Wir begrüßen an diesem zum 13. Oberliga-Heimspiel einen Mitabsteiger aus der Regionalliga Südwest, den SV Röchling Völklingen. Die Völklinger gehören neben dem 1. FC Saarbrücken, FC Homburg und Borussia Neunkirchen zu den traditionsreichsten Vereinen des Saarlandes.

Der bereits 1906 gegründete Verein war vor allem in den 1960er und 1970er Jahren sehr erfolgreich. Der SV spielte von 1963 bis 1974 in der Regionalliga Südwest, damals die zweithöchste deutsche Spielklasse unter der Bundesliga. 1972 und 1973 nahm er sogar zwei Mal an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teil, scheiterte aber jeweils.

SV Röchling VölklingenDer SV Röchling war auch Gründungsmitglied der 1974 neu geschaffenen zweiten Bundesliga. In dieser spielten die Saarländer drei Jahre bis 1977. 1979 gelang ihnen noch einmal für ein Jahr die Rückkehr ins Unterhaus des deutschen Fußballs. Danach wurde es lange ruhiger um den SV. Der Verein stürzte zwischenzeitlich sogar bis in die sechs te Liga ab, ehe nach langer Durststrecke 2011 die souveräne Rückkehr in die Oberliga gelang.

In der Saison 2016/17 marschierten die Völklinger dann gemeinsam mit dem TSV SCHOTT in die Regionalliga. Doch wie auch unser Team, so mussten die Saarländer nach nur einem Jahr ebenfalls den Gang zurück in die Oberliga antreten. Dort spielen sie aktuell eine gute Runde, halten den Kontakt zum 2. Rang zumindest auf Schlagdistanz.