Mit dem letzten Spiel und Sieg der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles Herren gegen die Trier Stampers wurde nicht nur gefeiert. Es wurde auch Abschied genommen. Denn Head Coach Erik Petersen verabschiedete sich aus dem Coaching Staff der Herren. Als er 2016 in der Funktion als Quarterback-Coach zu der Mannschaft stieß, hatte er ein anderes Team vor sich, als jenes, von dem er sich vor wenigen Tagen verabschiedet hatte. Die Mannschaft damals war nicht beständig und als „Fahrstuhlmannschaft“ immer wieder auf- und abgestiegen. Frühere Coaches konnten den schlechten Ruf des Teams nicht gerade rücken. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga 2016 ist das Herren-Team der Mainz Golden Eagles seitdem von dort nicht mehr wegzudenken. Seit 2017 war Erik Head Coach des Seniors. Er wollte etwas verändern. Und das hat er geschafft. Das Team ist stabil in der Regionalliga angekommen. 2017 erreichte das Team den dritten Platz, 2018 sogar den zweiten Platz und damit das beste Ergebnis seit 2004. 2019 wurde es dank der starken  Konkurrenz immer wieder spannend und am Ende kam der vierte Platz. Die Außenwirkung des Teams ist eine andere als noch in der Pre-Petersen Zeit.

2018 stand vor einem Umbruch. Einige Coaches verließen die Eagles, sodass Erik Petersen mit Coach Boller erstmals allein vor einer neuen Aufgabe standen. Nicht das, was Erik sich gewünscht hatte. Aber Erik hatte einen Plan, so wie er immer einen Plan hat. Das Herrenteam wurde später durch Coach Faul und Coach Perscheid erweitert, und löste damit einige Stressfaktoren für das 2-köpfige Coaching-Team. Trotz der wandelnden Stimmung, hielt Erik an seinem Plan fest und was war 2018 für eine Saison. Am Ende belohnte das Team die Coaching Crew – trotz der vielen Brände – mit dem zweiten Platz in der Regionalliga Mitte, dem besten Ergebnis seit 2004. Zu seinen Veränderungen gehörten aber auch regelmäßige Try Outs, die wichtige Leistungsträger*innen aller Teams zu den Eagles brachte. Das jährliche Trainingscamp der Herren hat das Team neu zusammengebracht.

Jede Geschichte hat irgendwann ihr Ende. Und auch Erik wird sich künftig neuen Herausforderungen stellen. An dieser Stelle möchten wir dir, im Namen der Football-Abteilung, aber vor allem im Namen des Herrenteams, für deine außerordentliche Arbeit der vergangenen Jahre danke. Abteilungsleiterin Jasmin Maxeiner zum Abschied: „Danke, für alles. Du warst nicht nur Coach, sondern auch Berater und auch ein Freund. Wir haben zusammen sehr viel gelacht, aber auch unsere Auseinandersetzungen gehabt. Die Zusammenarbeit mit dir hat immer Spaß gemacht. Du hast mehr als nur deinen Job als Coach gemacht. Du hast der ganzen Football-Abteilung gut getan und einen Grundstein für viel mehr gelegt. Wir danken dir für alles und hoffen von ganzem Herzen, dass du uns weiterhin erhalten bleibst. Wir würden dich sehr vermissen, als Coach, als Berater und als Menschen.“

Eine Nachfolge steht bereits in den Startlöchern. Der bisherige U19 Head Coach und Offense Coordinator Christian Schärtl beerbt Petersen und tritt damit in große Fußstapfen. Wir sind uns sicher, dass er diese ausfüllen wird und mit mindestens genauso viel Leidenschaft – wie er sie bereits in der U19 bewies – bei den Seniors coachen wird. Schärtl verfügt über die Trainer B-Lizenz des AFVDs und war in den letzten fünf Jahren als Position Coach, Offense Coordinator und Head Coach für verschiedene Jugendteams der Mainzer zuständig und erreichte 2017 als Offense Coordinator der U19 erstmals das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft. „Der Trend der Golden Eagles ging unter Erik in den letzten Jahren stetig nach oben. Ich werde das Vertrauen, das die Abteilungsleitung in mich setzt, nicht enttäuschen und freue mich darauf, eine schlagkräftige Truppe für 2020 zu formen“, so Schärtl. Wer seinen Coaching Staff für die Season 2020 unterstützen wird, werden wir in den nächsten Wochen mitteilen.