Nach dem letzten Heimspiel gegen die Trier Stampers hatten die Seniors der Golden Eagles drei Wochen um sich auf das Auswärtsspiel bei den Bad Homburg Sentinels vorzubereiten. Nach einer intensiven Vorbereitung ging es dann am Sonntag, den 4. August in das Sportzentrum Nordwest in Bad Homburg. Der Kickoff für das sechste Saisonspiel der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles war für 14 Uhr angesetzt.

Nach gewonnenem Cointoss entschieden sich die Golden Eagles dafür, den Ball zuerst zu den Sentinels zu kicken und den Ball selbst zu Beginn der 2. Halbzeit zu empfangen.
Die Defense war direkt hellwach und zwang die Gastgeber direkt zum Punt.
Nachdem die Offense den Ball bekommen hatte, ging es auch direkt vorwärts. Der Ball wurde auf dem Boden und in der Luft gut nach vorne bewegt bis schließlich QB #10 Holger Eichinger bei 3rd & Goal von der 11 Yard-Linie WR #11 Jermaine Stützel in der Endzone (PAT good – WR/K #89 Cedrik Blankenberger) zum 0-7 für die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles.
Anschließend gelang es der Defense immer wieder aufs Neue, die gegnerische Offense durch konzentriertes und konsequentes Verteidigen aufzuhalten und die Bad Homburg Sentinels zum Punten zu zwingen. Zwar kamen die Sentinels bis kurz vor die Endzone, aber auch das wurde erfolgreich verteidigt – LB #17 Peter Reichel sicherte einen Fumble des Bad Homburger Fullbacks kurz vor der eigenen Goal Line.
Angestachelt davon konnte die Golden Eagles Offense den Ball immer wieder gut und lange über das Feld, konnte aber leider keine weiteren Punkte auf das Scoreboard bringen, wozu jedoch nicht viel fehlte.
Offense und Defense stachelten sich immer wieder gegenseitig hoch, wodurch beide Units durchgehend heiß auf dem Feld standen und mit einer 0:7-Führung für die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles in die Halbzeit gingen.
Die Coaches lobten sowohl die Offense als auch die Defense und nach den Besprechungen in der Halbzeit ging es mit Elan und jeder Menge Selbstsicherheit wieder zurück auf das Feld für die 2. Halbzeit.
Zwar schaffte die Offense es nicht, den Ball in die Nähe der Endzone zu tragen, jedoch eroberte FS #41 Eric Heinritz den Ball mit einer Interception für die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles wieder zurück.
Die Offense ließ sich auch von Rückschlägen im Spiel nicht entmutigen, sondern spielte weiter selbstbewusst und vielseitig anschaulich.
Kurz vor der Endzone bekam RB #32 Jermaine Jackson den Ball und kämpfte sich von der 2 Yard-Linie in die Endzone der Sentinels. Nach einem etwas misslungenen Snap beim PAT versuchte WR/K #89 Cedrik Blankenberger den Ball noch in die Endzone zu bringen, schaffte es jedoch nicht, weil die Defense der Sentinales hellwach reagierte. Somit stand es 0:13 für die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles.
Mit mehreren QB Sacks von DE #60 Martin Schwartz (1 Sack), DE #69 Martin Lehr (1,5 Sacks, davon ein Strip Sack Fumble) und LB #47 Luis Sanchez wurden die Offense Drives der Bad Homburg Sentinels auch schon vornerein effektiv unterbunden.
In einem zuendegehenden dritten Viertel und immer knapp werdender Zeit gingen die Bad Homburg Sentinels mehr Risiko ein, schafften es jedoch nicht vor Ende des dritten Viertels die Mainzer Defense effektiv zu überwinden.
Dies gelang den Gastgebern dann jedoch im vierten und letzten Viertel mit einem Pass aus 16 Yards in die Endzone (PAT good) zum 7:13.
Die Offense agierte aber weiterhin mutig und selbstbewusst und belohnte sich mit einer guten Field Goal Position, von der aus WR/K #89 Cedrik Blankenberger per Field Goal-Kick aus 31 Yards die Führung wieder auf 7-16 und somit auf ein Two Score Game ausbaute.
Nun war die Defense wieder gefragt, aber die war sich ihrer Sache sicher und hielt die Offense der Bad Homburg Sentinels tief in ihrer Hälfte und erzwang dort auch einen vierten Versuch, den Bad Homburg aufgrund der immer knapper werdenden Zeit ausspielte, jedoch erneut von der Defense der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles gestoppt wurde.
Mit dem Ball in den Händen und der Zeit auf der eigenen Seite konnte die Offense nun etwas mehr Zeit von der Uhr nehmen und erneut mit einem Pass aus 17 Yards von QB #10 Holger Eichinger in die Endzone auf WR #11 Jermaine Stützel (PAT good – WR/K Cedrik Blankenberger) einen Touchdown zum 7:23 für die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles erzielen.
Die Gastgeber gaben jedoch nicht auf und griffen auf ein Trickplay zurück, bei dem ein Pass des QBs auf einen WR an der Seitenlinie ging, der den als Lateralpass gedachten Pass tief in die Mainzer Endzone für einen Touchdown warf. Allerdings wurde der Touchdown zurückgenommen, da die Schiedsrichter bereits den ersten Pass des QBs nicht als Lateralpass, sondern als Vorwärtspass wertetenden, wodurch der zweite Pass nicht mehr als regelkonform galt. Somit standen beide Teams vor einem entscheidenden vierten Versuch, den die Defense der TSV SCHOTT Mainz Golden erfolgreich verteidigte.
Damit brauchte QB #10 Holger Eichinger nur noch zwei Mal aufs Knie gehen und der erste Auswartssieg im ersten Auswärtsspiel mit einem Endstand von 7:23 war unter Dach und Fach.

Head Coach Erik Petersen drückte im Abschlusshuddle nach dem Spiel seinen Stolz gegenüber des gesamten Teams aus und gratulierte zu einer großartigen Leistung und einen mehr als verdienten Sieg.

Nun stehen noch weitere Aufgaben vor den TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles. Der erste Schritt von vielen wurde mit diesem Auswärtserfolg in Bad Homburg bereits getan.

Abschließend möchten wir uns noch bei den Bad Homburg Sentinels für die Gastfreundlichkeit nach dem Spiel bedanken und wünschen ihnen für ihre restlichen Saisonspiele viel Erfolg wünschen.

Ein Bericht von Robin Lindner.