Golden Eagles unterliegen Montabaur zum Saisonstart
In ihrem Auftaktspiel der Regionalligasaison hatten die Mainz Golden Eagles am Sonntag, den 22.05., die Montabaur Fighting Farmers auf der heimischen Bezirkssportanlage zu Gast. Beide Mannschaften haben Ambitionen in den oberen Tabellenplätzen mitzuspielen und haben sich dementsprechend vor der Saison personell verstärkt.
Nachdem die Eagles zu Beginn des Spiels den Ball zu den Farmers kickten, gelang es beiden Offenses mit ihrem ersten Ballbesitz jeweils nicht, mehr als ein paar Yards Raumgewinn zu erzielen. Montabaurs Offense erzielte im eigenen zweiten Drive, mit einer Kombination aus mehreren Pass- und Laufspielzügen, mit einem Touchdown die ersten Punkte des Spiels. Die Eagles waren im Begriff mit der eigenen Offense direkt zu antworten, doch nach einigen guten Plays führte ein Fumble zum erneuten Ballbesitzwechsel. Diesen wusste Montabaur sofort für sich zu nutzen und erhöhte mit einem weiteren Touchdown auf 0:14. Die Mainzer ließen sich davon jedoch nicht beirren und so trug WR/CB #24 Drè Johnson den folgenden Kick Off Return bis in die Endzone. Mit der anschließenden erfolgreichen 2-Point-Conversion verkürzten die Eagles auf 08:14. Die Farmers konnten ihrerseits jedoch mit einem 61-Yards Run zum Touchdown postwendend antworten und stellten den alten Abstand wieder her. Die Offense der Eagles musste anschließend nach einer Interception vom Feld und der Defense gelang es trotz einiger guter Plays in der Redzone nicht, den Touchdown per Laufspielzug zu verhindern. Im nächsten Drive war der Widerstand der Mainzer Defense von mehr Erfolg gekrönt. In der Redzone zwang man die Farmers zu einem Field Goal, welches verschossen wurde. Die Mainzer Offense wiederum startete daraufhin einen langen Drive, in dem komplett auf das Passspiel gesetzt wurde. Schließlich fand QB #7 Ta’mario Tufts aus kurzer Distanz seinen WR #17 Jannik Schmidt zum Touchdown. Die 2-Point-Conversion war dieses Mal nicht erfolgreich. Nachdem die Mainzer mit ihrer Defense im nächsten Drive der Farmers keine weiteren Punkte zuließen, lautete der Halbzeitstand 14:28 aus Sicht der Mainzer. In seiner Halbzeitansprache betonte HC Andreas Perscheid, dass für die Eagles in diesem Spiel noch alles drin sei und so kam man mit der eigenen Offense motiviert zurück aufs Spielfeld. Leider musste man den Ball nach einer Interception erneut abgeben und Montabaur zog mit zwei Rushing Touchdowns in den folgenden beiden Drives (keine PATs) auf 14:40 davon. Die Defense der Eagles konnte zwar selbst mit einer Interception durch LB #53 Marcel Faulstich nochmal ein Zeichen setzen, in den folgenden Drives gelang es der Offense jedoch nicht mehr Punkte einzufahren. Montabaur wiederum markierte erneut per Rushing Touchdown nach einer Mainzer Interception den Endstand von 14:47.
Head Coach Andreas Perscheid wollte seinem Team im Huddle nach dem Spiel keine grundsätzlich schlechte Leistung attestieren, betonte aber dass letztlich zu viele Fehler auf beiden Seiten des Balls gemacht wurden. Zusätzlich zu den 185 Yards an Strafen, die die Eagles kassierten, könne man gegen ein so gutes Footballteam wie Montabaur eben nicht gewinnen. Es gilt nun in den nächsten Wochen die Fehler zu analysieren und an den entscheidenden Stellschrauben zu drehen, bevor es für die Golden Eagles am 25.06. nach Kaiserslautern zu den Pikes geht. Auch hier freuen sich die Mainzer auf zahlreiche Unterstützung aus der Landeshauptstadt.
LET’S GO EAGLES!