Kreisliga: HSC Ingelheim II – TSV Schott Mainz 25:30 (9:12)
Schott bewältig das Ingelheim-Trauma und feiert 25:30-Auswärtssieg zum Saisonauftakt
Aufgrund einer Reihe von verletzten Spielern und diversen Urlaubsreisen stellte sich die Schott-Mannschaft eigentlich von selbst auf. So ging es mit zwei Torhütern, einem Kreisläufer, zwei Außenspielern und neun (!) Rückraumspielern in die “Hölle von Ingelheim”. Wie im Vorbericht bereits erwähnt, konnte die Schott-Truppe dort noch nie einen Auswärtssieg landen.
Da hat man also drei Monate Vorbereitung mit zig Spielen hinter sich gebracht und dann stehen zum ersten Saisonspiel ausgerechnet nur die 14 Spieler zur Verfügung, die in dieser Konstellation so noch nie zusammen gespielt haben. Das Trainerteam Manz/Stumpf war also gezwungen sich vor dem Spiel gegen Ingelheim die ein oder anderen Gedanken zu machen und die Puzzleteile neu zusammenzufügen.
Ein ausgefeilter Masterplan sollte die Punkte sichern: mit Vollgas den Gegner überrennen. Leider wurde diese Taktik zur Verzweiflung des Trainerteams nur in Form von zu schnell abgeschlossenen Angriffen – meist ohne Torerfolg – umgesetzt. Im Angriff kam man nur schwer in Fahrt. Glücklicherweise stand die Abwehr um Neuzugang Christian Zaufke sehr sicher, so dass sich auch die Ingelheimer beim Abschluss schwer taten. Immerhin konnten die Blauen mit einer 3-Tore-Führung in die Kabine gehen – Halbzeitstand 12:9 für Schott.
Nach ein paar warmen Worten des Trainergespanns ging es in die 2. Halbzeit. Die zweiten 30 Minuten wurden dann auch wesentlich routinierter heruntergespielt, so dass der Vorsprung auf 5-6 Tore ausgebaut werden konnte. Daran konnte auch der Ingelheimer Handball-Titan Markus Schäfer nichts ändern, der es sich nehmen ließ gegen die Mainzer aufzulaufen.
Ebenfalls nicht entgehen ließ sich Timo Herzer die 30. Bude des Spiels und leistete damit neben dem 30:25-Endstand auch einen wichtigen Beitrag, um die Mannschaftsstimmung weiter zu stärken.
Somit war der Sonntag ein zwar etwas rumpeliger, insgesamt jedoch ein erfolgreicher Kreisliga-Auftakt.
Es spielten: Bernhard, Feuerholz, Thielen (2), Puce (3), Becht (1), Rieck (1), Mitschka (1), Bossen (5), Oetjen (1), Zschocke (3), Herzer (2), Sommer (4), Zaufke (3), Rüther (4/1)