Nach drei Siegen und einer Niederlage war der Einzug in das Halbfinale der 1. DBL für die TSV Schott Mainz Golden Eagles Ladies bereits am 30.07. nach dem Spiel gegen die München Rangers Ladies gesichert. Als klare Favoriten starteten die Damen am frühen Sonntagmorgen zu ihrem zweiten Auswärtsspiel der Saison nach Kempten. Es galt sich die Chancen auf die Tabellenspitze zu erhalten. Diese Aufgabe erfüllte das Team, trotz kleinem Kader mit Bravour und fuhr einen 0:48 Sieg ein. Steve Reimann und Matthias Preßler entschieden sich bereits im Vorfeld für Veränderungen in der Mainzer Startaufstellung. Zum einen sollten so die verletzungsbedingten Ausfälle nach dem Spiel gegen die Munich Cowboys Ladies, unter anderem von der Leistungsträgerin Annalena Bornhäußer, kompensiert werden. Zum anderen bot es die Partie an, den jungen und noch unerfahrenen Spielerinnen Raum für Erfahrungen zu geben. Mit dieser Entscheidung konnte erstmals Leonie Stockmann (20 Jahre, 2. Season) von Beginn an als Quarterback das Spiel mitgestalten, was ihr auch gut gelang. Mit gut platzierten Pässen, unter anderem auf Deborah Simon, die dadurch ihre ersten drei Touchdowns der Saison erzielte, sowie Running Touchdowns, brachte die Mainzer Offense das stattliche Ergebnis von 0:48 auf das Scoreboard.

Auch die Defense der TSV Schott Spielerinnen zeigte sich wie gewohnt Kampf erprobt und ließ im gesamten Spiel lediglich zwei first Downs der Comets zu. Head Coach Matthias Preßler lobt die Defenseleistung: „Wir haben eine sehr disziplinierte Defense gezeigt. Die Versuche der Allgäuerinnen, Yards über die Luft zu erzielen, haben wir gut blockieren können. Die Arbeit erleichtert hat uns dabei die Ungenauigkeit der Pässe von den Comets.“

Das Team bedankt sich für die herzliche Gastfreundschaft, wünscht gute Besserung an alle verletzten Spielerinnen und freut sich bereits jetzt auf ein Wiedertreffen in der Season 2018. Denn eines haben die Allgäuerinnen bewiesen: Kampfgeist.

Die Vorbereitungen für das letzte reguläre Auswärtsspiel der Saison laufen bereits wieder auf Hochtouren. Hierfür werden die TSV Schott Mainz Golden Eagles Ladies am kommenden Wochenende erneut nach München reisen, wo am 19.08., um 11 Uhr das Rückspiel gegen die Munich Cowboy Ladies stattfinden wird. Ob sie sich das Heimrecht für das Halbfinale sichern können, wird an dem Tag entschieden. Sollten die Schottlerinnen dort mit mehr als 13 Punkten gewinnen, überholen sie den direkten Konkurrenten aus München. Der Tabellenzweite trifft am 3.9. auf die Hamburg Amazons, die am Wochenende Nordmeister geworden sind.

Foto von den Allgäu Comets Ladies