Gewollt hat sie niemand, aber leider kam sie schnell: Die erste Niederlage der neuen Saison. Gegen den TV Nierstein musste sich unsere Herren I am vergangenen Sonntag mit 25:31 geschlagen geben. Wir haben die Spieler und den Trainer gefragt, wie sie dieses erste Saisonspiel erlebt haben und der Mehrheitsbeschluss lautet leider: Inkonsequent, unkonzentriert und vor allem nervös.

Der Angriff unserer Schotter Jungs lief leider immer wieder nach dem gleichen Muster ab: Nur ein, zwei kurze Pässe, gefolgt von Individualaktionen. Das funktionierte zwar zu Anfang noch gut, trägt eine Mannschaft aber nicht über das ganze Spiel hinweg. Und auch hinten muss man sich fragen, warum die Abwehr es nicht geschafft hat, sich wiederholende Spielzüge einzudämmen und zu verhindern. Zu oft agierte die Defensive passiv und kassierte einfache Gegentore.

Der Spielverlauf in Zahlen: Bis zum Stand von 7:7 in der 15. Minute war es ein offener Schlagabtausch mit ausgeglichenem Spielverlauf und wechselnden Führungen. In der stärksten Phase der Herren I setzte sich die Mannschaft sogar bis zur 20. Minute auf 11:8 ab. Leider folgte ein Lauf der Niersteiner mit 4 unbeantworteten Toren von dem sich die Schott Mannschaft nicht mehr wirklich erholte. Bis zum 19:21 in der 45. Minute blieb man dran, aber eine erneute Serie der Niersteiner war der Sargnagel für das erste Schott-Saisonspiel. Am Ende stand mit 25:31 ein verdienter Sieg für die konsequentere Mannschaft auf der Anzeigetafel.

Aber wo Schatten ist muss auch Licht sein: Phasenweise gelang es unserem Team eine stabile Abwehr zu stellen. Wenn diese Phasen verlängert werden können und konsequenter Angriffsspiel der Gegner unterbrochen wird lässt sich darauf aufbauen. Der Angriff hat gezeigt, dass Mitschka und Wamser individuell überragende Spieler sind, doch muss die gesamte Mannschaft gefährlich werden und das klappt nur, wenn das Zusammenspiel intensiviert wird und bessere Entscheidungen getroffen werden.

Das Potential ist da, im nächsten Spiel und in den Trainingseinheiten wird es für Trainer Tom Friedemann darum gehen, wie der TSV seine Stärken auch zeigen kann.

Für den TSV Schott standen auf der Platte:
Tobias Bernhard, Nikos Mertens (1), Markus Sommer (2), Johannes Mitschka (9), Oliver Teske, Dominik Klein, Moritz Haas, Jan-Niklas Weimar (1), Oliver Fabrig. Julian Oechsle (2), Gerrit Wamser (8), Maik Schäfer (2)

Übrigens: Wir suchen sicher keine Entschuldigungen, dennoch plagt die Herren I gerade eine Verletzungsmisere, wegen der wir auch unseren kommenden Gegner die DJK Büdesheim um Spielverlegung gebeten haben. Die Sportskameraden haben zugestimmt (vielen Dank nochmal!) und so wird das Spiel welches ursprünglich für den 22.09.2019 angesetzt war nun am 12.01.2020 nachgeholt.