Von Bogengängen und Saltos bis hin zu Pirouetten und Hebefiguren war alles dabei: Am 08. und 09. Juli 2023 veranstaltete die Abteilung Turnen & Tanzen des TSV SCHOTT e.V. zum 70-jährigen Jubiläum des Vereins ihre erste Turn- und Tanzshow. Hier präsentierten die zahlreichen Turnerinnen, Tänzerinnen und Tänzer aller Altersklassen in jeweils zweieinhalb Stunden eine spektakuläre Show mit sehr abwechslungsreichen Übungen und Choreographien.
Die Turnerinnen beeindruckten das Publikum mit fortgeschrittenen Elementen wie Flickflacks und Schrauben am Boden, mit Kippen und Riesenaufschwüngen am Stufenbarren, mit Rädern und Bogengängen am Balken und vielem mehr. Von den Tänzerinnen und Tänzern wurden aufwändige Choreographien mit erstaunlichen Hebefiguren und Akrobatikelementen dargeboten. Im Hintergrund fanden dabei Kostümwechsel in Blitzgeschwindigkeit statt, die sich aus Zuschauerperspektive nur erahnen lassen konnten. Die Zuschauertribüne war an beiden Aufführungsterminen komplett besetzt und im Publikum herrschte trotz Hitzewelle durchgehend gute Stimmung.
Durch die Show moderierten Abteilungsleiterin Tanja Eich und Fachwartin für Tanzen Karin Carra. Sie lieferten dabei interessante Zusatzinformationen zu den Turn- und Tanzgruppen und überbrückten mit charmanten Witzen und Unterhaltungen die Zeit, während zwischen den Turn- und Tanzblöcken die Geräte und Kulissen auf- und abgebaut wurden. Die beiden Moderatorinnen bildeten auch Wochen im Vorfeld der Turn- und Tanzshow gemeinsam mit Lara Mrse und Silja von Hülst das Organisationsteam, das alle Aspekte der Show im Blick behielt und mit den Trainerinnen der verschiedenen Gruppen sowie helfenden Turn- und Tanz-Eltern die Programmvorbereitung, den Ticketverkauf und die Planung und Durchführung des Caterings koordinierte.
Die erste Turn- und Tanzshow kann von der Abteilung Turnen & Tanzen als vollkommener Erfolg verbucht werden. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam, allen Sportlerinnen und Sportlern, die trotz der hohen Temperaturen ihr Bestes geleistet haben, und schließlich allen Ehrenamtlichen, die in allen Facetten dabei geholfen haben, die Show auf die Beine zu stellen.