F-Jugend und Minis (2011 und jünger)

Peter Habig
Mobil: 0179-5085708
Mail: pahabig@arcor.de

Samstag
10.15 Uhr bis 11.45 Uhr
Otto-Schott-Halle

Mittwoch 
17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Sporthalle Otto-Schott-Gymnasium

Die F-Jugend und die Minis– Spielen macht schlau!

Sportliche Aktivität ist gut für die Gesundheit und geistige Entwicklungsfähigkeit. Bewegungsmangel dagegen kann bei Kindern zu Entwicklungsschwierigkeiten im sportmotorischen, emotionalen und sozialen Bereich sowie zu Übergewicht und psychosomatischen Beschwerden führen.

In einer Zeit, in der eigene Bewegung und aktives Spiel immer mehr in den Hintergrund treten, kommt Angeboten, wie denen einer Ballschule eine zentrale Bedeutung zu. Unsere Kinder sollen wieder das ABC des Spielens erlernen. Und weil es die vielseitige, natürliche Ballschule der Straßen, Parks und Bolzplätze immer weniger gibt, schafft das Handballspiel beim TSV SCHOTT zusammen mit engagierten Trainern Abhilfe.

Die Anzahl der Kinder, die sich Samstag morgens nimmt ständig zu. Darüber freuen wir uns sehr. Unser Mini-Handball ist geeignet für Kinder ab ca. 4 Jahre. Die Kinder des Jahrgangs 2011 werden in der Saison 2019/20 außerdem am Spielbetrieb der F-Jugend teilnehmen. Speziell für diese Kinder bieten wir nun auch dienstags (ab den Herbstferien mittwochs) eine zusätzliche Trainingseinheit unter der Woche an.

Die Lerneffekte sind, gerade am Anfang, sehr groß und Kinder, die zunächst scheinbar verloren am Rand standen und Angst vor Bällen hatten, sind schon nach wenigen Wochen sichere Ballfänger. Sollte Ihr Kind etwas jünger sein und trotzdem mitmachen wollen, so ist dies kein Problem – allerdings müssen Sie dann bitte für die Dauer des Trainings bei uns in der Halle bleiben.