiedenen Gruppen sowie helfenden Turn- und Tanz-Eltern die Programmvorbereitung, den Ticketverkauf und die Planung und Durchführung des Caterings koordinierte.

Die erste Turn- und Tanzshow kann von der Abteilung Turnen & Tanzen als vollkommener Erfolg verbucht werden. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam, allen Sportlerinnen und Sportlern, die trotz der hohen Temperaturen ihr Bestes geleistet haben, und schließlich allen Ehrenamtlichen, die in allen Facetten dabei geholfen haben, die Show auf die Beine zu stellen.