Bei den Herren der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles hat sich über die Sommer-Pause einiges getan. Ein neuer Headcoach wurde in Christian J. Schärtl ernannt, ein neuer Staff formiert und neue Ziele gesetzt. Das alles wurde am vergangenen Samstag bei einem offiziellen Kickoff-Meeting von verkündet und die Mannschaft dabei auf die Saison 2020 eingeschworen.
Über die Offseason stand vor allem im Fokus, jede Positionsgruppe mit einem festen Coach auszustatten und natürlich die Coordinator-Stellen nicht zu kurz kommen zu lassen. Kein leichtes Unterfangen. Der Coaches-Markt für American Football ist im Rhein-Main-Gebiet stark umkämpft. Dennoch gelang es Schärtl, eine sehr qualifizierte und erfahrene Crew aufzustellen. Zunächst konnten sowohl Thorsten Faul (DB), Andreas Perscheid (DL) als auch Stefan Boller (OL) für die Saison 2020 verlängert werden. Alle drei beeindruckten bereits dieses Jahr und bringen jede Menge Erfahrung sowie Kenntnis des Kaders mit. Neu hinzu kommt Alexander Schick, der bereits in früheren Jahren in Mainz aktiv war und sich um die Wide Receiver kümmern wird. Die Defense komplettiert Josef Mehlinger. Dieser war in den vergangenen Jahren Headcoach bei den Rüsselsheim Crusaders und maßgeblich an deren Durchmarsch von der Landes- in die Regionalliga beteiligt. In Mainz wird er als LB-Coach und Defensive Coordinator fungieren. Ein weiterer Neuzugang ist Reinhold Pradt. Reinhold wird die Quarterbacks coachen, für die Special Teams verantwortlich sein und seine Erfahrung aus über 30 Jahren AmericanFootball in Deutschland als Asst. Headcoach einbringen. Schärtl selbst wird wie in der Jugend die Doppelrolle aus Headcoach und Offense Coordinator einnehmen sowie die RBs betreuen. “Ich bin wahnsinnig froh, so viel Zeit in das Recruiting und die Auswahl der Coaches investiert zu haben, da ich von der Qualität des Staffs absolut überzeugt bin”, so der neue HC. “Damit werden wir als Team den nächsten Schritt machen können.
Nach der Vorstellung des Staffs ging Schärtl in seiner Präsentation noch auf Teamregeln, Ambitionen und Ziele ein. Diese werden nach der Vizemeisterschaft 2018 und einem enttäuschenden 4. Platz in 2019 hoch gesteckt. “Dieses Team kann Meister werden. Um das Potenzial auch in Leistung umzumünzen, werden wir in den nächsten Monaten hart arbeiten und mit Vollgas in die Saison 2020 starten”, betonte Schärtl.
Wer Teil der neuformierten Golden Eagles werden möchte, kann dies bereits kommenden Sonntag, 3.11., 12:00 Uhr beim Tryout auf der BSA-Mainz Mombach zeigen.