Nach der 14:28-Niederlage gegen die Bad Homburg Sentinales wollten die TSV SCHOTT Golden Eagles Seniors das letzte Heimspiel der Saison erfolgreich abschließen. Gegner auf der BSA Mainz-Mombach waren die PST Trier Stampers, die mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt gereist waren. Bereits vor dem Warm Up wurden mehrere Spieler aus der U19-Jugendmannschaft nach ihrem letzten Saisonspiel bei den Seniors begrüßt. Diese Spieler werden für den Rest der Saison zu den Seniors dazustoßen und sie in den ausstehenden Spielen unterstützen und für die Saison 2020 endgültig zum Team dazu stoßen.

Nach gewonnenem Cointoss entschieden die Golden Eagles sich dafür mit der Offense ins Spiel zu starten. Die Offense wollte direkt ein Zeichen setzen und arbeitete sich in die Trierer Hälfte vor und hatte die Chance auf ein Field Goal durch WR/K #89 Cedrik Blankenberger, dessen guter und langer Kick jedoch ganz knapp aus 45 Yards neben den Goal Posts vorbeiflog, wodurch es im ersten Viertel auf beiden Seiten keine Punkte gab, auch weil die Defense überzeugen konnte. Im zweiten Viertel waren die Trier Stampers in Field Goal-Reichweite, doch auch dieser Kick fand den Weg zwischen die Goal Posts nicht, sondern prallte von der Innenseite des Goal Posts zurück ins Spielfeld. Die Defenses beider Teams konnten immer wieder Akzente setzen und machte es der jeweiligen Offense nicht leicht in Punktenähe zu kommen. Das Team, dem dies zuerst gelang, waren die Gäste aus Trier, die mit einem Pass über 21 Yards in die Endzone der Golden Eagles kamen und nach erfolgreicher Two Point Convertion einen Zwischenstand von 0:8 auf das Scoreboard brachten. Die Offense der TSV Schott Mainz Golden Eagles wollte prompt antworten, schaffte es aber nicht nah genug an die Endzone heran, sodass die Stampers den Ball nochmal bekamen und kurz vor der Halbzeitpause mit einem Lauf ihres Runningbacks über 50 Yards ihren zweiten Touchdown des Spiels erzielten (Two Point Convertion nicht gut). Somit lautete der Halbzeitstand aus Sicht der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles 0:14.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bekamen die Trier Stampers den Ball von den Golden Eagles zugekickt und schafften es, den Kickoff Return bis in die Mainzer Endzone zurückzutragen, jedoch zählte der Touchdown nicht, da es Flaggen gegen beide Teams gab. Dadurch musste der Kickoff zur zweiten Halbzeit wiederholt werden. Die Mainzer Defense zeigte weiterhin eine starke Leistung und schaffte es im dritten Viertel durch einen von QB/LB #17 Peter Reichel verursachten und selbst recoverten Fumble den Ball zurückzuerobern. Nachdem das dritte Viertel punktelos blieb, ging es beim Spielstand von 0:14 in den letzten Spielabschnitt, wo die Offense der Mainz Golden Eagles noch einmal alles gab und alles in die Waagschale schmiss, aber leider ohne Erfolg blieb. Die PST Trier Stampers schafften es mit einem langen Offense Drive, viel Zeit von der Uhr zu nehmen und mit einem Lauf in die Endzone über 16 Yards (PAT gut) auf 0:21 zu erhöhen. Die Golden Eagles aber gaben nicht auf und arbeiteten sich in die Red Zone der Trier Stampers vor, schafften es aber nicht, sich für den guten Drive zu belohnen. Kurz vor dem Spielende hatten die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles dann trotzdem noch ein Erfolgserlebnis mit einem von LB #22 Kevin Leim geblockten und recoverten Field Goal-Versuch. Am Ende stand kurz danach das Endergebnis von 0:21.

Für die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles war dies die vierte Niederlage der Saison. Mit einem Sieg und vier Niederlagen stehen die Golden Eagles auf dem vorletzten Tabellenplatz vor den noch sieg- und punktlosen Kaiserslautern Pikes. Nach Spielende gab es noch Abschiede im Team der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles. Linebacker #55 Holger Schmidt beendete mit dem Spiel gegen die Trier Stampers seine Laufbahn als Footballspieler und Defensive End #90 Lars Hansen verlässt die Golden Eagles aufgrund seines Studiums in Richtung Niederlande. Die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles danken allen für ihren Einsatz auf und neben dem Footballfeld und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Der Mannschaft der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles steht nun eine Spielpause bis Anfang August bevor. Diese lange Pause wollen die Golden Eagles nutzen um sich bestmöglich auf ihre fünf Rückrundenspiele vorzubereiten und in diesen wieder anzugreifen. Die erste Gelegenheit dazu haben die Mainz Golden Eagles am Sonntag, den 4. August 2019 um 14 Uhr bei den Bad Homburg Sentinales im Sportzentrum Nordwest in Bad Homburg.

Ein Bericht von Robin Lindner.