Bei angenehmen Temperaturen und perfektem Footballwetter standen sich am vergangenen Sonntag die ungeschlagenen TSV Schott Mainz Golden Eagles Ladies den ebenfalls ungeschlagenen Damen der Munich Cowboys gegenüber. Es versprach ein Spiel auf Augenhöhe zu werden. Nach dem Kickoff starteten die Mainzerinnen mit der Offense, taten sich aber schwer den Ball nach vorne zu bringen. Zusätzlich hatte sich die Defense der Münchenerinnen gut auf die Mainzer Offense eingestellt. Am Ende von mehreren Drives, die mit Punts auf beiden Seiten beendet wurden, gelang es den Cowboy Ladies die ersten Punkte aufs Scoreboard zu bringen.

Anna Steuer

Während die Defense der Schottlerinnen immer besser ins Spiel fand, hatten die Offense mit kontinuierlichen Problemen zu kämpfen. Gerade in der Offensiveline sorgte mangelnde Konzentration für Probleme, welche zu immensem Druck auf den Mainzer Quaterbach Jennifer Wollmann führte. Dennoch gelang es ihr immer wieder durch die Luft Bälle anzubringen. Über die Luft wurde so auch der einzige Touchdown (Anna Steuer) für die TSV Schott Mainz Golden Eagles Ladies erzielt. Letztlich gelangen den Gästen aus München zwei weitere Touchdowns und gewannen somit 06:19. Das Team aus München, welches wieder einige alte erfahrene Stammspieler an Board hat, nutzte die Konzentrationsfehler der Eagles und zeigte sich als das bessere Team in dieser Partie.

Bis zum nächsten Spiel am kommenden Sonntag werden die Fehler ausgemerzt werden müssen, denn dann geht es in die Rückrunde gegen die München Rangers Damen zuhause in Mainz.

Deutlich erfolgreicher verlief der Spieltag für die TSV Schott Mainz Golden Eagles Seniors, die gegen die Kaiserslautern Pikes 21:08 gewannen. Während der ersten Halbzeit arbeiteten sich die Herren der TSV Schott Mainz Golden Eagles zweimal zur Redzone der Pikes vor, konnten dort aber keine Punkte liefern. Erst Quaterback Marc Erhardt brachte durch einen Lauf die ersten Punkte auf die Tafel, die Cedric Blankenberg durch einen verwandelten PAT auf 7:0 erhöhte. Die Mainzer Defense spielte über die gesamte Zeit stark und erlaubte den Gästen aus Kaiserslautern nur einen Touchdown nach einem Bigplay. Mit einem 7:8 ging es für beide Teams in die Halbzeit.

Marco Giandano

Das Endergebnis von 21:08 kam in der zweiten Halbzeit durch einen starken Lauf von RB Marco Giandano und einem weiteren kurzen Lauf durch QB Marc Erhardt und den von Cedric Blankenberg verwandelten PATs zustanden. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Mainzer Defense ein konstant gutes Spiel ablieferte, während die Chancenauswertung der Offense in der ersten Halbzeit noch ausbaufähig ist.

An dieser Stelle möchten wir allen verletzten Spielern eine schnelle Genesung wünschen. Besondere Wünsche gehen hier an Jörg Seyß, der sich unglücklicher Weise in seinem letzten Spiel in den Mainzer Farben verletzte und das Spiel nicht mehr beenden konnte.

Am kommenden Wochenende findet das letzte Heimspiel der Eagles statt. Am 30.07., ab 11 Uhr spielen die Ladies gegen die München Rangers und ab 15 Uhr die Seniors gegen die Kassel Titans. Die U19 spielt am 30.07. um 15 Uhr in Schwäbisch Hall im Viertelfinale um den Junior Bowl.