Kurz nach dem Sieg der „Hessenmeisterschaft“ der U16 Flagliga Mitte Ende September stand am 09.11.2024 bereits der erste Spieltag der Wintersaison auf dem Plan.
Unsere U16 durfte zuhause die Mannschaften aus Wiesbaden und Frankfurt begrüßen.
Direkt um 10:00 Uhr startete die Mannschaft der Mainz Golden Eagles gegen die Phantoms aus Wiesbaden. Der Cointoss wurde von unseren Kapitänen gewonnen und diese entscheiden sich, den Ball in der zweiten Halbzeit zu bekommen. Somit startete der Gegner mit dem ersten Drive gegen unsere Defence. Diese musste sich bereits im ersten Versuche einem langen Pass der Wiesbadener geschlagen geben. Diese gingen somit mit 0:6 in Führung. Der darauffolgende Extrapunktversuch konnte nicht verwandelt werden. Bereits im darauffolgenden Drive konnte die Heimmannschaft diesen Schock verarbeiten und konnte dank des erfolgreichen Extrapunkts mit 7:6 in Führung gehen. im Verlauf der 1. Halbzeit wechselten sich beide Mannschaften beim Punkten ab und die beiden Mannschaften verabschiedeten sich mit 25:20 in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit wurde von unserer Mannschaft dominiert. Durch starke Catches und Runs unserer Receiver und Runningbacks Tim R. und Benjamin konnte QB Tim H. den Ball ein fürs andermal erfolgreich verteilen, so dass die Wiesbadener Defense unserer starken Offense bestehend aus Tim H., Tim R., Georg, Benjamin, Lennox, Finn und Leo nichts mehr eentgegenzusetzenhatte. Die beiden Mannschaften trennten am Ende 16 Punkte und unsere Mannschaft siegte mit 44:28.
Das zweite Spiel des Tages galt den beiden Gastmannschaften. Hier setze sich die Mannschaft aus Wiesbaden mit 30:18 gegen die erst kurz existierende Mannschaft der Frankfurt Universe durch.
Nach der kurzen Pause währen des Spiels der Gäste sind unsere Athleten gegen die Mannschaft aus Frankfurt angetreten. In diesem Spiel zeigte sich ein aufs andere Mal, das Routine und Spielverständnis ein großer Teil des Erfolges ist und damit auch körperlich vermeidlich stärkere Gegner besiegt werden können. In der ersten Halbzeit taten sich unsere Jungs und Mädchen analog zum Spiel gegen Wiesbaden noch sichtlich schwerer. Auch hier wechselten sich die Angriffsrechte und Punkte munter ab und man konnte mit dem 20:12 Halbzeitstand schon sehr zufrieden sein. Aber wie schon so oft in der jungen Geschichte unserer Mannschaft zeigte, sich mal wieder die Stärke unserer Offense, die ein fürs andere mal erfolgreich punktete. Besonders Benjamin konnte mit sechs Touchdowns im Spiel gegen Frankfurt besonders erfolgreich punkten. Extrem stark zeigte sich mal wieder unsere Defense, welche aus Philip, Jamie, Lotta, Davide, Janis, Jannik und Charlotte bestand, diese sorgten dafür, dass es den Frankfurtern in der zweiten Halbzeit nicht gelang ,Anschluss zu halten.
Die Mainzer konnten sich letzten Endes mit 50:18 gegen Frankfurt durchsetzen und somit für die erste Tabellenführung in der neuen Saison sorgen.
Besonders hervorzuheben ist, dass die U16 von 5 Rookies, nämlich Charlotte, Leo, Lotta, Janis und Finn, aus der U13 unterstützt wurden. Diese fünf, die im Winter parallel sowohl in der U16 als auch in der U13 auflaufen, konnten die Spiele maßgeblich positiv beeinflussen und zeigen, wie wichtig es ist, dass der Nachwuchs gefördert wird.