258 Tage mussten unsere Ladies nun auf das erste Spiel der neuen Saison warten. Als letztes Team der TSV Schott Mainz Golden Eagles starteten unsere Damen am 28. Mai mit dem Spiel gegen die München Rangers Ladies endlich in die Football Saison 2017. Groß war die Nervosität vor dem Spiel, vor allem, da nach dem Finale 2016 durch die Abgänge einiger Stammspielerinnen, wichtige Positionen neu besetzt werden mussten. Wie gut sie besetzt werden konnten, sollte letztlich das Spiel zeigen. Nach einer fast 6-stündigen Busfahrt kamen die Damen im Dantestadion in München an. Bereits Tage zuvor prophezeite der Wetterbericht einen sehr heißen Spieltag. Es sollte also nicht nur ein spannendes Spiel werden.

Mit einem Kick Off Return begannen unsere Damen das Spiel; es sollte der einzige Kick Off Return für die Mainzerinnen werden. Die Schottlerinnen bewegten den Ball kontinuierliche über den Platz. Das 1. Quarter endete schnell und mit 3 Punkten auf dem Scoreboard, dank eines Field Goals von Laura Bullmann. Im 2. Quarter musste lange auf Punkte gewartet werden. Die Mainzer Offense bewegte den Ball weiter, wurde aber von der Münchener Defense gestoppt. Die Mainzer Defense hingegen war „on Fire“ und stoppte die Gastgeber so schnell, dass die Offense oft keine langen Pausen zum durchatmen hatte. Knapp zehn Minuten vor der Halbzeit gelang es den TSV Schott Damen über einen Reverse von Greta Spies den ersten Touchdown des Spiels zu erlaufen. Auch der PAT Versuch von Laura Bullmann war gut. Somit stand es zur Halbzeit 0:10 für die Gäste aus Mainz.

Während das dritte Quarter für beide Teams punktlos verlief, begann das vierte Quarter weiterhin mit einem 0:10 Punktestand für Mainz. Ein Field Goal Versuch der Eagles misslang und die Münchener standen mit der Offense auf dem Platz. Doch die Mainzer Defense hielt weiter dagegen. Dank einer Inteception kam die Mainzer Offense erneut auf den Platz. An der Münchener 25 ging es für die Schottlerinnen weiter. Und die Damen machten den Sack zu, mit einem Touchdown Lauf von Vera Martens, die für das eine Spiel ein letztes Mal das Jersey anzog. Der PAT Versuch von Laura Bullmann geglückt erneut. Neuer Stand somit 0:17.

Kurze Zeit später kam das Highlight des Spiels, als Cornerback Leonie Stockmann an den gegnerischer 15 den Pass abfing und wahnsinnige 85Yards in die Endzone lief. Der PAT von Laura Bullmann war erneut gut. Mainz führte zur 2 Minute Warning mit 0:24, dem späteren Endstand. Drei Sekunden vor Ende versuchten es die Rangers ein letztes Mal mit einem langen Pass, der von Defense Spielerin Alice Alexander abgefangen wurde, Punkte zu erringen. Leider schaffte sie es nicht mehr in die Endzone.
Die Damen der TSV Schott Mainz Golden Eagles zeigten sich gewohnt nervenstark und mit einer starken Defense, die der Offense genug Zeit erarbeitete den Ball kontinuierlich über den Platz zu bewegen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die München Rangers für die Gastfreundlichkeit und die medizinische Betreuung, sowie für das spannende und sehr faire Spiel. Gute Besserung an alle verletzten Spielerinnen. Die TSV Schott Mainz Golden Eagles Ladies haben ihr nächstes Spiel am 09.07., um 11 Uhr in Mainz auf der BSA Mombach.