Es ist Off-Season und alle Teams sind in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Auch so unsere Damen, die bei typisch deutschem Märzwetter dem Wind und der Kälte trotzen.
Da kam für zwei unserer Mädels der Ruf aus Amerika ganz recht. Bereits zum dritten Mal lud USA-Football zu einem internationalen Footballcamp für Frauen in die USA, ein. Eingeladen war jede Spielerin, egal ob Anfängerin oder altgedient, in die USA zu kommen um dort gemeinsam zu trainieren und die eigenen Footballskills zu verbessern.
Das besondere an den diesjährigen Womens World Games war die Trainingsstätte. Die New Orleans Saints öffneten als erstes NFL-Team die Tore zu ihrer Trainingsstätte und erlaubten den rund 220 Spielerinnen aus 17 Nationen 6 Tage NFL-Luft zu schnuppern. Mit 11 Spielerinnen, acht davon mit Nationalmannschaftserfahrung, bildetet Deutschland die größte Gruppe von Nicht-US-Spielerinnen, dicht gefolgt von Schweden mit zehn Spielerinnen.
„Das Gefühl zu beschreiben, wenn man mit über 200 Spielerinnen aus aller Welt trainiert, die alle die selbe Leidenschaft haben, ist schwer. Trotz Sprachbarriere haben wir doch irgendwie die selbe Sprache „Football“ gesprochen.“ resümiert Birgit Schwenk die Erfahrung.
Wer mehr über das Camp erfahren möchte sollte vor Beginn der NFL-Saison einen kurzen Blick auf NFL-Network werfen, dort wird es einen Bericht über die WWFG III geben.