Nach der vierten Saisonschlappe in Sobernheim in der Vorwoche (30:25) gab es nicht allzu viel Argumente, weswegen die Schott-Mädels am Sonntag nun ausgerechnet gegen die SG Saulheim punkten sollten. (Für das Sobernheim-Spiel liegt übrigens aus gutem Grunde kein Spielbericht vor, da es einem ob der desaströsen Leistung schier die Sprache verschlagen hat).

Im Saulheimer Ritter-Hundt-Zentrum versuchte es die Mannschaft mit einer etwas offensiveren Abwehrformation. Dieser Plan ging in der Anfangsphase auf, so dass in der 9. Spielminute ein 3:6-Vorsprung erarbeitet wurde. Dann jedoch drohte das Spiel zu kippen, als die Mainzerinnen eine geschlagene Viertelstunde brauchten, um mal wieder einen eigenen Treffer zu setzen und die zwischenzeitliche Saulheimer Führung auf 9:7 verkürzen konnten. Der Weckruf kam zum richtigen Zeitpunkt und der 10:10-Halbzeitstand versprach einen spannenden zweiten Durchgang.
Mit der richtigen Einstellung kam die Mannschaft wieder aus der Kabine: die Intensität in der Deckung konnte hochgehalten werden. Wobei man auch etwas Glück hatte, dass den Saulheimern bei ihren 7-Meter-Würfen die Nerven versagten. Knackpunkt der Partie war die Phase im zweiten Drittel der zweiten Halbzeit, als sich die Schott-Mädels mit 12:16 erstmals mit vier Toren absetzen konnten. Der Vorsprung setzte die letzten Kraftreserven frei, so dass am Ende mit einem 22:16 endlich der erste Saisonsieg eingefahren wurde.
Unter dem Strich erkämpften sich die Schott-Mädels den Sieg durch eine tolle Energieleistung. Endlich wurde vor allem in der Abwehr konsequenter gearbeitet und auch mal der Schritt mehr gemacht, der eben nötig ist. Dabei sind die Einstellung und das erfolgreiche Unterdrücken akuter Mi-mi-mi-Anfälle positiv hervorzuheben, auch wenn der Spielstand zwischenzeitlich mal nicht so prickelnd war.

Die Mannschaft kann sich selbst belohnen, wenn sie diese Leistung und den Willen in den nächsten Saisonspielen bestätigt.