In einem spannenden und hart umkämpften Spiel mussten sich die TSV Schott Mainz Golden Eagles am 16. Juni mit 20:27 den Frankfurt Pirates geschlagen geben. Die Eagles begannen die Partie mit dem Kick Off, sodass Frankfurt zuerst den Ball erhielt. Die von Defense Coordinator Thorsten Faul neu eingestellte Mainzer Defense lies jedoch in den ersten Spielzügen nichts zu und konnte Frankfurt zweimal zum punten zwingen. Die Mainzer Offense um QB #10 Holger Eichinger konnte den Ball dann auch bis in die Redzone bewegen, dort gelang jedoch nur ein Field Goal durch WR / K #89 Cedrik Blankenberger. Auch aus einem Forced Fumble durch LB #4 Hans-Peter Unold, recovered von DL #54 Henning Jahn, konnte die Offense leider kein Profit schlagen. Im anschließenden Drive der Pirates hielt die Defense vermeintlich wieder Stand, bei 3rd & 17 gelang den Frankfurtern mit einem langen Pass der Touchdown, auch die anschließende 2-Point-Conversion war gut, somit lautete der neue Spielstand 3:8 aus Mainzer Sicht.

Auch der nächste Drive der Pirates (nach einem Punt der Eagles) verlief ähnlich: Mehrmals hatte die Defense der Eagles die Pirates beinahe schon gestoppt, aber deren Offense konnte dennoch immer wieder einen Raumgewinn erzielen und schließlich mit einem Touchdown Pass die Führung auf 3:15 ausbauen. Mit einem erfolgreichen Field Goal der Mainzer im folgenden Drive ging es mit 6:15 in die Halbzeit.

Die Offense kam dann auch gut aus der Kabine und konnte den Ball kontinuierlich bewegen, musste nach einer Interception jedoch den Ball wieder abgeben. Nachdem die Mainzer D-Line Druck auf den Frankfurter QB ausübte, konnte wiederum CB #23 Maurice Scheuren das Ei zugunsten der Eagles abfangen. Mit einer guten Feldposition gelang dann auch der Mainzer Offense per Pass auf WR #11 Jermaine Stützel der erste Touchdown, mit dem anschließenden PAT stand es nur noch 13:15. Frankfurt musste dann anschließend gegen eine starke Defense der Eagles zweimal punten und die Offense sorgte mit einem erneuten Touchdown Pass, dieses Mal auf WR #84 Sebastian Kaiser, für die 20:15 Führung. Das Momentum schien nun nach erneutem Punt der Pirates auf Mainzer Seite, somit ging es in das 4. Quarter.

In diesem wollte den Eagles aber leider fast nichts mehr gelingen, nach zwei Interceptions gelang Frankfurt jeweils ein Touchdown, kurz vor Spielende stand es damit 20:27. Frankfurt konnte die Uhr jedoch noch nicht runterlaufen lassen, die Defense der Eagles hielt in vier Versuchen und somit hatte die Offense mit noch wenigen Sekunden auf der Uhr die letzte Chance das Spiel noch zu drehen. Nach einem Pass für 39 Yards Raumgewinn standen die Eagles dann auch weit in der Frankfurter Hälfte, die anschließende Interception beendete dann jedoch das Spiel.

Head Coach und Offense Coordinator Erik Petersen betonte nach dem Spiel, dass man letztlich nur 31 Total Yards weniger als Frankfurt erzielte, aber entscheidende Fehler und einzelne Big Plays der Pirates den Sieg gekostet haben. Besonders im 4. Quarter haben die Eagles leider entscheidende Schwächen gezeigt. Somit steht die Bilanz der Eagles nach drei Spielen bei einem Sieg und zwei Niederlagen. Die nächste Chance, diese zu verbessern, bietet sich für die Eagles schon nächsten Sonntag, wenn es gegen den Aufsteiger Bad Homburg Sentinels geht. Kick Off ist um 15 Uhr auf dem Homefield der Golden Eagles (BSA Mainz-Mombach).

Let’s Go Eagles!

Ein Bericht von Thorsten Darmstadt.