Ganz im Zeichen des Nikolaustags steht heute am zweiten Advent das Thema Geben. Wir haben daher ein paar Geschenkideen gesammelt, die als Weihnachtsgeschenk oder vielleicht auch als Teil des Adventskalenders ein Lächeln in die Gesichter der jungen Turnerinnen und Turner zaubern könnten. Besonders für die Eltern, die noch nach passenden Geschenken suchen, könnte dies interessant sein.

Turnanzug
Das Go-to-Geschenk für die Mädchen ist wohl nach wie vor ein Turnanzug. Im Gegensatz zu Wettkämpfen sind im Training dafür den Farben und Mustern keine Grenzen gesetzt und es gibt teilweise auch recht günstige Varianten.

Haargummis
Nicht unbedingt das turnspezifischste Geschenk, aber Kinder mit langen Haaren sollten diese beim Turnen unbedingt zusammenbinden. Ein Päckchen Haargummis ist hier also ein kleiner Helfer, der dabei hilft, die Verletzungsgefahr beim Turnen zu reduzieren. Ein zum Turnanzug passendes Haargummi macht außerdem bei Wettkämpfen auch was her.

Turnschläppchen
Wer nicht gern barfuß turnt, braucht unbedingt ein Paar bequemer und funktionstüchtiger Schläppchen. Besonders die jüngeren Kinder wachsen schnell aus ihren Turnschläppchen raus, sodass es gut sein kann, dass jedes Jahr wieder neuer Bedarf daran besteht.

Leichte Gymnastikmatte
Passend zur aktuellen Situation, aber auch im Allgemeinen wäre für diejenigen, die zu Hause an ihren Turnfertigkeiten feilen, eine leichte Gymnastikmatte ein sinnvolles Geschenk. So muss nicht auf dem harten Boden trainiert werden.

Gewichtsmanschetten
Für das Krafttraining daheim – und für manche auch für das Training in der Gruppe, sobald wir wieder in die Halle dürfen – können Gewichtsmanschetten interessant sein, die man sich an den Hand- oder Fußgelenken befestigen kann.

Fitnessband
Ein Hilfsmittel fürs Krafttraining, von dem es auch günstige Varianten gibt, wäre ein Fitnessband. Vor allem bei Übungen für das Kräftigen der Arme und Schultern stellt es sich als einfaches, aber effektives Sportgerät heraus.

Kleiner (Gymnastik-)Ball
Ein kleiner Ball oder gar Gymnastikball, der nicht zu groß ist, damit man ihn noch mit einer Hand festhalten kann, ist gut in eine Krafttrainingsroutine einzubauen und kann darüber hinaus auch für diverse Ballspiele verwendet werden.

Springseil
Wer hat heutzutage noch ein klassisches Springseil? Sieht wie ein einfaches Gerät aus, kann aber sehr vielfältig genutzt werden und tut Wunder für die Kondition.

Ist hier was Passendes für eure Lieben dabei? Egal, wofür ihr euch entscheidet, sollten die Geschenke und Ausgaben sich die Waage halten. Viele Geschenke, die besonders in der jetzigen Zeit Freude bringen, kosten keinen Cent: Schenkt Familie und Freunden zum Beispiel öfter mal ein Lächeln oder sagt „Danke“. Die vermeintlich kleinen Dinge können eine große positive Wirkung haben.

Wir möchten noch an unsere Advents-Challenge, die geturnte Weihnachtskerze, erinnern: https://tsvschott.de/turnen-fitness/2020/11/29/turn-adventskranz-erster-advent/

Einsendeschluss für eure Bilder ist der 18. Dezember 2020. Wer Lust auf eine Zusatz-Challenge hat, darf uns außerdem Bilder von seiner/ihrer Standwaage schicken (Beispiel im Bild oben), wobei weihnachtliche Gegenstände in den Händen hier einen Pluspunkt in Sachen Adventsstimmung bringen.