Der vergangene Spieltag, am 24.06.18, war sicherlich anders geplant. Nach dem ersten Saisonspiel bekamen die Damen bereits die Hiobsbotschaft, dass eine Stammspielerin wegen einer schweren Verletzung (im Spiel) in den nächsten Wochen ausfallen würde. Dennoch konnten und durften Coaches und Spielerinnen der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles Ladies nicht in eine Ohnmacht verfallen. Akribisch wurde sich auf die Gegner der Cologne Falconets vorbereitet. Mit 22 spielfähigen Mainzerinnen gelang ein Spiel auf Augenhöhe gegen den Aufsteiger aus Köln. Trotzdem reichte es am Ende nicht ganz.

Die Mainzer Damen starteten mit dem Kick Off Return und konnten bereits im ersten Drive des Spiels einen riesigen Raumgewinn nach Pass von Quarterback #81 Jennifer Wollmann auf Wide Receiver #87 Greta Spies erzielen. Mit einem Quarterback Sneak gelang es Jennifer Wollmann dann auch die ersten sechs Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Der Point after Touchdown (kurz: PAT) durch Kicker #52 Laura Bullmann war gut und so stand es wenige Minuten nach Beginn 00:07 für Mainz.

Nach dem Kick Off durch Mainz kam auch die Defense auf das Feld. Sie haben gut gearbeitet und die Kölner Offense kontrolliert. Dennoch gelang es Köln ein Big Play zu erzielen. Kleine Fehler einzelner Spielerinnen führten dazu. Die Two-Point-Conversion (kurz: TPC) gelang nicht und so stand es 06:07, immer noch für Mainz. Der Mainzer Head Coach Matthias Preßler ist bis dato auch sehr zufrieden mit der Leistung der Rookies und Spielerinnen mit wenig Spielerfahrung, die auch in diesem Spiel wieder einige Starting Positions besetzt haben oder als Backups alles gegeben haben, was sie konnten.

Köln war physisch gut eingestellt und es bot sich in der größten Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, obwohl Mainz den Kölnern von der Quantität her stark unterlegen war. Mainz und Köln bewegten in der Offense immer wieder den Ball und die Mainzer konnten die Kölner öfter zum Punten zwingen. Das Team der TSV SCHOTT kämpfte weiter, obwohl es einige sehr umstrittene Schiedsrichter Entscheidungen gab. Der Halbzeitstand: 12:07 für Köln.

Wide Receiver #87 Greta Spies gelang es in der zweiten Halbzeit nach Pass mit langem Lauf in die Endzone, weitere Punkte auf das Scoreboard zu zaubern (PAT durch #52 Laura Bullmann war gut). Zum letzten Touchdown an dem Tag trug eine Interception bei, die von einer Kölner Spielerin nach 65 Yard in die Endzone getragen werden konnte. Die Mainzer Defense konnte im letzten Quarter wieder gut kontrollieren. Die Mainzer Offense konnte kurz vor Ende des Spiels von der eigenen 2 Yard Linie (nach Punt) den Ball kontinuierlich bis in die Redzone der Kölner tragen. Doch es gelang nicht, den Ball in die Endzone zu tragen und Köln kniete ab. Am Ende des Tages, trotz eines Spiels auf Augenhöhe, war Köln mit einem Touchdown mehr auf dem Scoreboard der Sieger.

In der kommenden Woche wird das Team vor einer neuen Herausforderung stehen. Während des Spiels in Köln fielen drei weitere Spielerinnen wegen größerer Verletzung aus. Eine Spielerin leider für den Rest der Saison nicht mehr dabei. Die beiden anderen werden ihre Verletzung in den kommenden Wochen auskuriert müssen. Head Coach Matthias Preßler zur Vorbereitung des bevorstehenden Spiels am Sonntag: „Wir müssen weiter daran arbeiten, die Rookies so gut es geht einzusetzen, gerade jetzt, da weitere Stammspielerinnen ausfallen werden. Die Chance auf mehr Spielzeit werden sie am Sonntag sicherlich nutzen. Man sagt immer, wenn wichtige Spieler ausfallen, beweisen sich gerade diejenigen mit weniger oder keiner Erfahrung und machen einen riesigen Schritt nach vorn. Ich denke wir haben bei diesem Spiel auch ganz klar gesehen, dass wir noch einige Baustellen haben, sowohl bei den Rookies als auch bei den erfahrenen Spielerinnen. Daran müssen und werden wir in den kommenden Trainings arbeiten. Die München Rangers werden uns das Spiel auch nicht leicht machen und wir können zeigen, dass uns eine Niederlage nicht umwirft. Wir müssen in dem Spiel die Ausfälle so gut es geht kompensieren und weiter alles geben, was wir können.“.

Gute Besserung allen verletzten Spielerinnen.

Am Sonntag spielten auch die Seniors, die das Heimspiel gegen die Frankfurt Pirates 07:20 verloren haben. Beim Flag-Turnier zuvor siegten die U13 Flaggies der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles in beiden Spielen. Gegen die Wiesbaden Phantoms gelang ein Sieg von 18:14 und gegen die Kelkheim Lizzards ein 12:34. Auch die U19 Eagles waren am Sonntag erfolgreich. Auswärts ging es gegen die Darmstadt Diamonds ran und man gewann nach großartiger Teamleistung 29:32 gegen.

Am kommenden Sonntag, 01.07., gibt es den letzten Heimspiel-Doubleheader der Saison. Um 12 Uhr treffen die Ladies auf die München Rangers. Im Anschluss daran trifft die U19 – zum letzten Saisonspiel der Regular Season – in Mainz auf der BSA-Mombach um 15 Uhr auf die Wiesbaden Phantoms. Das nächste Spiel der Seniors findet am 08.07. um 16 Uhr in Darmstadt gegen die Darmstadt Diamonds statt.

Let’s go Eagles!

Foto: © Foto Seidl