Am vergangenen Samstag fand in Berlin das Finale der 1. DBL und somit der Kampf um die deutschen Meisterschaften im American Football der Frauen statt.
Zu unserer Freude und zur Überraschung von allen standen in diesem Jahr neben dem klaren Favoriten, den Berlin Kobra Ladies, auch die Damen der TSV Schott Mainz Golden Eagles im Finale.
Als Aufsteiger aus der 2. DBL und einer 3:3 Bilanz aus der Vorrunde, hatte wohl niemand das Team aus Mainz als Mitanwärter um den Ladiesbowl auf dem Schirm. Umso überraschender dann auch der deutliche Sieg im Halbfinale gegen die erfahrenen Crailsheim Hurricanes.
Entsprechend befreit und ohne weiteren Leistungsdruck konnten die Mainzerinnen die Reise nach Berlin antreten. Im Gegensatz zu den Saisonspielen waren sie von Beginn an konzentriert und frisch auf dem Feld und konterten die von Berlin vorgelegten Touchdowns zügig durch ein starkes Pass- und Laufspiel der Ofense.
Während der gesamten Spielzeit war nicht klar, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen würde, was das Spiel über die gesamte Zeit spannend und abwechslungsreich hielt. Schlussendlich waren es dann doch die Berlinerinnen, die dieses enge Spiel von zwei ebenbürtigen Gegnern mit 36:28 für sich entscheiden konnten.

OC Steve Reimann fasst das Spiel wie folgt zusammen: „Mit einem sehr gut zusammenarbeitendem Team galt es gegen den großen Favoriten anzutreten. Ziel war es die Kobra Ladies ein wenig zu ärgern und das im Team vorhandene Potenzial vollkommen auszuschöpfen. Beides gelang uns sehr gut, selten hat man die Mainzer Damenmannschaft so gut spielen sehen wie in diesem Finale.“
Nichtsdestotrotz feierte das Mainzer Team den zweiten Platz ausgelassen und verabschiedete im Anschluss an die Siegerehrung sechs ihrer Stammspielerinnen (siehe Foto v.l.n.r. Elvira Göttmann, Vera Martens, Serap Shurbaji, Saskia Ulmer, Anke Zawada und Birgit Schwenk) die aus verschiedenen Gründen ihre Karriere bei den Eagles beenden.

14409889_10208972815351057_5682029535572306331_o

Mit diesem erfolgreichen Ende der Saison 2016 verabschieden sich die TSV Schott Mainz Golden Eagles in die Offseason und machen ersteinmal eine wohlverdiente Herbstpause, bevor es wieder in die Vorbereitung für die Saison 2017 geht.

14409432_10208972812910996_1592814160499006025_o