Am Samstag fand auf dem Sportgelände des TSV SCHOTT in der 11. Auflage der jährliche Benefizlauf Run for Children statt. Natürlich stellte die Handballabteilung ebenfalls ein Läuferteam. Traditionell setzt sich unsere Mannschaft aus allen Jahrgängen zusammen, von der F-Jugend bis zu den Aktiven, unterstützt durch zahlreiche Eltern unserer Jugendspieler. Bei nicht wirklich optimalen Wetter setzten sich 60 Abteilungsmitglieder für einen guten Zweck ein.

Trotz der suboptimalen Bedingungen tat das Wetter der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch – dass das Laufergebnis jedoch so gut war, hat man sich im Vorfeld beim besten Willen nicht vorstellen können. Nachdem die Jugendabteilung um 16:00 den Staffelstab mit Platz 23. an die Herren-Läufer weitergegeben hattet, passierte etwas, was als das Wunder von der Erzberger Straße eingehen wird:

Über eine zwischenzeitliche Platzierung auf Platz 18 arbeiteten sich unsere Aktiven bis zum 15. Platz vor und gingen um 19.00 Uhr mit Platz 13. in die letzten zwei Stunden. Zu diesem Zeitpunkt rannte sich eine Mixed-Mannschaft unserer Damen und Herren die Seele aus dem Leib und brachte uns in der Platzierung noch einen Zähler nach vorne – wir waren 12. (!).

Run for Children 2016 Handball 1

Alle Augen waren auf den Sprung auf den 11. (und von dort vielleicht sogar noch 10.) Platz gerichtet, als wir beim letzten Zwischenstand um 20.00 Uhr unseren Augen nicht trauten: Wir hatten 3 Plätze verloren und waren auf den 14. Platz zurückgefallen. Jetzt hieß es Zähne zusammenbeißen und noch einmal alles geben! Dann noch einmal entscheidende Verstärkung für die Handballer als die Geheimwaffen Luisa (7 Jahre) und David (8 Jahre) entscheidende Runden drehten und unseren Ausdauerbolzen der Herren- und Damenmannschaft die nötigen Verschnaufpausen gönnten. Mit dieser ausgeklügelten Wechseltaktik schafften wir es in in der letzten Stunde mit 370 gelaufenen Runden auf einen unglaublichen 10. Platz im Gesamtklassement.

Das ist nicht nur gut. Das ist richtig gut. Also so richtig gut wie … supergeil. Damit stellen die Handballer bis auf die Leichtathletik-Abteilung auf Platz 4  – aber bei denen ist Dauerlaufen Tagesgeschäft, das zählt also eigentlich gar nicht 😉 –  das stärkste Ergebnis aller SCHOTT-Abteilungen. Und natürlich freuen wir uns riesig, dass wir – abgesehen vom tollen Gesamtergebnis – so erfolgreich unseren Teil für eine gute Sache beitragen konnten.

Formell gab es zwar eine Schichteinteilung, an die hat sich aber eigentlich keiner gehalten. Da ist man früher gekommen, um die Läufer zu unterstützen, ist länger geblieben, um noch ein paar Runden dranzuhängen oder hat Kuchen vorbeigebracht (der freilich schnell weggefuttert wurde). Wir alle haben einen tollen Tag im Verein verbracht und gesehen, dass Aktive und Jugendvertreter gemeinsam Unglaubliches erreichen können. Das haben wir alle zusammen (vom Aufbau am Freitagabend mit den Damen über den Superlauf bis hin zum gemeinsamen Abbauen und die Gewinnerkiste am Abend) richtig gut gemacht.

Wir danken allen Läufern und Unterstützern für euer Kommen, euren Einsatz und eure schnellen Beine.