Daniel Müller verlässt Eagles

Wenn übermorgen die TSV Schott-Footballer zum ersten Heimspiel der Saison 2016 auflaufen, wird ein bekanntes Gesicht leider fehlen:  Aus beruflichen Gründen verschlägt es Corner Back Daniel Müller nach Hannover.

Daniel spielte seit 2009 für die Seniors, lediglich unterbrochen von einer Pause in der Spielzeit 2011 und zählte auf und abseits des Feldes zu den Stützen der Mannschaft.

Wir bedanken uns bei ihm recht herzlich für seine Leistungen in navy und gold, wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft und hoffen, dass er vielleicht doch noch für ein letztes Heimspiel zurück nach Mainz kommt.

Eagles unterliegen in Defense-Schlacht

So hatten sich die TSV Schott-Footballer den Saisonauftakt nicht vorgestellt: Mit 06:17 verloren die Eagles in Montabaur.

Schon früh in der Partie zeigte sich, dass heute die Verteidigungsreihen dominieren würden. Beide Offense rieben sich auf, sowohl das Laufspiel der Eagles, als auch das der Fighting Farmers waren quasi nicht existent.

Was zunächst Hoffnung für die Mainzer gab, war das besser funktionierende Passspiel. Und eben ein langer Pass von QB Marc Ehrhardt auf WR Marvin Gareiß sollte die Führung Mitte des 2. Quarters bringen, nachdem zuvor ein ähnlicher Versuch auf Dominic Wies nur Zentimeter zu lang geworfen war. Leider wurde der PAT geblockt.

Noch viel bittere war aber der abgefangene Ball durch die Fighting Farmers kurz vor der Halbzeit, den diese direkt zum Touchdown zurücktrugen. So ging es statt mit einer Führung mit einem knappen Rückstand in die Pause – Spielstand 06:07.

Auch nach dem Wiederanpfiff änderte sich nichts am defensiv geprägten Spiel, die jeweiligen Offenses fanden einfach kein Mittel. Bezeichnenderweise war es wieder ein Touchdown der Defense, der die nächsten Punkte auf das Scoreboard brachte. Back-up-Quarterback Michael Comick wurde kurz vor der Endzone hart getroffen und  verlor den Ball, den die Gastgeber in der Eagles Endzone sichern konnten.

Weitere Punkte waren Mangelware, lediglich ein Field Goal für die Farmers sprang noch heraus, nachdem diese den Ball nochmals weit in der Eagles Hälfte übernahmen.

So stand am Ende eine 06:17- Niederlage zu Buche gepaart mit der Erkenntnis, das der Höhenflug des letzten Jahres nun dem Regionalliga-Alltag gewichen ist.

Für die Adler wird es zunächst um den Klassenerhalt gehen. Aufbauen sollte sie die auch in diesem Jahr scheinbar gut aufgelegte Defense, sowie die positiven Ansätze des Passspiels.

Leichter wird es im Spielplan aber nicht, am nächsten Sonntag um 15 Uhr gastiert Holzgerlingen im Eagles Homefield, die mit zwei Siegen in die aktuelle Spielzeit starteten.

Mainzer Jugendteams eröffnen die Heimspielsaison

Nachdem die Mainzer Herren bereits ein Freundschaftsspiel gegen Trier auf dem Mainzer Homefield mit 36:06 für sich entscheiden konnten, läuten am kommenden Sonntag den 24.4.16 die beide Jugendmannschaften der Eagles die offizielle Heimspielsaison ein.

Ab 10.00 Uhr präsentiert sich die U16-Flag mit einem Heimturnier gegen Darmstadt (10.00Uhr) und Hanau (12.30). Headcoach Tristan Cooper wird erstmals mit zwei Teams (U16 und U13) in der Flagliga Mitte an den Start gehen und auf Gegner aus Kelkheim, Kassel und Wiesbaden treffen. Inzwischen kann Cooper auf einen Kader von ca 35 Kindern und Jugendlichen für beide Teams zugreifen. Bei den Trainingseinheiten, die Freitags stattfinden, kann man beobachten, dass alle heiss auf den Saisonstart sind und sich über lautstarke Unterstützung freuen.
Mit Ende des Flagturnieres geht der Footballsonntag auf der BSA aber noch nicht zu ende. Um 15 Uhr begrüßt die Mainzer A-Jugend in ihrem ersten Heimspiel der Saison die Marburg Mercenaries. Mit Marburg erwartet die Mainzer ein weiterer starker Gegner in der GFLJ. Nach einer knappen Niederlage gegen die Phantoms am ersten Spieltag fegten die Marburger ihre Gegner aus Darmstadt vom Platz. Mit einer knappen und unnötigen 14:12 Niederlage gegen die Wiesbaden Phantoms im Rücken möchten die Mainzer Jugendspieler um Headcoach Jörg Seyß zeigen, dass sie im vergangenen Jahr zurecht aufgestiegen sind und sich ihren Platz in der GFLJ verdient haben. Es ist daher von einem spannenden Spiel gegen die physisch spielenden Marburger auszugehen.
Kickoff ist am Sonntag um 15:00 Uhr auf der BSA-Mainz-Mombach.

Seniors besiegen Trier mit 36:06 in Testspiel

Mit gemischten Gefühlen gingen die Eagles aus dem Test gegen die Trier Stampers. Zwar wurden die eine Liga tiefer spielenden Moselstädter ungefährdet geschlagen, vor allem in der Offense war allerdings noch Sand im Getriebe.

Zunächst starteten die Schott-Footballer mit dem Angriff, mussten sich jedoch schnell vom Ball trennen. Kurz darauf folgten dennoch die ersten Punkte für die Mainzer: Hans-Peter Unold fing einen kurzen Pass nach rechts ab und trug diesen für die ersten Punkte zurück, James Vidro-Zayas sorgte per Two-Point-Conversion für das 8:0.

Im nächsten Drive der Trierer Offense gab es fast eine exakte Kopie der Szene: Wieder kurzer Pass nach rechts, erneute Interception von Hans-Peter Unold und erneut trug er ihn in die Endzone. Doch damit nicht genug. Noch im ersten Quarter  gab es die nächsten Punkte durch die Defense: Linebacker Yves Kobilke fing einen Pitch des Quarterbacks ab und erreichte ebenfalls die Endzone. Danach hatten die ersten vermeintlichen Starter ihr Tagessoll in der Verteidigung erreicht und es begann das zuvor schon anvisierte Durchrotieren.

Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte gelang den Stampers  doch noch ein Touchdown dank eines sehenswerten Laufes , der allerdings durch einige verpasste Tackles der Adler begünstigt wurde.

Kurz vor der Pause konnte die Adler-Offense endlich Präsenz zeigen und erzielte durch einen langen Pass von Marc Ehrhardt auf Marvin Gareiß eine komfortable Halbzeitführung.

Die zweite Halbzeit verlor etwas an Dynamik, die Mainzer Defense hielt unabhängig vom Personal gut und lief kaum Gefahr weitere Punkte zuzulassen, während die Offense mit Touchdowns durch Christoph Derbuc (Pass von Marc Ehrhardt) und einem Lauf von James Vidro-Zayas weitere Touchdowns aufs Scoreboard packte.

Vielen Dank an die Gäste aus Trier für das Spiel, das noch einige Baustellen zeigte, für deren Behebung die Eagles jetzt noch bis zum 23. April Zeit haben, ehe sie zum Regionalliga-Auftakt nach Montabaur reisen

 

Bild von JP Sport Photo

Saisonkarte ab jetzt erhältlich

Ab sofort könnt ihr die Saisonkarte für 15,- plus Versand bequem zu euch nach Hause liefern lassen. Alternativ könnt ihr sie euch bei Heimspielen der Eagles an der Tageskasse holen.

Die Karte berechtigt zum Einlass für alle Heimspiele der TSV Schott Mainz Golden Eagles im Kalenderjahr 2016 auf der BSA Mombach.

Bestellen könnt ihr diese ganz einfach per Mail an seniors@mainz-golden-eagles.de.

Seniors testen gegen Trier

Am Sonntag starten die Seniors mit einem Testspiel zur Vorbereitung auf die bald nahende Saison 2016 gegen die alten Bekannten aus Trier.
Die letzte Begegnung datiert aus dem Jahr 2014 und endete mit 21:26 aus Sicht der Eagles.
Dieses Jahr trennt die beiden Teams eine Liga, die Eagles treten in der Regionalliga an, die Moselstädter in der Oberliga.
Wir hoffen auf ein gutes, spannendes Spiel, bei dem beide Teams viel ausprobieren können.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, der Eintritt ist frei.

49:6 Niederlage der U19 im Saarland

So hat sich das Team der U19 um HC Jörg Seyß den Start in die GFL Juniors nicht vorgestellt. Eine 49:6 Niederlage gegen die Saarland Hurricanes ist für das erste Spiel der Saison bitter, aber angesichts der verletzungs- und ferienbedingten Unterzahl der Mainzer Jugend nicht verwunderlich. „Es war klar, dass es ein schweres Spiel wird. Die Saarländer sind ein starker Gegner mit einer sehr dominanten Linie.“ (Zitat Jörg Seyß)

Eine verlorene Schlacht macht allerdings noch lange keinen verlorenen Krieg, weshalb jetzt der Fokus auf den Vorbereitungen auf das Lokalderby am 16.04. gegen die Wiesbaden Phantoms im Europaviertel in Wiesbaden liegt.

Saisonausblick der MGE Seniors

Die neue Saison 2016 steht vor der Tür und mit ihr auch das erste Freundschaftsspiel der Seniors auf der BSA Mainz-Mombach. Am 10.04.2016 um 14.00 Uhr treffen die Footballer des TSV Schott auf den letztjährigen Regionalligsten Trier Stampers. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand 2014 statt und bescherte der Herren seitdem die letzte Niederlage, was auf einen guten Leistungstest und ein interessantes Spiel hoffen lässt.
Nach der Perfect-Season 2015 und Rekordzahlen in fast allen Bereichen, gilt es für die Eagles sich in der neuen Liga zu etablieren. Die letzten Aufstiege und darauffolgenden Abstiege sind noch in allzu guter Erinnerung. Dabei können die Herren der Eagles durch eine qualitative und quantitative Verbesserung ihres Kaders und Coaching Staffs optimistisch in die Zukunft blicken. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht der Kader aus ca. 85 Spielern, wovon rund 25 Neuzugänge sind, die das Team auf vielen Positionen gut verstärken und sich bereits in der Offseason gut integriert haben.
Seit Ende Oktober bereitet sich das Team um die Doppelspitze Marco Dilg (OC) und RC Coleman (DC), die sich den Posten des Headcoachs nach dem Ausscheiden von Leo Chavez teilen, auf die kommende Saison vor. Während im November und Dezember noch primär im Kraftraum gearbeitet wurde trainiert das Team seit Januar kontinuierlich auf dem heimischen Kunstrasen.
Mit Marc Ehrhardt (QB) und Marvin Garreis (WR) haben sich in den vergangenen Jahren ehemalige Jugendspieler zu den Leistungsträgern der Offense entwickelt, wobei der neue QB-Coach Erik Pedersen auch einen wichtigen Beitrag zur Verstärkung der Offense beiträgt. Durch die kontinuierlich gute Arbeit von Offenseline-Coach Alexander Schick, entwickelt sich das Herzstück der Offense um die Veteranen Dominik Maxeiner, Stefan Boller und Levent Fesci stark weiter, was nicht zuletzt an dem Arbeitswillen und dem Bestreben sich stetig zu verbessern der gesamten Unit liegt.
In der vergangenen Saison ließ die Defense der Golden Eagles im Schnitt 4,4 Punkte pro Spiel zu und zeigte sich auf dem Feld sehr dominant. Einen solchen Schnitt wird von einem Aufsteiger wohl eher nicht erwartet, was jedoch nicht bedeutet, dass die Defense von RC Coleman nicht auch 2016 für die ein oder andere Überraschung sorgen kann, denn mit den Neuzugängen hat auch er eine schlagkräftige Truppe zusammen. Erfahrene Spieler wie Yves Kobilke und Daniel Müller bilden mit den jungen jungen Spielern wie Felix Dörner, einigen ehemaligen Jugendspielern der Eagles und diversen Neuzugängen eine homogene Defense. Es freut uns mitteilen zu können, dass auch in der kommenden Saison die US-Amerikaner Dwohne Luckey, Michael Allen (WR), Melvin Thomas (WR) und Michael Cormick (WR/RB) das Team sowohl in Offense als auch Defense unterstützen werden.
Die Erwartungen im Coaching Staff sind hoch. „Es werden einige harte Entscheidungen getroffen werden müssen wenn es darum geht den Roster mit max. 50 Spielern für den Spieltag festzulegen. Das schürt den Konkurrenzkampf um die Positionen.“ (Zitat: Marco Dilg)
Am 23.04. starten die Seniors gegen die Montabaur Fighting Farmers mit einem Auswärtsspiel in die Saison. Dort konnten die Herren in der jüngeren Vergangenheit leider nicht gewinnen. Das erste Heimspiel findet am 01.05.2016 auf dem Homefield der Mainz Golden Eagles gegen die Holzgerlingen Twisters statt.

Weitere Gegener der Mainzer Herren sind: Frankfurt Pirates, Montabaur Fighting Farmers und Darmstadt Diamonds (jeweils Hin- und Rückspiel), sowie Weinheim Longhorns, Albershausen Crusaders, Pforzheim Wilddogs und Holzgerlingen Twisters (jeweils nur eine Begegnung in der laufenden Saison).

Die Heimspieltermine aller Teams findet man hier.

Coaching Staff :
Defense: R.C Coleman, Defense Coordinator – Perry Thierry, Defense Backs – Stefan Muth, Defense Line – Gregor Gensler, Linebacker
Offense: Marco Dilg, Offense Coordinator – Alexander Schick, Offense Line – Erik Perdersen, Quarterbacks – Fidel Shipman, Wide Receiver

Zugänge: Abudi El Chakifi, Wiesbaden Phantoms (Mainzer Jugend) – Dominik Wies, Wiesbaden Phantoms (Mainzer Jugend) – Daniel Fleischman, B.K Thunderbirds – David Harari, Wiesbaden Phantoms (Mainzer Jugend) – Michael Allen, Idaho – Christoph Derbuc, Rhein Neckar Bandits – Marco Giordano, Siegen Sentinals – Dominique Mambo, Frankfurt Universe – Neal Scholly, B.K Warriors – Sebastian Herzog, B.K Warriors