**Lorenz Regler, WR der Frankfurt Galaxy, inspiriert Damenmannschaft mit Vortrag über mentale Gesundheit**

Am vergangenen Sonntag hatte unsere Damenmannschaft das Vergnügen, Lorenz Regler, Wide Receiver der Frankfurt Galaxy und angehender Sportpsychologe, als Gastredner für einen inspirierenden Vortrag über mentale Gesundheit zu begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Themen „Selbstvertrauen“ und „Aktivierungsniveau“.

Die Sportpsychologie wird leider in den meisten Sportarten vernachlässigt oder gar nicht berücksichtigt. Umso erfreulicher war es, dass unser Head Coach den Mut hatte, den ersten Schritt in Richtung mentaler Stärke zu gehen und unsere Spielerinnen mit dieser bedeutenden Thematik vertraut zu machen.

Lorenz Regler, der nicht nur als talentierter Wide Receiver erfolgreich ist, sondern auch sein Wissen als angehender Sportpsychologe einbrachte, bot den Spielerinnen eine wertvolle Gelegenheit, von seinen Erfahrungen und Erkenntnissen zu profitieren.

Während seines Vortrags legte Regler einen besonderen Fokus auf das Thema Selbstvertrauen. Er erklärte den Zusammenhang mit sportlicher Leistung und vermittelte den Spielerinnen wertvolle Tipps und Techniken, um ihr Selbstvertrauen auf und neben dem Spielfeld zu stärken. Außerdem sensibilisierte er die Teilnehmer*innen für die Rolle, die sie als Teammates und Coaches in diesem Zusammenhang spielen bzw. spielen können.

Ein weiteres wichtiges Thema, das im Vortrag behandelt wurde, war das Aktivierungsniveau. Regler verdeutlichte die Bedeutung eines optimalen körperlichen und mentalen Zustands vor einem Wettkampf. Er erklärte, wie eine angemessene Aktivierung dazu beitragen kann, Spitzenleistungen abzurufen, und gab den Spielerinnen praktische Ratschläge, wie sie ihr Aktivierungsniveau kontrollieren und steigern können.

Unser Head Coach zeigte sich begeistert von Reglers Vortrag und betonte die Bedeutung der Sportpsychologie im Leistungssport. Er hofft, dass dieser erste Schritt dazu beitragen wird, dass mentale Gesundheit und psychologische Aspekte zukünftig mehr Beachtung finden.

Die Spielerinnen der SG Mainz Golden Eagles und Trier Stampers waren gleichermaßen begeistert von Lorenz Reglers Vortrag und bedankten sich herzlich für seine inspirierende Zeit und sein Engagement. Sie sind nun motiviert, das Gelernte in ihr Training und ihre zukünftigen Spiele zu integrieren und die Bedeutung der mentalen Stärke für ihre individuellen und gemeinsamen Leistungen zu erkennen.

Der Besuch von Lorenz Regler und sein mitreißender Vortrag markieren zweifellos einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Mainzer und Trierer Damen. Sie haben die Bedeutung der Sportpsychologie im Leistungssport erkannt und sind nun sensibilisiert für die Auswirkungen auf ihre mentale Gesundheit. Die Spielerinnen sind bereit, ihre erworbenen Kenntnisse anzuwenden und sowohl individuell als auch als Team weiterzuwachsen und erfolgreich zu sein.