Am Sonntag noch nichts vor? Falls doch, solltest Du es Dir noch einmal überlegen. Was kann es besseres geben, als sich bei tollem Wetter und kühlen Getränken ein Footballspiel anzuschauen? Richtig, zwei Footballspiele!

Unsere U19 der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles und GFL-Juniors Mannschaft trifft um 12:00 Uhr auf die Darmstadt Diamonds zu ihrem fünften Saisonspiel. Im Anschluss, um 15 Uhr, steigt auch das Herren Team der Golden Eagles in ihre Regionalliga Saison ein. Gegner sind auch hier die Diamonds aus Darmstadt. Gold versus Diamant heißt das Doppel-Duell am Sonntag. Wer wird am Ende mehr glänzen?

Nicht, dass ein Saisonstart an sich schon aufregend genug wäre, kommt es auch noch bei den Seniors zu einem Duell alter Rivalen, die die letzte Saison auf den Plätzen zwei und drei in der Regionalliga Mitte abgeschlossen haben. In den beiden sehr engen Aufeinandertreffen 2017 konnte sich jeweils das Heimteam (32:27 in Mainz, 19:10 in Darmstadt) knapp durchsetzen. Die Ausgangslage könnte dieses Jahr allerdings kaum unterschiedlicher sein. Während die Eagles einige prominente Abgänge in der Offense zu verkraften hatten, konnten sich die Diamonds genau mit diesen Spielern verstärken. Diese bilden nun Grundlage der Diamonds Offense, welche im ersten Saisonspiel gegen Aufsteiger Trier (41:00) zu überzeugen wusste. Die Darmstädter machte dies zum großen Favoriten der Regionalliga Mitte 2018.

Dem entgegen stellen die Eagles ihre, von Defense Coordinator Markus Krugmeister gewohnt gut eingestellten, Defense um die Linebacker Peter Unold, Kevin Leim, Luis Sanchez und Felix Schneider, sowie eine neu formierte Offense. Neben den Quarterbacks Anton Gerasimov und Holger Eichinger, liegen die Hoffnungen vor allem auf Wide Receiver Sebastian Kaiser, der nach einer sehr erfolgreichen U19-Saison nun den nächsten Entwicklungsschritt im Herrenbereich gehen will. Das Laufspiel soll durch die Running Backs Marco Giordano, David Harari, Cuba Evans und Akin Cetin die nötige Abwechslung bieten und dem Favoriten aus Darmstadt das Leben so schwer wie möglich machen.

„Wir sind froh, dass nach der langen Vorbereitung, die Saison endlich losgeht“, freut sich Head Coach Erik Petersen auf den Saisonstart am Sonntag. „Nach vielen Veränderungen in der Offseason wird es spannend sein, wo wir leistungstechnisch in diesem Jahr stehen werden. Mit Darmstadt kommt der haushohe Favorit auf den Ligatitel 2018. Dem wollen wir am Sonntag natürlich möglichst im Weg stehen.“

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Let’s go, Eagles!

Foto & Grafik: © Heffa Fuzzel, 2018