Nachdem die U19 das erste Heimspiel der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles am 22. April mit einem Sieg eröffnete (wir berichteten hier), kam am vergangenen Sonntag der erste Dämpfer. Sowohl die U19, als auch die Seniors trafen auf die Darmstadt Diamonds. Das Endergebnis beider Teams war am Ende ähnlich und das Duell Gold versus Diamant ging zweimal positiv für den Diamanten aus. Kopf hoch Jungs, abhaken und konzentriert euch auf das nächste Spiel! Let’s Go, Eagles!

U19 vs Darmstadt Diamonds

Das erste U19 Heimspiel wurde mit einem Sieg heimgefahren. Das letzte Saisonspiel wurde zu Null verloren. Die Hoffnung, dass die U19 gegen die Darmstadt Diamonds am ersten Doubleheader 2018 erfolgreich zurückkehren würde, wurde bereits in der ersten Halbzeit in weite Ferne geschoben. Mit einem Halbzeitstand von 06:21, fiel es der U19 in der zweiten Halbzeit zunehmend schwerer, dagegen zu halten. Das Endergebnis von 06:41 war ernüchternd und Darmstadt der verdiente Sieger, da sich die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles zu viele Fehler erlaubt haben. „Uns war von Anfang an klar, dass die Saison schwer wird“, weiß U19 Head Coach Christian Schärtl. „Wir haben ein junges Team mit vielen neuen Startern auf wichtigen Positionen. Die Höhe (41:00 gegen Wiesbaden und 06:41 gegen Darmstadt; Anm. d. Red.) der letzten beiden Niederlagen ist jedoch auch für mich überraschend. Wir gehen derzeit nicht so vorbereitet in die Spiele, wie wir es tun sollten und daran werde ich in den nächsten beiden Wochen zusammen mit meinen Coaches hart arbeiten. Wir werden die Fehler finden, ausmerzen und das große Potenzial des Teams in der zweiten Saisonhälfte nutzen. Wir ziehen den Karren wieder aus dem Dreck – versprochen.“

Wir drücken die Daumen, dass die Jungs wieder zu ihrer alten Stärke zurückfinden. Come on, boys!

Seniors vs Darmstadt Diamonds

Leider musste sich auch unsere Herrenmannschaft am Sonntag den Gästen aus Darmstadt geschlagen geben. Schnell schafften die Diamonds klare Verhältnisse und bewiesen, warum sie dieses Jahr das „Team to beat“ in der Regionalliga Mitte sind. Die Eagles kämpften zwar, konnten aber die Ausfälle auf Schlüsselpositionen – sowohl in der Offense, als auch in der Defense – nicht kompensieren und fanden viel zu spät ins Spiel. Die, von Quarterback Holger Eichinger (in seinem ersten Spiel auf Regionalliga Niveau) angeführte, Offense konnte den Ball zwar regelmäßig bewegen, kleine Fehler führten aber dazu, dass bis zur Halbzeit keine Punkte erzielt werden konnten. Ähnlich erging es der Defense, die im eigenen Backfield stark geschwächt war. Zwar konnte man das Laufspiel der Diamond kontrollieren, gegen das starke Passspiel fand man aber keine Lösung. So kam es zu einem ernüchternden Halbzeitstand von 00:35.

Dass man es auf beiden Seiten den Balles besser kann, wurde in der zweiten Halbzeit bewiesen. In der die rund 300 Zuschauer eine ausgeglichene Partie zu sehen bekamen. Ob es nun an den Umstellungen in der Halbzeit lag, daran, dass die Diamonds einen Gang runter geschaltet hatten oder, ob es eine Mischung aus beidem war, wissen wir nicht. Die Offense zeigte sich nun ausgeglichener und konnte immer wieder gute Spielzüge abschließen. Höhepunkt war unter anderem der Touchdown von Rookie Wide Receiver Sebastian Kaiser, der in seinem ersten Spiel für die Seniors mit einem spektakulären Catch in der Endzone seinen ersten Touchdown erzielen konnte. Auch die Defense hatte sich nun besser auf den Gegner eingestellt und wurde nur noch einmal bezwungen. Somit ergab sich der Endstand von 07:42.

Headcoach Erik Petersen fand nach dem Spiel die passenden Worte: „Das erste Saisonspiel gegen den Topfavoriten (der Regionalliga Mitte Saison 2018; Anm. d. Red.) zu spielen, ist undankbar. Dass Darmstadt schon im Spielrhythmus ist, hat man besonders in der ersten Halbzeit gemerkt. In der zweiten Halbzeit waren unsere Jungs dann auch in der Saison angekommen. Dass wir körperlich dagegengehalten haben und somit den Zuschauern ein sehr intensives Spiel zeigen konnten, hat mir sehr gefallen. Ich habe auch viele gute Sachen gesehen, auch wenn natürlich erstmal die Enttäuschung überwiegt. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Nächste Woche in Trier müssen wir von Anfang an bereit sein.“. Am Sonntag den 20.05.2018 treffen unsere Eagles auf den Regionalliga Aufsteiger aus Trier. Hier wird sich zeigen, in welche Richtung sich die Saison der Eagles entwickelt.

Gameday Werbung

Am kommenden Wochenende stehen zwei Auswärtsspiele an. Am Sa, 20. Mai um 15 Uhr spielen die Seniors gegen die PST Trier Stampers in Trier. Am So, 21. Mai ab 13 Uhr, startet unsere U16 in ihre Saison mit einem U16 Turnier in Bad Kreuznach. Dort treffen sie auf um 13 Uhr auf die Darmstadt Diamonds und um 14:30 Uhr auf die BK Thunderbirds.

Grafik: © Heffa Fuzzel, 2018