Während der Offseason ist die Zeit, etwas anderes zu trainieren. Die Damen der TSV Schott Mainz Golden Eagles trainierten in dieser Zeit sehr viel Flagfootball. Nicht etwa, weil sie dem Tacklefootball absagen wollten, sondern vielmehr, um gerade im Passing-Game, sowohl in der Offense als auch in der Defense, besser zu werden. Als Abschlussevent dieser Offseason besuchten einige Damen der Eagles Ladies die Walldorf Wanderers Ladies, eines der weinigen Frauenflagfootball-Teams in Deutschland. Auf dem Programmplan von Eagles Head Coach Matthias Preßler stand zunächst ein gemeinsames Training, in dem unter anderem auch die Defense Spielerinnen die Man-Coverage trainieren konnten. Nach einer kurzen Mittagspause wurde ein Scrimmage gegeneinander abgehalten. Dabei hatten die Walldorf Wanderers Ladies den Mainzerinnen natürlich einiges an Flag-Erfahrung voraus. Dennoch machte sich auch die intensive Vorbereitung der Schottlerinnen in den vergangenen Monaten bezahlt, auch wenn der Kontakt in der kontaklose Sportart nicht immer verhindert werden konnte.

Das Ergebnis am Ende war denkbar knapp, mit einem Sieg auf dem Papier für die Wanderers Ladies. Eagles DB Coach Chris Bell fasste das Spielergebnis passend mit einem »Spaß gegen Spaß« zusammen. »Es war ein cooles Event und wir hatten sehr viel Spaß«, fasst Eagles Head Coach Preßler das Abschlussevent der Offseason zusammen. »Wir konnten viel von unserem Passing-Game und Sachen, die wir für die nächste Saison ändern wollen, üben. Für die Defense ist eine Man-Coverage eine gute Übung gewesen. Es hat sich für uns gelohnt, auch fürs Tacklefootball.«

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Gastfreundlichkeit und das tolle gemeinsame Training mit den Wanderers Ladies.