Am Sonntag empfing unsere Herrenmannschaft die Trier Stampers. Zuvor begegneten die Mainzer GFL-J U19 Spieler die Hanau Hornets um 12 Uhr. Das Spiel gewannen die Mainzer souverän mit 48:12. Besonders hervorzuheben ist der Interception Touchdown durch Defense Spieler Jesko Batzlaff der den Ball über 95 Yards in die Endzone trug. Damit befinden sich die Schott-Footballer aktuell auf dem vierten Platz der Tabelle. Am kommenden Sonntag, 24.06., findet das nächste GFL-J Spiel für unsere Eagles statt. Sie treffen auf den aktuell Tabellenzweiten.

Nach dem knappen Erfolg der Seniors im Hinspiel gegen die Trier Stampers (19:25) vor rund vier Wochen waren Coaches und Spieler gewarnt, den Aufsteiger nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Entsprechend konzentriert ging unsere Defense um Defense Coordinator Markus Krugmeister im ersten Quarter zu Werke und konnte das gefährliche Laufspiel der Stampers gut kontrollieren. Zwar gelang es den Gästen immer mal wieder ein First Down zu erzielen, allerdings konnten sie den Ball nicht konstant bewegen.

Anders als im Hinspiel war auch unsere Offense gleich im Spiel. Zwar musste im ersten Drive noch gepuntet werden, aber schon im zweiten Drive des Spiels war es Wide Receiver Sebastian Kaiser, der einen guten Pass von Quarterback Holger Eichinger, 38 Yards zum 06:00 in die Endzone der Stampers trug. Der Extrapunkt (PAT) von Blankenberger wurde geblockt. Anfang des 2. Quarters war es erneut Kaiser, der einen 16 Yards Pass von Eichinger, trotz einer Double Coverage, in der Endzone fangen konnten. Der PAT von Blankenberger saß und es stand 13:00.

Dass sich die Stampers noch nicht aufgegeben hatten, wurde im nächsten Drive klar. Runningback David Levardi fand eine Lücke in der aggressiven Eagles Defense und trug den Ball 43 Yards in die Endzone zum 13:06. Die anschließende Two-Point-Conversion (TPC) konnte gestoppt werden. Nach einem 3 and out unserer Offense war es erneut Levardi, der diesmal aus 70 Yards den Weg in unsere Endzone fand. Der PAT wurde geblockt und plötzlich stand es nur noch 13:12.

Dass auch unsere Offense Big Plays produzieren kann, stellte Wide Receiver Jermaine Stützel direkt im Anschluss unter Beweis. Einen kurzen Pass von Eichinger trug der zweite Teil des „Dynamic Duos“ 39 Yards kreuz und quer über den Platz durch die komplette Verteidigung der Stampers zum 19:12. Nach PAT von Blankenberger stand es 20:12. Mit etwa zwei Minuten auf der Uhr bekamen die Stampers den Ball an ihrer eigenen 12 Yard Line. Nach einem tiefen Dropback des Quarterback schaffte es Defense Tackle Henning Jahn sich von seinem Blocker zu lösen und den Quarterback zu attackieren. Dieser wusste sich nicht anders zu helfen als den Ball wegzuwerfen. Dies führte zu einem Safety und dem 22:12 Halbzeitstand.

Das dritten Quarter verlief relativ ruhig. Unsere Offense versuchte nun das Laufspiel über die Runningbacks Marco Giordano und David Harari zu etablieren während unsere Defense das Laufspiel der Gäste unter Kontrolle gebracht hatte und diese immer mehr zum Passen zwang. Linebacker Peter Unold konnte pünktlich zum Ende des dritten Quarters eine Interception verbuchen und somit bekam unsere Offense Anfang des letzten Viertels den Ball tief in der Hälfte der Stampers. Es dauerte nur zwei Spielzüge, bis Wide Receiver Kaiser das Spiel mit seinem dritten TD an diesem Tag entscheiden konnte. Spektakulär fing er einen tiefen Pass aus 22 Yards durch drei Verteidiger hindurch zum 28:12. Per PAT erhöhte Blankenberger auf 29:12.

Die Stampers mussten nun komplett auf ihr Passspiel setzen, um schnell zu punkten. Defensive Back Denis Derbuc beendete den Versuch durch eine weitere Interception. Derbuc war es auch, der den letzten Höhepunkt des Tages setze. Nach einem kurzen Pass gelang es ihm, dem Wide Receiver den Ball zu entreißen und 60 Yards bis in die Trierer Endzone zum 35:12 zu tragen. Nach dem PAT stand es 36:12, zugleich der Endstand des Spiels.

Head Coach Petersen zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Ein gutes, hartes Spiel, das wir nach einer kurzen Schwächephase im zweiten Quarter souverän bestimmt haben. Im letzten Spiel war es Jermaine, der drei TD erzielen konnte. Heute war es Sebastian. Man darf nie vergessen, dass die beiden ihre erste Saison bei den Herren spielen. Das ist schon außergewöhnlich.“

Defense Coordinator Krugmeister lobte seine Defense ebenfalls: „Wir waren etwas zu aggressiv im zweiten Quarter und wurden dafür gleich zweimal bestraft. Nach der Umstellung in der Halbzeit hatten wir das Laufspiel unter Kontrolle und konnten Trier zum Passen zwingen. Das kam uns entgegen. Trotz einiger wichtiger Ausfälle haben die Jungs die Anweisungen der Coaches gut umgesetzt.

Offense Coordinator Frank Wolf lobte Quarterback Eichinger, der trotz drei Interceptions immer wieder seine Playmaker einsetzte und letztlich mit vier Touchdown-Pässen belohnt wurde.

Am nächsten Sonntag treffen die Eagles auf die Frankfurt Pirates. Kickoff ist um 15:00 Uhr in der BSA Mombach. Zuvor findet ab 10 Uhr ein Flagturnier der U13 statt. Kommt vorbei!

Let’s go, Eagles!