Die jungen Eagles fliegen weiter 🦅

Nur 6 Tage nach dem Heimspieltag reiste unser Kader trotz einiger Krankheitsausfälle mit 20 Kids zum 2. Spieltag nach Kaiserslautern.

Sowohl gegen die Gastgeber Kaiserslautern Pikes als auch die Ludwigshafen Titans hatte unsere Mannschaft noch nie gespielt, so dass das Coaching Trio Ben, Anton und Kevin sich auf eventuelle Überraschungen einstellen mussten.

Die erste Partie gegen Ludwigshafen begann punktereich, weil unsere Offense ihre Stärken ausspielen konnte und es damit etwas leichter als unsere Defense hatte, die bei einem neuen Gegner zuerst das Playbook lesen muss, um sich dann gemeinsam mit dem Coach auf die Strategie einzustellen. Dies gelang nach einem erneuten Briefing des HC dann mit zunehmender Spielzeit immer besser.

Für tolle Spielmomente sorgten die neuen Offense Plays, in denen teils bis zu 3 potentielle QBs (Leo, Anton und Milena) auf dem Feld standen und ihre Bälle verteilten zum

Endstand von 63:38.

Die 2. Partie gegen die Gastgeber direkt im Anschluss war in der ersten Halbzeit ein offener und spannender Schlagabtausch, der zu einem Halbzeitstand von 19:12 führte.

In der 2. Halbzeit packten unsere OCs Kevin und Anton eine weitere Zaubertüte aus und brachten unsere 2 RBs Jake und Ben mehr ins Spiel, was nicht nur zu wichtigem Raumgewinn führte, Ben erlief sogar seinen ersten TD und verwandelte auch den Zusatzpunkt.

Die Defense ließ nicht mehr viel zu, Tom verteidigte an diesem Tag bärenstark mit mehreren Interceptions ,und so gewann das Team auch dieses Spiel mit 32:18.

Das Trainerteam um Kevin, Anton und Ben: ,,Das Team hat sich diese zwei Siege diesmal härter erarbeiten müssen und die anwesenden Mannschaften haben uns zwei tolle Spiele gezeigt, aber die Eagles konnten sich durch einen nicht abreißenden Kampfgeist und ein hohes Niveau an Flag Football letztlich doch belohnen.

Ein toller Arbeitstag für uns als Coaches und die großen und kleinen Spieler*innen!“

Jetzt heißt es: Erholen, Kopf frei kriegen, Weihnachten feiern!

Am 18.1. In Ludwigshafen können unsere Flaggies mit 2 Siegen den vorzeitigen Einzug ins Finale sichern.

U16 Flag startet mit Doppelsieg

Kurz nach dem Sieg der „Hessenmeisterschaft“ der U16 Flagliga Mitte Ende September stand am 09.11.2024 bereits der erste Spieltag der Wintersaison auf dem Plan.

Unsere U16 durfte zuhause die Mannschaften aus Wiesbaden und Frankfurt begrüßen.

Direkt um 10:00 Uhr startete die Mannschaft der Mainz Golden Eagles gegen die Phantoms aus Wiesbaden. Der Cointoss wurde von unseren Kapitänen gewonnen und diese entscheiden sich, den Ball in der zweiten Halbzeit zu bekommen. Somit startete der Gegner mit dem ersten Drive gegen unsere Defence. Diese musste sich bereits im ersten Versuche einem langen Pass der Wiesbadener geschlagen geben. Diese gingen somit mit 0:6 in Führung. Der darauffolgende Extrapunktversuch konnte nicht verwandelt werden. Bereits im darauffolgenden Drive konnte die Heimmannschaft diesen Schock verarbeiten und konnte dank des erfolgreichen Extrapunkts mit 7:6 in Führung gehen. im Verlauf der 1. Halbzeit wechselten sich beide Mannschaften beim Punkten ab und die beiden Mannschaften verabschiedeten sich mit 25:20 in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit wurde von unserer Mannschaft dominiert. Durch starke Catches und Runs unserer Receiver und Runningbacks Tim R. und Benjamin konnte QB Tim H. den Ball ein fürs andermal erfolgreich verteilen, so dass die Wiesbadener Defense unserer starken Offense bestehend aus Tim H., Tim R., Georg, Benjamin, Lennox, Finn und Leo nichts mehr eentgegenzusetzenhatte. Die beiden Mannschaften trennten am Ende 16 Punkte und unsere Mannschaft siegte mit 44:28.

Das zweite Spiel des Tages galt den beiden Gastmannschaften. Hier setze sich die Mannschaft aus Wiesbaden mit 30:18 gegen die erst kurz existierende Mannschaft der Frankfurt Universe durch.

Nach der kurzen Pause währen des Spiels der Gäste sind unsere Athleten gegen die Mannschaft aus Frankfurt angetreten. In diesem Spiel zeigte sich ein aufs andere Mal, das Routine und Spielverständnis ein großer Teil des Erfolges ist und damit auch körperlich vermeidlich stärkere Gegner besiegt werden können. In der ersten Halbzeit taten sich unsere Jungs und Mädchen analog zum Spiel gegen Wiesbaden noch sichtlich schwerer. Auch hier wechselten sich die Angriffsrechte und Punkte munter ab und man konnte mit dem 20:12 Halbzeitstand schon sehr zufrieden sein. Aber wie schon so oft in der jungen Geschichte unserer Mannschaft zeigte, sich mal wieder die Stärke unserer Offense, die ein fürs andere mal erfolgreich punktete. Besonders Benjamin konnte mit sechs Touchdowns im Spiel gegen Frankfurt besonders erfolgreich punkten. Extrem stark zeigte sich mal wieder unsere Defense, welche aus Philip, Jamie, Lotta, Davide, Janis, Jannik und Charlotte bestand, diese sorgten dafür, dass es den Frankfurtern in der zweiten Halbzeit nicht gelang ,Anschluss zu halten.

Die Mainzer konnten sich letzten Endes mit 50:18 gegen Frankfurt durchsetzen und somit für die erste Tabellenführung in der neuen Saison sorgen.

Besonders hervorzuheben ist, dass die U16 von 5 Rookies, nämlich Charlotte, Leo, Lotta, Janis und Finn, aus der U13 unterstützt wurden. Diese fünf, die im Winter parallel sowohl in der U16 als auch in der U13 auflaufen, konnten die Spiele maßgeblich positiv beeinflussen und zeigen, wie wichtig es ist, dass der Nachwuchs gefördert wird.

U13 Flag begeistert alle zum Saisonstart!!!🏈💪

Die Wintersaison durften die Eagles mit ihrem Heimspieltag, der immer ein Highlight für Kids sowie Familien ist, eröffnen. Nachdem Fahnenträger Anton die Mannschaft gebührend in die Spielstätte führte, hieß es: Let’s go, young Eagles gegen die Bürstadt Redskins.

Die Offense rund um QB Leo setzte direkt zu Beginn mehrere Ausrufezeichen: lange Bälle, tolle Catches und starkes Laufspiel führten zu einer schnellen Führung, die Drive für Drive ausgebaut wurde.

Unsere Defense brauchte hingegen einige Drives, um sich auf die laufstarke Offense der Redskins einzustellen. Captain Janis führte seine Spieler besonnen durchs Playbook, was zu souverän gespielten Coverages, mehreren Interceptions durch Janis, Tom und Lotta K. und einem Pick Six führte.

Mit einer komfortablen Führung zur Halbzeit von 38:22 konnte man dann aus dem großen Kader schöpfen und in diversen Konstellationen personell sowie positionsmässig den Vorsprung noch ausbauen zu einem Endstand von 69:29.

Das zweite Spiel bestritten die Gastmannschaften. Trotz ihres kleinen Kaders und fehlender Auswechselmöglichkeiten begeisterten die Redskins die Zuschauer mit tollen Spielmomenten und führten lange, bevor die Wild Boys mit ihrem starken Laufspiel das Momentum für sich nutzen konnten und mit 54:44 gewannen.

Im dritten Spiel stellte HC/ DC Ben seine Defense um, indem er dem starken Laufspiel der Gäste mit Janis und Tom 2 starke Defender gegenüberstellte. Diese Taktik stoppte viele gegnerische Drives.

Die Offense spielte sich an diesem Tag in einen Touchdown Rausch, Paul und Finn L. Waren ständig in der Endzone unterwegs, Jake, Max und Anton punkteten ebenfalls und QB Leo lieferte eine nahezu fehlerfreie Leistung ohne eine einzige Interception aber mit vielen selbst erlaufenen First Downs ab.

Für unsere Rookies Amin, Tom und Mia, die ihr erstes Ligaspiel bestritten, gab es viel Spielzeit und tolle Momente.

Hochzufrieden freuen sich Coaches wie Team auf den nächsten Spieltag am 7.12. In Kaiserslautern.