U16 Flag Spieltagsbericht

Unsere U16 Flag präsentierte sich in ihrer 2. Saison und ihrem ersten Heimspieltag in der Halle stark, selbstsicher und mit einem kreativen Playbook.

Im ersten Spiel gegen die Kaiserslautern Pikes, denen unser Team vor 14 Tagen auswärts unterlag, zeigte unsere Defense rund um Henry, Julius, Philip, Jannik, Finja und unsere Allrounder Jamie und Benjamin, wie schnell sie sich an die gegnerische Offense adaptierten und effektiv die langen Bälle des Gegners verteidigen können.

QB Tim setzte in der Offense selbstsicher und effektiv das neue Playcalling um und punktete gemeinsam mit Matti, Benjamin, Georg, Davide, Ben und Jamie zu einem starken Endstand von 47:32.

Im zweiten Spiel des Tages gegen die Flag Routiniers aus Kelkheim übernahm unser Team mit einem Safety durch Jamie und einem schnell ausgeführten Drive inclusive TD kurzfristig die Führung.

Stark aufspielende Lizzards stellten aber dann im Spielverlauf Coach und Team immer wieder vor Herausforderungen.

Durch eine tolle Teamleistung kämpften die jungen Eagles bis zuletzt und können mit dem Endstand von 20:40 sehr stolz auf ihre Leistung sein.

HC Ben Fuhr, der an diesem Gameday das komplette Playcalling Offense/Defense übernahm, sagte nach dem Spiel:

„Wenn man auf das Talent der Mannschaft guckt, war ich nicht überrascht, dass wir heute gegen Kaiserslautern den Sack zugemacht und gegen Kelkheim 20 Offense Punkte erreicht haben. Jetzt heißt es auf diesen Flashes aufzubauen, Schwächen auszumerzen, Neues zu adaptieren und hoffentlich mit einer noch stärkeren Mannschaft in die nächste Saison zu gehen als die, die uns heute schon stolz gemacht hat. Ein besonderes Dankeschön geht an unser Teammanagement für die tolle Organisation während des Spieltages und den Support in der ganzen Saison. Danke ebenfalls an meinen U13 Co-Coach Anton Scholz, der mich an diesem Tag im zweiten Spiel spontan unterstützt hat.“

U13 Flag: Finish strong!!!

Der Heimspieltag der U13 Flag begann mit einem Schrecken für die Coaches Ben und Anton : Eva, Dina, Miley, Julian und Sami erkrankt!

Aber es wären nicht unsere Flaggies mit ihrem ganz besonderen Teamspirit und unsere flexiblen Coaches, wenn sie nicht zügig die Starting- Defense trotz 4 fehlender Stamm- Defender umstellten und nun erst recht 2 Siege vor heimischem Publikum einfahren wollten.

Defense Captain Janis schwor Anton, Charlotte, Henry und David auf das erste Spiel gegen die Black Goats aus Hadamar ein und sie stoppten Drive um Drive. Ein Pick Six durch Anton und 2 Interceptions durch Janis erhöhten den heimischen Punktestand.

QB Tim Hesse, der altersbedingt nach 5 Jahren in der U13 sein letztes reguläres Spiel bestritt, verteilte seine Bälle gleichmäßig auf Tim Rabe, Max, Dantey, Jake und Xzavier zum Punktegewinn und Endstand von 64:19 für unsere jüngsten Eagles.

Das zweite Spiel gegen die Wölfe aus Wetzlar startete stark auf beiden Seiten und blieb bis zur letzten Spielminute hochspannend.

Durch eine weiterhin bärenstarke Defense, die aufgrund der Ausfälle ohne Auswechslung beide Partien durchspielen musste, und einer Offense, die ihre Drives sicher in Punkte verwandelte, gewannen die Eagles mit einem Endstand von 41:34.

Somit beendet die U13 die reguläre Wintersaison mit einem phänomenalen Gameday und einer tollen Teamleistung.

Die Kids bewahren sich durch die 2 Siege weiterhin die Chance, als stärkster Gruppenzweiter mit der Wildcard in die Playoffs am 16.3. einzuziehen.

U 13 Flag fiebert dem Heimspieltag entgegen!

Unsere Jüngsten Eagles sind bereit für den letzten Spieltag der regulären Wintersaison und spannende Spiele gegen die Black Goats aus Hadamar und die Wölfe aus Wetzlar.

Sie freuen sich über alle, die kommen,um diesen tollen Sport und den besonderen Teamspirit kennenzulernen.

Kommt vorbei, genießt den Tag, fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

Ab 11 Uhr geht’s los.

Fly Eagles Fly 🦅🦅🦅

GAMEDAY U 13 FLAG ….ZU GAST BEI DEN WETZLAR WÖLFEN🏈

Unsere Coaches Ben Fuhr und Anton Scholz  machten sich mit einem Kader von 13 hochmotivierten Kids auf zum zweiten Gameday der Wintersaison.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber überzeugte sowohl die Offense mit tollen Touchdowns als auch die Defense mit 3 Interceptions, so dass es zur Halbzeit 36:12 für unsere Eagles stand.

In der 2.Halbzeit konnte die Defense allerdings das Running Game der Wölfe nicht stoppen. Dank konstanter bärenstarker Offense Leistung gewann unser Team mit 56:42.

Das zweite Spiel gegen die Kassel Titans startete punktereich auf beiden Seiten. Beide Teams begeisterten die Fanbase mit tollen Aktionen in der Offense und Defense. Unser Wide Receiver Tim Rabe zeigte bei seinem Debüt direkt, wie effektiv er Catches in TDs verwandeln kann.

In der ersten Halbzeit wechselte die Führung mehrfach, bevor das gegnerische Team davonzog. Die hart kämpfenden Golden Eagles trennten sich von den Titans mit 43:66.

Jetzt heißt es für Team und Coaches: Analysieren und trainieren, um am 24.02.vor heimischen Publikum 2 Siege einzufahren und die Chance auf die Playoffs-Wildcard zu sichern.

Wenn ihr auch Teil dieses tollen Teamspirits sein wollt, kommt vorbei und probiert es aus!

Montags 18.30 – 20.00 Uhr

U13 FLAG STARTET IN DIE WINTERSAISON!

Die TSV Schott Mainz Golden Eagles Juniors (U13 Flag) sind erfolgreich mit dem ersten Gameday in ihre Saison gestartet.
Obwohl 7 Kids fehlten, reisten die Coaches Ben und Anton mit hochmotivierten 12 Sportlern an.
Direkt im ersten Spiel gegen die Hadamar Black Goats zeigte sich, wie gut das Team trainiert hat.
Die Offense überzeugte mit starken Plays und breit aufgestellter Qualität im Pass-und Laufspiel. QB Tim fand zu jederzeit eine Anspielstation und fand er sie nicht, erlief er selbst 2 Touchdowns.
Ebenso souverän meisterte seine Schwester Charlotte, die für den verletzten Janis die Position des Defense Captain übernahm, ihre Aufgabe und koordinierte so erfolgreich, dass nur ein gegnerischer TD zugelassen wurde.
Safety Julian erlief einen Pick Six und der Endstand lautete: 50:6.

Die zweite Partie gegen die Kassel Titans gestaltete sich herausfordernd.
Unsere Defense sah sich einer starken Offense gegenüber, die zügig mit 3 TD punkteten.
Auch unsere Offense wurde durch die starke Titans Defense zu häufig gestoppt. Unsere dann in Fahrt kommende Defense wechselte auf Double Blitz und konnte einige gegnerische Drives stoppen und hielt so das Team im Spiel zum Halbzeitstand von 8:28.

In der 2. Halbzeit fand die Offense besser in ihren Rhythmus und konnten den Abstand verkürzen, allerdings trennten wir uns von den Titans mit einem Endstand von 26:49.

Zum erfolgreichen Saisonstart haben sich in der Offense Tim, Max, Leo, Jake und Dantey mit je mindestens einem TD belohnt und unser jüngster Spieler Sami hat 2 QB-TD vorbereitet.
Die Defense mit Charlotte, Eva, Dina, Julian und den sehr stark aufspielenden Blitzern Anton und David überzeugte durch Skills und Stellungsspiel.
Unser Team startet mit 2 spannenden Spielen und einem 1:1 in die Saison und freut sich auf den nächsten Gameday am 14.1.2024 in Wetzlar, dann hoffentlich in voller Mannschaftsstärke.

Neue Trainingszeiten Jugend

**Neue Trainingszeiten Jugend**

 

U16

Montag 18:30 bis 20:30 Homefield (Tackle)

Mittwoch 18:30 bis 20:00 Homefield (Flag)

Freitag 19:30 bis 21:00 Merkurweg 2 Mainz Walldorfschule (Flag)

U13:

Montag 18:30 bis 20:00 Homefield

Freitag 18:00 bis 19:30 Merkurweg 2 Mainz
Walldorfschule

Das Hallentraining beginnt nach den Herbstferien. Der erste Termin ist demnach der 3.11.. Bis dahin bleibt das Training freitags auf dem Platz.

U13 Flag Team beim Gameday in Nauheim

Schon im Vorfeld war klar, dass an diesem heißen Sonntag unsere U13 Flag beim Gameday in Nauheim auf zwei starke Gegner treffen würde, sodass sich das junge Team der Coaches Ben Fuhr und Anton Scholz intensiv vorbereitet hatten.

Die Partie gegen die Bürstadt Redskins versprach wie schon häufig in der Vergangenheit hoch spannend zu werden, umso besser, dass unsere Defense direkt im zweiten gegnerischen Drive durch einen Pick Six von Captain Janis ein Statement setzte. Bis zur Halbzeit hielt die Defense Line und ließ keinen gegnerischen Raumgewinn zu.

Unsere Offense, die mit vielen Neuzugängen in diese Saison gestartet ist, fand schwerer ins Spiel zurück. Die erfahrenen Spieler Tim und Erik mussten gemeinsam mit Offense Coach Anton erst die Nervosität auf den entscheidenden Positionen in den Griff bekommen, bevor sie dann noch zu einem Unentschieden von 12:12 punkten konnten.

In der kurzen Spielpause versorgte die Sideline unsere Juniors bestmöglich, bevor in der Mittagshitze die Partie gegen den Gastgeber Nauheim anstand. Die Wildboys starteten mit einer laufstarken Offenseleistung und erzielten zur Halbzeit schon 35 Punkte, die unsere Defense trotz großer Anstrengungen nicht verhindern konnte. Die Offense steigerte sich stetig, konnte allerdings zur Pause nur einen Touchdown verbuchen.

Die Coaches führten nach kurzer Analyse strategische Umstellungen durch, sodass in der zweiten Halbzeit die gegnerische Taktik deutlich häufiger durchbrochen werden konnte und sich unsere Offense mit 2 Touchdowns belohnte. Mit einem Endstand von 18:55 musste sich unsere Mannschaft allerdings erneut von den seit 18 Monaten ungeschlagenen Wildboys verabschieden.

Am 25.06. ab 10 Uhr steht der Heimspieltag an und unser Team hat mit 2 Siegen weiterhin die Chance, in die Playoffs einzuziehen.

Let’s go Eagles!! Das Team freut sich über jede Unterstützung!

Hitzeschlacht in Mainz

Unsere jung gegründete U16 Flagmannschaft hat in einer Hitzeschlacht ihren ersten Heimspieltag absolviert.

Head Coach Sebastian Wolf, unterstützt durch U13 Coach Ben Fuhr, konnten auf nahezu volle Mannschaftsstärke zurückgreifen.

Die erste Partie gegen die Rhein Main Rockets Offenbach dominierten von Beginn an die Eagles.

Die Offense punktete zuverlässig und die Defense ließ keinen gegnerischen Raumgewinn zu, sodass vor heimischem Publikum das Match mit 19:0 gewonnen wurde.

Nach einer wohlverdienten Pause stand das zweite Match gegen die schon zuvor stark aufspielenden Pikes aus Kaiserslautern an.

Unsere Mannschaft kämpfte in der Nachmittagssonne um jeden Drive und jede Minimierung von gegnerischem Raumgewinn, musste sich allerdings am Ende mit 0:20 der starken Leistung der Pikes geschlagen geben.

Alle Spieler*innen zeigten an diesem zweiten Gameday neben ihrer Kampfbereitschaft auch die stetig wachsende Lernkurve durch die gewonnene Spielpraxis.

Ein großes Dankeschön geht an die engagierten Eltern vor Ort, das Teammanagement sowie die Helfer der Herrenmannschaft, die zum Gelingen dieses Heimspieltages beigetragen haben.

Der nächste Spieltag findet am 09.07. in Neuwied statt. Let’s go Eagles!