Coach Erik Peterson verlässt mit dem Ende dieser Saison die Mainz Golden Eagles.
Bereits 2019 hatte sich der damalige Headcoach des Herren Teams verabschiedet; Zu unserem Glück kehrte er noch einmal als QB-Coach in die aktuelle Saison zurück, jetzt ist aber klar – er kehrt zurück in seine Heimat in den Norden Deutschlands.
Als Erik 2016 in der Funktion als Quarterback-Coach zu den TSV Schott Mainz Golden Eagles stieß, hatte er ein anderes Team vor sich als jenes, von dem er sich vor wenigen Tagen verabschiedet hatte. Die Mannschaft damals war nicht beständig und als „Fahrstuhlmannschaft“ immer wieder auf- und abgestiegen. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga 2016 ist das Herren-Team der Mainz Golden Eagles seitdem von dort nicht mehr wegzudenken. 2017 wurde Erik Head Coach des Seniors. Er wollte etwas verändern. Und das hat er geschafft. Die Außenwirkung des Teams ist eine völlig andere als noch in der Pre-Petersen Zeit und das Team ist stabil in der Regionalliga angekommen: 2017 erreichte das Team den dritten Platz, 2018 sogar den zweiten und damit das beste Ergebnis seit 2004. 2019 wurde es dank der starken Konkurrenz immer wieder spannend und am Ende kam der vierte Platz.
In 2021 kehrte Coach Peterson noch einmal als QB-Coach der Herren zurück, wo er in wenigen Wochen gleich 3 Quaterbacks von Newbies zu wettbewerbsfähigen QBs in der Regionalliga ausbildete.
Wie kann er ersetzt werden – die Antwort ist einfach: Gar nicht. Mit Herz, Hand und großem Fachwissen, welches er gerne teilte wird er uns überall fehlen – als Coach genauso wie als Mensch. Vielleicht spült ihn die nordische Kälte wieder zurück ins herzwarme Mainz – in jedem Fall hoffen wir ihn bald wieder zu sehen – wenn auch nur als Gast.
Wir beneiden das Team im Norden, dass ihn nun als Coach begrüßen wird – der Erfolg ist ihnen Gewiss.
Uns bleibt der Dank für seine unermüdlichen Einsatz, seine Freundschaft – aber auch für seinen Rat, seinen Witz und die Fähigkeit in 3 Worten sehr lange Sätze klar zu formulieren. Letzteres ist eine Eigenschaft, die in Mainz bis dahin gänzlich unbekannt war.
Laat di ´t good gahn!