Am vergangenen Sonntag fand der zweite Doubleheader auf dem Mainz Golden Eagles Homefiel statt. Um 12 Uhr traf die U19 auf die GFL-J Mannschaft der Saarland Hurricanes. Im Anschluss, um 15:30 Uhr folgte der verspätete Anpfiff für die Seniors, die auf die Kassel Titans trafen.

U19 findet zurück ins Spiel

Nach zwei verlorenen Spielen in Folge, galt es in den vergangenen zwei Wochen für Coaches und Spieler der U19 die Fehler dieser Spiele auszumerzen. Leider verpassten die Eagles ihre Chancen in der ersten Halbzeit. So stand es zur Halbzeit 16:28 für die Gäste der Saarland Hurricanes, gegen die das Hinspiel knapp mit 28:22 verloren ging. Erst in der zweiten Halbzeit, nachdem die Coaches deutliche Worte fanden, platzte der Knoten. Sekunden vor Schluss verpassten die Eagles dann leider den Sieg, nachdem der Touchdown-Pass nicht gefangen wurde. Saarland wollte nichts riskieren und kniete ab. So blieb es am Ende ein denkbar knappes 38:42.

Head Coach Christian Schärtl zum Spiel: „Wir haben gegen ein gutes Team aus dem Saarland 38 Punkte auf’s Scorebord gebracht und hatten bis zum Schluss die Chance, das Spiel zu gewinnen. Die Mannschaft hat sich also die Worte der Trainer in den letzten Wochen zu Herzen genommen. Der Kampf war da. Wir haben aber im dritten Spiel in Folge eine Halbzeit verschlafen und über 40 Punkte kassiert. Die Coaches und Spieler wissen also, woran gearbeitet werden muss.“

Schon am kommenden Samstag kann die U19 beweisen, dass sie lernfähig sind. Am 02. Juni treffen sie in Gießen auf die Gießen Golden Dragons, gegen die es beim Hinspiel einen knappen 28:26 Sieg gab. Wir drücken die Daumen!

Mainz Golden Eagles vs Saarland Hurricanes
Foto: © Foto Seidl

Seniors erlegen Titans

Am dritten Spieltag der Regionalliga Mitte konnte unsere Herrenmannschaft ihren zweiten Saisonsieg feiern. Mit 41:07 wurden die Kassel Titans besiegt.

Es dauerte genau zwei Spielzüge, bis personalbedingt, geschwächte Defense das erste Ausrufezeichen setzen konnte. Nach einem kurzen Pass des Titans Quarterbacks konnte der Mainzer Defensive Back Denis Derbuc dem Titans Wide Receiver den Ball aus den Händen reißen und bis auf die 15 Yards Line, kurz vor der Kassler Endzone, tragen. Dieses Geschenk ließ sich unsere Offense um Quarterback Holger Eichinger nicht nehmen. Nach zwei Läufen konnte Runningback Cuba Evans die 06:00 Führung aus vier Yards erlaufen. Nach erfolgreichem Extrapunkt (PAT) durch Wide Receiver Cedric Blankenberger stand es wenige Minuten nach Anpfiff 07:00.

Die Titans zeigten sich unbeeindruckt und kamen schon im nächsten Drive durch einen tiefen Pass bis an die 20 Yard Line der Eagles. Nach zwei unvollständigen Pässen beendete der Mainzer Linebacker Luis Sanchez – mit einem Quarterback Sack, im dritten Versuch – die Angriffsbemühungen der Gäste. Der anschließende Field Goal Versuch der Titans wurde verschossen. Nach einem langen Drive der Eagles Offense, konnte Runningback David Harari mit einem neun Yard Lauf das 13:00 erzielen. Der PAT wurde durch die Kassel Titans geblockt.

Die Mainzer Defense zeigte sich weiterhin sehr konzentriert und konnte die Titans immer wieder mächtig unter Druck setzen. Sanchez gelangen noch zwei weitere Quarterback Sacks. Das gefürchtete Laufspiel konnten die Gäste aus Nordhessen dadurch niemals entfalten. Unsere Offense konnte nahtlos an die gute Leistung der zweiten  Halbzeit aus dem Trierspiel anknüpfen. Quarterback Eichinger fand immer wieder offene Wide Receiver, die starke O-Line kontrollierte die Line of Scrimmage (LOS) und verhalf den Runningbacks immer wieder zu guten Läufen. Letztlich war es Wide Receiver Jermaine Stuetzel, der einen 22 Yard Touchdown Pass von Eichinger zum 19:00 in der Titans Endzone fangen konnte. Durch geglückten PAT stand es 20:00. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit war es Runningback Marco Giordano, der mit einem kurzen Lauf weitere Punkte auf das Scoreboard zauberte. Mit geglücktem PAT lautete Halbzeitstand 27:00.

Head Coach Petersen forderte seine Jungs in der Halbzeitpause dazu auf, weiterhin konzentriert zu bleiben und sich nicht vom Spielstand blenden zu lassen. Zwar würden nun vermehrt angeschlagene Spieler geschont werden und unerfahrenen Spieler Spielzeit gegeben werden, dennoch verlangte er Konzentration bis zum Ende des Spieles.

Mainz Golden Eagles vs Kassel Titans
Foto: © Foto Seidl

Wide Receiver Jermaine Stuetzel hatte sich die Worte seines Head Coach wohl sehr zu Herzen genommen. Den Kickoff zur zweiten Halbzeit konnte er durch einen spektakulären 85 Yard Return direkt zum 33:00 zurücktragen. Der PAT klappte und so stand es 34:00.

Wie angekündigt wurde nun viel rotiert. Trotzdem konnte die Partie auf beiden Seiten kontrolliert werden und die Offense bewegte den Ball munter weiter. Anfang des vierten Quarters war es erneut Stuetzel, der einen Pass von Eichinger in der Endzone fangen konnte und auf 40:00 erhöhte. Den letzten Eagles Punkt für diesen Tag erzielte Blankenberger mit dem PAT zum 41:00. Kurz vor Ende der Partie erzielten die weiterhin tapfer kämpfenden Titanen durch einen beeindruckenden 70 Yard Lauf vom Quarterback den 41:07 Endstand.

Head Coach Petersen zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Wir haben heute von Anfang an konzentriert gespielt. Wir hatten kaum Strafen, keine Ballverluste, nicht mal fallen gelassene Pässe. Dazu waren wir in der Defense sehr präsent und konnten den Spielverlauf kontrollieren. Das sah schon sehr nach dem Eagles-Football aus, den ich sehen möchte. Zudem hatten wir alle Spieler auf dem Feld.“

Defense Coordinator Krugmeister zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Heute hat sowohl Lauf-, als auch Passverteidigung gepasst. Kassel hat überraschend viel geworfen. Vielleicht auch, weil wir das Laufspiel so gut im Griff hatten. Die Mannschaft hat den Gameplan heute wirklich gut umgesetzt.“

Nach einem spielfreien Wochenende steht am 10.06. das nächste Auswärtsspiel der Seniors gegen die Frankfurt Pirates in Frankfurt an. Wir wünschen viel Erfolg!

Foto: © Foto Seidl, 2018