mentale Gesundheit

**Lorenz Regler, WR der Frankfurt Galaxy, inspiriert Damenmannschaft mit Vortrag über mentale Gesundheit**

 

Am vergangenen Sonntag hatte unsere Damenmannschaft das Vergnügen, Lorenz Regler, Wide Receiver der Frankfurt Galaxy und angehender Sportpsychologe, als Gastredner für einen inspirierenden Vortrag über mentale Gesundheit zu begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Themen „Selbstvertrauen“ und „Aktivierungsniveau“.

Die Sportpsychologie wird leider in den meisten Sportarten vernachlässigt oder gar nicht berücksichtigt. Umso erfreulicher war es, dass unser Head Coach den Mut hatte, den ersten Schritt in Richtung mentaler Stärke zu gehen und unsere Spielerinnen mit dieser bedeutenden Thematik vertraut zu machen.

Lorenz Regler, der nicht nur als talentierter Wide Receiver erfolgreich ist, sondern auch sein Wissen als angehender Sportpsychologe einbrachte, bot den Spielerinnen eine wertvolle Gelegenheit, von seinen Erfahrungen und Erkenntnissen zu profitieren.

Während seines Vortrags legte Regler einen besonderen Fokus auf das Thema Selbstvertrauen. Er erklärte den Zusammenhang mit sportlicher Leistung und vermittelte den Spielerinnen wertvolle Tipps und Techniken, um ihr Selbstvertrauen auf und neben dem Spielfeld zu stärken. Außerdem sensibilisierte er die Teilnehmer*innen für die Rolle, die sie als Teammates und Coaches in diesem Zusammenhang spielen bzw. spielen können.

Ein weiteres wichtiges Thema, das im Vortrag behandelt wurde, war das Aktivierungsniveau. Regler verdeutlichte die Bedeutung eines optimalen körperlichen und mentalen Zustands vor einem Wettkampf. Er erklärte, wie eine angemessene Aktivierung dazu beitragen kann, Spitzenleistungen abzurufen, und gab den Spielerinnen praktische Ratschläge, wie sie ihr Aktivierungsniveau kontrollieren und steigern können.

Unser Head Coach zeigte sich begeistert von Reglers Vortrag und betonte die Bedeutung der Sportpsychologie im Leistungssport. Er hofft, dass dieser erste Schritt dazu beitragen wird, dass mentale Gesundheit und psychologische Aspekte zukünftig mehr Beachtung finden.

Die Spielerinnen der SG Mainz Golden Eagles und Trier Stampers waren gleichermaßen begeistert von Lorenz Reglers Vortrag und bedankten sich herzlich für seine inspirierende Zeit und sein Engagement. Sie sind nun motiviert, das Gelernte in ihr Training und ihre zukünftigen Spiele zu integrieren und die Bedeutung der mentalen Stärke für ihre individuellen und gemeinsamen Leistungen zu erkennen.

Der Besuch von Lorenz Regler und sein mitreißender Vortrag markieren zweifellos einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Mainzer und Trierer Damen. Sie haben die Bedeutung der Sportpsychologie im Leistungssport erkannt und sind nun sensibilisiert für die Auswirkungen auf ihre mentale Gesundheit. Die Spielerinnen sind bereit, ihre erworbenen Kenntnisse anzuwenden und sowohl individuell als auch als Team weiterzuwachsen und erfolgreich zu sein.

Erfolgreicher Spieltag für die Ladies in Trier

Der „Heimspieltag“ unserer Damen am letzten Sonntag fand aufgrund der Spielgemeinschaft mit den Stampers Ladies im knapp 150 km entfernten Trier statt, sodass nicht nur die Gäste aus Gießen mit einer längeren Anreise in den Gameday starteten.

Die Golden Dragons Ladies kamen stark in das Spiel, konnten bereits nach wenigen Spielzügen mit dem ersten Touchdown in Führung gehen und überraschten im Anschluss auch unser Return Team mit einem gelungenen Onside Kick. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten in der Defense konnten die Gegner*innen zunächst gestoppt werden und unsere Offense erzielte wenig später durch einen Pass auf #1 (🦅#10) Vera Fischer den Ausgleich zum 06:06.

Dieser Spielstand hielt aber nicht lange an, denn die Gießen Golden Dragons Ladies brachten bereits im nächsten Drive weitere Punkte auf das Scoreboard und führten erneut mit 12:06.
Unsere Offense kämpfte sich daraufhin auch weiter über das Spielfeld und erzielte am Ende des zweiten Quarters mit zwei erfolgreichen Pässen von #11 (🦅#81) Jennifer Wollmann auf #3 (🦅#18) Leonie Stockmann einen weiteren Touchdown und Extrapunkte, sodass die SG Trier/Mainz mit einem Spielstand von 14:06 und einem guten Gefühl in die Halbzeit gehen konnte.

Im dritten Quarter zeigten beide Mannschaften eine solide Defenseleistung, sodass es keine der Offensespieler*innen schaffte, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen.
Im vierten Quarter gab es für uns dann noch einmal 8 Punkte durch einen Lauf von #27 (🦅#25) Eileen Heß und eine erfolgreiche 2-Point Conversion von #11 (🦅#81) Jennifer Wollmann und so entschieden unsere Ladies das spannende Spiel mit einem Endstand von 22:12 für sich.

Der nächste Gameday findet am 16.07. wieder auf unserem Homefield, der BSA in Mainz Mombach statt, diesmal mit einem Doppelspieltag: Kickoff ist um 11:00 gegen die Red Knights Tübingen Ladies und um 15:00 spielen unsere Herren gegen die Frankfurt Pirates.

Kommt vorbei uns unterstützt unsere beiden Mannschaften! 🔥🏈

IT’S GAMEWEEK #3

Der nächste Spieltag unserer Damen steht an. Am kommenden Sonntag treffen wir in Trier auf bekannte Gegnerinnen aus Gießen. Im letzten Jahr mussten wir uns an beiden Gamedays leider knapp geschlagen geben und die Golden Dragons Ladies sicherten sich den ersten Tabellenplatz in der DBL 2 Mitte. 

Wir erwarten daher ein spannendes Spiel und sind gespannt, wer sich diesmal über den Sieg freuen darf. 

WICHTIGER HINWEIS: 

Aufgrund der Spielgemeinschaft findet das zweite „Heimspiel“ der Damen auf dem Homefield der Trier Stampers Ladies statt: 

Karlsweg 5, 54295 Trier

Natürlich wird es wieder einen Liveticker und einen Stream geben, wir freuen uns aber dennoch über viele Zuschauer im Stadion! 🦅🦏

Niederlage am ersten Heimspieltag der Damen

Wie erwartet trafen unsere Damen am vergangenen Sonntag auf einen starken Gegner aus Schwäbisch Hall und mussten sich am Ende mit 08:42 geschlagen geben.

Die Unicorns Women starteten bereits zu Beginn des Spiels mit einer starken Offenseleistung und konnten mit einem erfolgreichen Pass die ersten Punkte erzielen.

Aufgrund von personellen Engpässen in der O-Line und auf der Position der Wide Receiver, hatte die Mainzer Offense hingegen Schwierigkeiten richtig ins Spiel zu finden und die Defense der Unicorns konnte jeden Drive in der ersten Halbzeit stoppen.

Auch in der Defense lief es für unsere Ladies nicht wie gewünscht weiter und trotz der stetigen Bemühungen der Coaches und der Spielerinnen zogen die Gegnerinnen mit ihrer Offense über das Feld und konnten mit drei weiteren Touchdowns und einem Punktestand von 00:35 in die Halbzeit gehen.

In der Pause wurden auf der Mainzer Seite die Schwachstellen analysiert und an einigen Stellen umstrukturiert, sodass die Offense den Ball zu Beginn des dritten Quarters erfolgreich über das Feld tragen konnte.

Mit einem Pass von #81 Jennifer Wollmann auf #87 Rebecca Ochs gelang den Ladies der lang ersehnte Touchdown und mit einer gelungenen Two Point Conversion auf Alina Banz änderte sich der Spielstand auf 08:35.

Auch die Defense war nun endlich richtig im Spiel angekommen und hielt stark gegen die Unicorns Offense an, die in der zweiten Hälfte nur noch einen weiteren Touchdown erzielen konnten. Somit endete das erste Heimspiel der Damen, mit einem Endstand von 08:42 für die Gäste.

 

Trotz der deutlichen Niederlage hatten die Coaches im Abschlusshuddle aufbauende Worte für unsere Mädels und äußerten sich auch selbstkritisch. In Zukunft müsse an Fehlern gearbeitet werden und von Anfang an so performt und gekämpft werden, wie in der zweiten Halbzeit.

Auch die Spielerinnen konnten sich untereinander durchweg positives Feedback über das Zusammenspiel in der zweiten Hälfte des Spiels geben und blicken mit erhobenem Haupt auf den nächsten Gameday am 11.06. gegen die Gießen Golden Dragons Ladies.

Kickoff ist um 15:00 in Trier.

IT’S GAMEWEEK

Nach dem erfolgreichen Spieltag unserer Herren am Wochenende, ist es am kommenden Sonntag auch für unsere Damen so weit!
Das erste Heimspiel steht an. Um 15:00 ist Kickoff gegen die Unicorns Women aus Schwäbisch Hall.
Wir erwarten ein spannendes Spiel und einen nicht zu unterschätzenden, starken Gegner. Denn auch wenn es das erste Saisonspiel überhaupt für die Unicorns sein wird, treffen wir auf erfahrene Spielerinnen und Coaches, die sich intensiv auf diese Saison vorbereitet haben.
Kommt vorbei und unterstützt unsere Ladies im Stadion!

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Damen

Am vergangenen Samstag konnten unsere Ladies an ihrem ersten Gameday für die Saison 2023 einen deutlichen Sieg mit nach Hause bringen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Offense gelang es den Ladies im ersten Quarter durch einen Run von #47 Cally Wordel mit 00:06 in Führung zu gehen.

Durch die starke Defense, die es den Red Knights Ladies schwer machte voranzukommen, konnte der Punktestand auch im zweiten Quarter gehalten und durch einen erneuten Touchdown von #47 Cally Wordel und einem Safety durch unsere Defense auf

00:14 erhöht werden.

Auch nach der Halbzeit stellten unsere Spielerinnen ihr Können unter Beweis: Die Defense setzte die Gegnerinnen stetig unter Druck, sodass im dritten Quarter zwei weitere Safetys erzielt werden konnten.

Durch die Touchdownläufe von #48 Annika Pamer und #18 Leonie Stockmann sowie einem erfolgreichen Pass von #81 Jennifer Wollmann auf #13 Jasmine Sosa wurde das Ergebnis auf den Endstand von 00:44 ausgebaut.

 

Wir bedanken uns bei den Tübingen Red Knights Ladies für ein faires Spiel und freuen uns auf das Rückspiel am 16. Juli in Mainz.

Allen Fans, die uns durch den Stream zugeschaut und unterstützt haben, danken wir natürlich ebenfalls und freuen uns auf unser erstes Heimspiel mit euch:

Am 21. Mai treffen wir auf einen ebenfalls neuen Gegner in dieser Saison, die Schwäbisch Hall Unicorns Women. Kickoff ist um 15:00 auf der BSA in Mombach.

Damen auswärts in Paris

Am vergangenen Samstag machten sich unsere Spielerinnen auf den Weg nach La Courneuve in Frankreich. Nach langer Fahrt und kurzer Pause im Hotel ging es dann schon zum Preseason Game gegen die @flashdelacourneuve.

Unsere Ladys starteten stark ins erste Quarter und konnten durch einen Pass von Jennifer Wollmann auf Leonie Stockmann einen Touchdown erzielen.

Im weiteren Verlauf des Spiels, kamen unsere Ladies nicht mehr gegen die starke französische Defense an und mussten sich nach einigen guten Läufen und Passspielzügen der Gegnerinnen mit 35:6 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage konnten unsere Mädels aber einige ihrer Fähigkeiten zeigen und hatten großen Spaß an dem harten aber sehr fairen Spiel.

Zudem wurde die Chance genutzt, um das Zusammenspiel mit den Triererinnen auf dem Spielfeld zu erproben und das Teamgefühl zu stärken. Im Abschlusshuddle betonte Headcoach Matthias Preßler, dass der Fokus in den nächsten Wochen darin liegt, als Team zusammenzuwachsen und durch gemeinsames Training die Abläufe auf dem Spielfeld zu optimieren.

Im Anschluss wurden wir von den @flashdelacourneuve noch zum Essen eingeladen und reichlich umsorgt. Wir bedanken uns sehr für die herausragende Gastfreundlichkeit und die Erfahrungen, die wir im Spiel sammeln durften!

Bevor sich unsere Spielerinnen am Sonntag wieder auf den Heimweg machten, nutzten sie die Gelegenheit für einen Kurztrip durch Paris, denn der Besuch des Eiffelturms und ein kleiner Spaziergang an der Seine darf in der französischen Hauptstadt natürlich nicht fehlen.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei allen Fans bedanken, die uns im Livestream unterstützt haben und hoffen, dass wir auch am nachsten Gameday auf euch zählen können.

Nächsten Samstag ist es schon soweit, die Saison startet mit dem ersten Auswärtsspiel in Tübingen. Kickoff ist um 13:00.

Seid dabei! 

Der Countdown DBL2 Süd-West läuft

Der Countdown läuft: In wenigen Wochen starten unsere Ladies in die Saison 2023!

Los geht es am 29.04. bei den Tübingen Red Knights und im Mai könnt ihr euch auf das erste Heimspiel der Ladies auf der BSA in Mainz Mombach freuen!

Da wir in diesem Jahr eine Spielgemeinschaft mit Trier bilden, wird unser Heimspiel am 11.06. auf dem Homefield der Trier Stampers Ladies stattfinden.

Nähere Infos findet ihr auch auf der offiziellen Seite des AFVD: https://www.afvd.de/service/afvd-plugin/spielplan/?liga=DBL2

Wir freuen uns auf spannende Spiele und eure zahlreiche Unterstützung im Stadion!

LET’S GO LADIES!

Damen SG Mainz/Trier

Aufgrund von Spielermangel mussten die @stampersladies dieses Jahr den Ligabetrieb leider absagen.

Die übrigen Spielerinnen wollen natürlich dennoch an ihren bestehenden Football-Skills arbeiten und diese auf dem Spielfeld unter Beweis stellen.

Gemeinsam mit unseren Ladies bilden sie daher in diesem Jahr eine Spielgemeinschaft und ergänzen unser bestehendes Team mit motivierten Spielerinnen. An diesem Wochenende haben bereits 7 Mädels am Trainingslager in Kaub teilgenommen und auch im vergangenen Training konnten die ersten Kontakte geknüpft werden.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Saison mit euch!