Zum ersten Mal in der Saison 2014/15 ging es am 7. September für die 1. Herren in der ersten Pokalrunde ans Eingemachte. Zu Gast war Verbandsligist SSV Meisenheim. Die Stimmung war jedenfalls hervorragend, v.a. als Mitspieler Oli uns aus der Reha mit einem Besuch beehrte und die Mannschaft von der Tribüne unterstütze. Ihm wurde auch entsprechend der Schlachtruf gewidmet.
Die ersten 20 Minuten der 1. Halbzeit waren ausgeglichen, wobei die Schotterer auch bei doppelter Unterzahl verhindern konnten, dass die Gäste davonziehen konnten. Im Gegenteil, es war der TSV, der erstmals in der 21. Minuten mit dem 12:10 eine knappe 2-Tore-Führung erzielte. Als der Vorsprung in der 26. Minute auf vier Tore wuchs, reagierte Meisenheim mit einer Auszeit und konnte zur Halbzeit zum 14:12 verkürzen.
Eigentlich hätte schon früh in der zweiten Halbzeit der Vorsprung deutlich ausgebaut werden können, allerdings konnten die Schott-Männer einige erfolgsversprechende Tempogegenstöße nicht abschließen. Dadurch blieb die Begegnung weiter spannend und Meisenheim hatte die ein oder andere Gelegenheit zum Ausgleich zu kommen. Dies zehrte jedoch stark an den Kräften des Verbandsligisten, der im Laufe der zweiten Halbzeit immer mehr abbaute. Diese Phase überstanden die Schotterer auch dank eines äußerst treffsicheren Rückraums, v.a. Johannes traf mit seinen 8 Buden nach belieben. Der Widerstand wurde endgültig gebrochen, als zwischen der 53. und 55. Minute der TSV Schott Mainz nun die entscheidenden schnellen Tore setzte und von 27:23 auf 31:23 davonzog. Die letzten Spielminuten wurden dann souverän bis zum Endstand von 34:25 heruntergespielt.
Die 1. Herren stehen nach einer starken Leistung in der 2. Pokalrunde und man trifft in der nächsten Runde auf den Oberligisten HSG Rhein-Nahe Bingen. Das wird natürlich eine ganz andere Nummer…