Wofür stehen unsere Schulkooperationen?

Mit unseren Schulkooperationen unterstützen wir, in Zusammenarbeit mit Partnerschulen in Mainz, die pädagogische und sportliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Mit unserem Angebot wollen wir die Schüler*innen für den Sport begeistern und ihnen bei ihrer persönlichen Kompetenzentwicklung im Sport helfen. Auch aufgrund dessen, bieten wir gezielt in vielen Sportarten und Altersgruppen Schul-AGs und Projekte an. Unser übergeordneteres Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen für ein lebenslanges Sporttreiben zu motivieren.

Welche Inhalte werden vermittelt?

In folgenden Sportarten bieten wir Schul-AGs, -Projekte an: American Football, Fitness, Fußball, Handball, Leichtathletik und Tanzen. Zusätzlich bieten wir auch ganzheitliche Sportkonzepte an, dazu zählen: Breitensport, KiSA, „Sport und Spiel“ und Teamsport.

Wann findet das Training statt?

Das Training findet in der Regel 1x in der Woche auf mehreren Sportanlagen in Mainz statt. Hauptstandort ist natürlich das Otto-Schott-Sportzentrum. Die Kernzeit ist individuell an den Stundenplan unserer Partnerschulen angepasst.

Wie werden die Kinder transportiert?

Größtenteils läuft der Transport in Kooperation mit der MVG. Teils ist der Transfer auch fußläufig organisiert.

Wie kann man an den Angeboten teilnehmen?

Die Verteilung der Kinder erfolgt meist über die Schulen im Rahmen einer allgemeinen Projektwahl vor jedem Schuljahr. Wir haben keinen Einfluss bei der Zuweisung der Kinder zu den AGs/Projekten.

Was passiert mit Fundsachen?

Alle Fundsachen der Schülerinnen und Schüler werden in unserem Fundbüro in der Halle oder im TSV SCHOTT Service-Point gesammelt und können beim nächsten Training wieder abgeholt werden. Wichtige Gegenstände (Schulranzen, Haustürschlüssel usw.) können gerne auch mit einer Terminvereinbarung abgeholt werden.

Wie sind die Kinder versichert?

Da es sich um ein Schulangebot handelt und die Projekte in der Schulzeit liegen, sind alle Schüler über die Schule versichert.

Weitere Fragen?

Meldet euch gerne: luca.stoffl@tsvschott.de