letzter Spieltag der Saison 2017/18

3. Männer Rheinland-Pfalz-Liga D/G gegen TSG Kaiserslautern 3
Dieses letzte Spiel der Runde wurde leider ein Geisterspiel ohne Gegner. Diese hatten sich wenige Tage vorher bei unserem Sportwart wegen Spielermangel abgemeldet. Das wäre jetzt die Möglichkeit gewesen, ohne Druck durch den Gegner, etwas für die Schnittliste zu tun, leider wurde dies nicht von Allen genutzt. Trotdem konnte wir (die Silberrücken) die durch Christian und Peter verstärkte 2.Mannschaft mit 5 Holz übertrumpfen.
Frühzeitig konnten wir das Saisonende mit einem guten Essen ausklingen lassen.
Nebenbei bemerkt haben wir nur gegen Damenmannschaften verloren. Wir sind eben Gendlemänner!
GL

15. Spieltag Saison 2017/18

3. Männer Rheinland-Pfalz-Liga D/G gegen 1.SKC Offstein
Mist!  Verloren….Wir hatten die zwei Tagesbesten (Georg und Gunter). Leider gab es sonst nichts positives aus unseren Reihen zu berichten, denn es waren auch die einzigen Mannschaftspunkte! Die Damen aus Offstein spielten einfach eine geschlossenere Mannschaftsleistung, denn sie spielten alle zwischen 510 und 554, wärend wir 3 Ergebnisse unter 500 hatten. Bleibt also nur zu gratulieren und uns zu schämen. Am Holzfall lag es nicht! Möglicherweise schauen wir mehr auf die Nachbarbahnen als auf unsere wenn wir gegen Frauenmannschaften spielen.
Das muss nächste Saison besser werden!
GL

14. Spieltag Saison 2017/18

3. Männer Rheinland-Pfalz-Liga D/G gegen Post SV Mainz
7 : 1 verloren, nach Satzpunkten 13 : 11 ! Bis auf Christian konnte heute keiner einen Mannschaft-Punkt mitnehmen. Der Gegner war klar besser! Die Damen von der Post hatten in die Vollen und im Abräumen mehr Kegel umgelegt, nur bei den Fehlwürfen hatten wir mehr (24:43). Sie haben also verdient gewonnen. Gratulation! Wir können uns auch nicht über die Bahn beschweren, denn Franka Dormann hat uns beeindruckend gezeigt, wie man kegeln muss um hier ein vernünftiges Erghebnis zu erzielen. Mit den ersten 10 Wurf 79 Holz! (7 Neuner, davon 6 Hintereinander!) und ein tolles Abräumen.
GL

13.Spieltag Saison 2017/18

3. Männer Rheinland-Pfalz-Liga D/G gegen KV Liedolsheim D II
Trotz gründlicher Planung durch Georg und Ergebnissen alle über 500 konnten wir auch diesmal nicht gewinnen. Die Damen der KV spielten sehr ausgeglichen (541 bis 552) und wechselten auch noch, unglücklich für uns, zum richtigen Zeitpunkt aus. So dass auch die kleine Hoffnung auf ein Unentschieden entschwand. Genug gejammert, zum Spiel: Gunter und Markus fingen diesmal gegen die zwei schnittbesten Spielerinnen Jenny Seitz und Corinna Kistner an. Gunters Kugeln wollten einfach nicht, wie gewohnt nach links ablaufen, sondern suchten zu oft die Mitte oder die rechte Seite des Vierpasses auf. Somit kamen auch keine vernünftigen Zahlen in die Vollen zu stande und der Mannschaftspunkt ging trotz der letzten zwei gewonnenen Bahnen zum KV. Markus, der Trainingsverweigerer, machte es besser und glich zum 1 : 1 (mit drei Holz mehr ) aus. In der Mittelpaarung mussten nun Milan und Georg ran , letzterer macht gewohnt souverän seinen MP wobei Milan doch deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb. Nun stand es 2 : 2 und der letzte Durchgang mit Heribert und Franc stand an. Heribert (heute der Tagesbeste mit 557) hatte die an diesem Tag stärkste Gegnerin Heike Zölch gegen sich, teilte auch gleich die Satzpunkte mit ihr, dieser halbe Punkt und 5 mehr umgelegte Hölzer brachten bei 2,5 zu 1,5  SPten den MP. Franc konnte dagegen mit (508, übrigens genau wie Milan!) keinen Blumentopf gewinnen. So stand es jetzt 3 : 3 und die 74 Holz mehr brachten dem KV noch mal zwei MPte und somit den Sieg zum 5 : 3.
Eigentlich, so Georg, hätten wir gewinnen müssen, da wir 2 von 3 Parametern klar gewonnen haben. Die Vollen und die Fehlwürfe. Gratulation den Damen!!
GL

12.Spieltag Saison 2017/18

3. Männer Rheinland-Pfalz-Liga D/G gegen TSG Kaiserslautern D2
Auch dieser Sieg ist in trockenben Tüchern. Georg und Heribert machten souverän ihren MP und die gewünschten 187 Holz Vorsprung, da die 83 jährige Liselotte Engel nicht zurecht kam und ausgewechselt wurde. Die Einwechselspielerin war allerdingst noch etwas schlechter drauf. In der Mittelpaarung konnte sich Milan mit 4 Holz mehr gegen seine Gegnerin durchsetzen und den MP einsacken, wogegen Markus erkältet war und durch den ebenfalls kranken Franc ersetzt wurde. Beide spielten allerdingst dann auch bis auf 2 Holz das gleiche Ergebnis. Sie hatten allerdingst auch die Tagesbeste Michaela Jung (572) als Gegnerin und gaben somit den einzigen MP ab. Unser „Aufbauspieler“ Christian (auch er musste sich mit Medikamenten fit machen) spielte eine Schnapszahl mit 555 Holz und bekam damit auch den MP. Bei Gunter lief dagegen nicht alles so rund. Er gab die erste Bahn mit 111 Holz ab, hatte dann nach der zweiten ein, und nach der dritten sechs Holz Vorsprung. Erst auf der letzten Bahn gelang ihm ein vernünftiges Ergebnis und sicherte den 7ten MP.
GL 

11.Spieltag Saison 2017/18

3. Männer Rheinland-Pfalz-Liga D/G gegen ESV Mainz/Hechtsheim
Diesmal war es schwerer als das Ergebnis aussagt, denn Georg (563 0FW!) musste doch richtig gegen Peter Köppen kämpfen um letztendlich mit 3:1 SP den Mannschaftpunkt zu bekommen. Heribert (530 13FW!), gerade von einer Erkältung genesen, musste sich seinem Gegner Martin Dehling beugen, der im letzen Räumer noch einen 9er warf und somit beim 2:2 mit 3 Holz mehr den MP einheimste. Geplant waren mindestens 100 Holz Vorsprung, diesmal waren leider nur 20 Holz.
Milan (526) und Markus (529) machten ihre MPte und legten noch 48 Holz zum Vorsprung dazu. Hier ist zu bemerken, dass Markus wie ein Weltmeister anfing und dann immer mehr nachließ (ein Sauerstoffzelt hätten wir haben müssen!). Christian (515), der bei uns nach längerer Verletzungspause wieder Spielroutine sammeln sollte und uns deshalb von der 1.Mannschaft ausgeliehen wurde, kam mit der Nervenbelastung nicht zurecht und machte die Wutz!!, aber trotzdem den MP.
Gunter (564) fühlte sich nach dem Einbau der neuen Kniee das erste mal wieder richtig wohl und steuerte den 7 MP bei.  Alle Mann über 500, so kann es gerne weitergehen!
GL

10 Spieltag Saison 2017/18

3. Männer Rheinland-Pfalz-Liga D/G gegen TSG TSG Schwabenheim D
Das war diesmal garnix! Georg spielte wie gewohnt  souverän (551) wie immer und holte den ersten MP, Heribert konnte mit seinem Trainings -und Anstartpartner diesmal nicht mithalten, holte aber mit 520 Holz auch einen MP. Jetzt hatten wir, wie meistens, auch einen groß Holzvorsprung 113 Holz. Dieser konnte aber nicht gehalten werden, da Gunter (491 er verschenkte zu viele Hölzer indem er die linken Damen besuchte), Franc (472) und Markus (488) bei weitem nicht zeigten was sie können und die MPte abgaben. Nur Milan konnte mit 511 Holz noch ein halbwegs gutes Ergebnis erringen hatte aber mit Sonja Birkheimer (547) eine zu starke Gegnerin. Die 113 Holz plus gingen so pö a pö dahin. Auf der letzten Bahn hatten wir sogar noch welche übrig (29), die lösten sich dann aber auf Grung der vielen Fehlwürfe (50) auch in wohlgefallen auf. Schade! GL

9.Spieltag Saison 2017/18

3. Männer Rheinland-Pfalz-Liga D/G gegen TSG Kaiserslautern 3G
Gut gelaunt und mit Hoffnung auf schöne Ergebnisse fuhren wir nach Kaiserslautern.  Georg machte es mal wieder spannend und gab prombt die ersten zwei Bahnen mit 128 und 118 Holz ab. Doch wie schon oft riß er sich zusammen und gewann die nächsten beiden Bahnen mit 155 und 169 Holz deutlich. Mit 570 zu 552 holte er uns auch den MP. Er verliert halt nicht gerne, unser Georg! Heribert machte es umgekehrt, erst zwei gute Bahnen, dann 2 schlechtere. Auch er holte mit 2 : 2 SP und 532 zu 549 Holz den ersehnten MP. Das wollte Franc natürlich genauso machen, 2: 2 SP und mit 459 : 526 den MP. Den Vogel schoß wieder mal Markus ab, mit 566 zu 459 gewann er souverän den MP und machte wieder mal deutlich, dass wir alle viel zu viel trainieren. Das Schlusspaar Milan und Gunter erledigten ihren Part mehr schlecht als recht, wobei sich letzterer besonders durch treffern bei den linken Damen und Fehlwürfen hervortat. Vielleicht waren es die ungewohnten neuen Kugeln die er benutzte (die wussten noch nicht so recht wo sie hinsollten). Egal, Milan machte auch seinen Mannschaftspunkt, während Gunter als einziger leer ausging.
Fazit: die Bahnen in Kaiserslautern geben zwar viel her, man muss aber trotzdem die richtigen Kegel treffen um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. GL

+

 

6.Spieltag Saison 2017/18

3. Männer Rheinland-Pfalz-Liga D/G gegen SKC Offstein D
Auch dieses Spiel ist in trockenen Tüchern. Die Ladies aus Offstein hielten kräftig dagegen mit 4 Ergebnissen über 533!
Als Georg (der Tagesbeste mit 567 Holz) seinen ersten Sp abgeben musste kamen mir schon Bedenken, aber Gusti Emmerl (540) musste dann doch die anderen 3 SP an Georg abtreten. Heribert (539) gewann seinen MP souverän, da seine Gegnerin mit 491 nicht mithalten konnte. Nun stand es 2:0 und 75 Holz Vorsprung. Milan machte mit 536 LP gegen die schwächste Offsteinerin Gisela Wägner (448) seinen MP sicher, wogegen Gunter mit 524 beim Stand von 2 : 2 gegen Sabine Krämer (533) den MP verlor. Beim Stand von 3:1 und 154 Holz Vorsprung mussten unser letzten Starter Peter M. und Markus „nur“ noch ein Holz auf der Plusseite behalten um dieses Spiel 5:3 zu gewinnen. Aber Markus (564!) hatte heute einen super Tag erwischt  und konnte Stefanie Held (549) bei 2:2 SP niederringten, so dass das Spiel sogar mit 6:2 MP gewonnen wurde! Fazit: Wir habe verdient gewonnen, da nur Peter mit 483, nach langer Spielpause, unter 520 blieb. Er hatte allerdingst auch mit Karin Metzmann (556) die stärkste Gegnerin gegen sich. GL

+

5.Spieltag Saison 2017/18

2. Männer Rheinland-Pfalz-Liga M gegen KV Mutterstadt 2
Eine äußerst knappe Niederlage mussten wir an diese Spieltag einstecken. Pro Spieler haben gerade einmal 1,167 Kegel gefehlt um das Spiel zu gewinnen. Dennoch war eine geschlossene Mannschaftsleistung vorhanden. Auch hatten in diesem Spiel alle Akteure unserer Mannschaft über 500 Leistungspunkte. Somit lässt der erste Sieg noch auf sich warten, doch wie auch in der letzten Saison werden wir das Feld von Hinten aufrollen. Im nächsten Spiel werden wir gute Chancen haben die Punkte zu Hause zu behalten.

3. Männer Rheinland-Pfalz-Liga D/G gegen Post SV Mainz
Das war diesmal nix! Die Damen der Post haben verdient gewonnen, da sie alle Ergebnisse über 500 erzielten und auch 14 Fehlwurf weniger fabrizierten als wir. Gratulation! Georg (569) und Heribert (541) fingen gewohnt gut an. Heribert musste aber seinen MP Stephanie Drzewinzki überlassen, die 7 Holz mehr erzielte und auch nach Satzpunkten 2,5 : 1,5 gewann.
Markus (488) holte zwar 2 SP gegen Karin Kraft (546) hatte aber nach der Holzzahl keiner Chance auf den MP. Gunter hingegen konnte mit 3 : 1 und 533 zu 495 Holz gegen Claudia Beraldo den MP erkämpfen. Hinten hatten wir heute zu starke Gegnerinnen mit Jana Selke (538) und Doris Braun mit 525 Holz, zumal Josef (480) diesmal mit 24 Fehlwürfen ziemlich verwachst hatte und Milan (525) mit Jana nicht mithalten konnte.
GL