Es ist wieder Football-Sonntag auf der BSA Mombach. Die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles laden zu ihrem nächsten Doubleheader ein. Den Anfang macht wie gewohnt die U19, die um 12 Uhr im GFL-J Rückspiel auf die Hanau Hornets treffen wird. Das Hinspiel konnte mit einem klaren 16:26 gewonnen werden, nachdem es bis zum vierten Quarter lange Zeit 0:26 stand. Die Hornissen liegen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz und konnten zuletzt gegen die ersten aus Wiesbaden ein knappes 13:06 erspielen. Die Jungadler, die aktuell auf dem vierten Tabellenplatz liegen, müssen also konzentriert spielen. Im Anschluss an das Spiel folgt um 15 Uhr der Kick Off für das Rückspiel zwischen den Seniors und den PST Trier Stampers in der Regionalliga Mitte.

Im Hinspiel (19:25) tat sich unsere Offense lange Zeit schwer, die gut stehende Defense der Stampers zu knacken. Lediglich der Mainzer Defense gelang es in der ersten Halbzeit Punkte auf das Scoreboard zu bringe. Linebacker Luis Sanchez konnte mit einem 50 Yards Fumble Return Touchdown die Eagles in Führung bringen. Letztlich war es Wide Receiver Cedrik Blankenberger, der mit zwei Touchdown Pässen von Quarterback Holger Eichinger den Sieg sicherstellte.

Seit dem sind rund vier Wochen vergangen. Beim deutlichen Heimsieg gegen Kassel (41:07) zeigte sich unsere Offensive besser eingespielt. Das Zusammenspiel von Quarterback Eichinger mit den beiden Wide Receivern Kaiser und Stuetzel wirkt deutlich sicherer und effektiver. Das Wide Receiver Stuetzel drei der sechs Eagles Touchdowns gegen Kassel erzielte, spricht für sich. Auch das Laufspiel zeigt sich verbessert. Die starke O-Line konnte gegen Kassel überzeugen und immer wieder mit guten Blocks große Lücken aufreißen. Das alle drei eingesetzten Runningbacks jeweils einen Touchdown erzielen konnten, beweist auch die Qualität der Line und der Backs.

Auch unsere Defense zeigt sich verbessert. Zwar werden urlaubs- und verletzungsbedingt erneut einige Spieler fehlen aber gegen Kassel wurden Aktionen deutlich besser abgeschlossen, als noch im Spiel gegen Trier. Dass man allen Spielern des Kaders gegen Kassel Spielzeit geben konnte, hilft nun sicher beim Ersetzen der fehlenden Spieler. Defense Coordinator Markus Krugmeister, der auch die Linebacker betreut, hat dabei die größte Herausforderung zu bewältigen. Neben der verletzten Linebacker Schneider, Weininger und Belke, fallen auch die Amerikaner Scott und Sanchez aus. Getreu dem Football-Motto „next man up“ wird Krugmeister sicher wieder eine starke Defense-Truppe aufstellen, die gut vorbereitet auf den Gegner ist.

Dass die lange Anreise aus Trier den Stampers nichts ausmacht, konnten sie letzte Woche beim 14:21 Auswärtserfolg in Kassel unter Beweis stellen.

Bei hoffentlich bestem Football-Wetter laden die Mainz Golden Eagles alle zu einem Football-Sonntag ab 12 Uhr ein. Selbstverständlich mit Burgern, kühlen Getränken und Kuchen.

Let’s Go Eagles!