Kreisliga Männer: TSV Schott Mainz I – SG Bretzenheim II 30:18 (12:1o)

Die Anspannung war groß bei den Schott-Männern. Nach der Auftaktniederlage gegen Nieder-Olm sollte gegen Bretzenheim unbedingt der erste Saison-Sieg her. Dazu die besondere Brisanz, dass es in der jüngeren Vergangenheit doch den ein oder anderen Spieler oder Trainer aus der Nachbarschaft zum TSV Schott gezogen hat. Da wollte man sich natürlich gegen Bretzenheim keine Blöße geben.

Gewohnt robust der Schott-Abwehrverbund. Aber der Druck war da, entsprechend hatte der Flattermann in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile als einem lieb sein konnte. Viele technische Fehler in der Vorwärtsbewegung, garniert mit einer mäßigen Chancenverwertung bzw. einem gut aufgelegten Torhüter der Gäste sorgten dafür, dass der TSV “nur” mit einer 12:10-Führung in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit profitierte man dann von einer kontinuierlich nachlassenden Bretzenheimer Mannschaft, die v.a. in der Rückwärtsbewegung nicht mehr mithalten konnte.

Der deutliche 30:18-Sieg war am Ende eine klare Sache – geschenkt war er aber nicht, da musste der ein oder andere schon seine Knochen hinhalten. Leider konnten die Schotterer erneut nicht mit einer voller Bank antreten, das Spiel ging also wieder an die Substanz.

Und was meinen die Trainer?

Christian Bauer: “Das Ergebnis ist schön. Aber die Mannschaft muss einfach viel ruhiger und geduldiger werden. Es wird immer noch zu schnell abgeschlossen und die Chancenverwertung ist noch viel zu schlecht. Positiv heraus zu heben ist unser Torwart Matthias, der eine sehr gute Leistung abgeliefert hat. Aber führ ihn heißt es jetzt wieder gut trainieren und dran bleiben.”

Sebi Stumpf: “Wir hoffen, dass die Jungs sich schnell vom Spiel erholen. Vor allem, dass die Verletzungen nicht schlimmer sind als befürchtet. Es wäre schön, wenn beim nächsten Auswärtsspiel am Samstag gegen TV Alzey II mehr Spieler zur Verfügung stehen. Für die 10 Mann heute war es wieder ein Kraftakt, der zum Glück mit 2 Punkten für uns endete. Unser junger Torwart hatte einen starken Tag. Aber auch Nils auf der Außenposition hat unsere Anweisungen 1:1 umgesetzt und gut genetzt.”

Und Michael Manz, Schott-Spieler und Trainer der SG Bretzenheim? “Du Kartoffel!” Hat er zwar so nicht gesagt. Aber bestimmt gedacht. 30 mal mindestens…