Am kommenden Sonntag, den 26.05. ist endlich soweit: Die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles Seniors starten mit ihrem Heimspiel gegen die Montabaur Fighting Farmers in die Saison 2019 der Regionalliga Mitte. Nach einer langen Vorbereitung – bereits im September 2018 begann das Offseason-Training – wird es Zeit, das Gelernte auf dem Platz umzumünzen. Die letztjährige Regionalliga-Saison beendeten die Seniors hinter dem ungeschlagenen Meister aus Darmstadt auf Platz 2, was die beste Saison eines Seniors-Teams der Eagles seit 2003 bedeutet.

Aufgrund der letztjährigen erfolgreichen Saison möchte das Team von Head Coach Erik Petersen auch diese Saison wieder oben mitspielen. Gingen die Eagles letztes Jahr noch mit einigen neuen Spielern auf Schlüsselpositionen – allen voran dem Quarterback – in die Saison, konnte diese Saison der Kader aus dem Vorjahr weitestgehend zusammengehalten und punktuell noch verstärkt werden. Vor allem die hochgezogenen Spieler aus der eigenen U19 werten das Team dabei auf und sorgen für einen gesunden Konkurrenzkampf auf allen Positionen. Selbstverständlich wird der Erfolg jedoch nicht, denn alle gegnerischen Teams sind stark und gilt es definitiv nicht zu unterschätzen.

Die Gegner dieser Saison sind neben Montabaur die Kaiserslautern Pikes, Bad Homburg Sentinels, Frankfurt Pirates und Trier Stampers. Gegen Montabaur haben die Eagles zuletzt vor zwei Jahren gespielt. Nachdem die Farmers nach der vergangenen Saison aus der GFL2 absteigen mussten, werden sie diese Saison sicherlich alles daran setzen, den Wiederaufstieg zu schaffen. Aus Eagles-Sicht gilt es an das Heimspiel vor zwei Jahren anzuknüpfen, als die Eagles die – am Ende der Saison ungeschlagenen Farmers – am Rande einer Niederlage hatte.

Kaiserslautern ist als Aufsteiger ebenfalls neu in der Liga. Auch gegen die Pikes spielten die Eagles zuletzt vor 2 Jahren. Beide Spiele gingen damals positiv für die TSV SCHOTT Footballer aus. Gegen die Pirates aus Frankfurt haben die Eagles eine lange gemeinsame Historie. Die vielen Duelle waren meist ausgeglichen. Auch letzte Saison wurde ein Spiel gewonnen und eins verloren. Daher versprechen die beiden Spiele auch dieses Jahr wieder spannend zu werden. Bad Homburg ist ein gänzlich neuer Gegner für die Eagles. Die Sentinels sind ebenfalls aufgestiegen. In den vergangenen Jahren gelang es den Sentinels mehrfach nacheinander aufzusteigen und so positiv und nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen. Trier konnten die Eagles letztes Jahr zweimal besiegen, jedoch waren beide Spiele sehr umkämpft, was wohl auch dieses Jahr wieder der Fall sein wird.

Die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles erwartet eine intensive und spannende Saison, in der das Team gleich alle fünf Heimspiele am Stück absolvieren wird, bevor es in der Rückrunde auswärts geht. Für eine erfolgreiche Saison brauchen wir natürlich die zahlreiche Unterstützung unserer Fans. Daher rufen wir euch alle auf, am Sonntag und in den kommenden Wochen auf die Bezirkssportanlage in Mainz-Mombach zu kommen und die Eagles-Teams kräftig anzufeuern! Wir freuen uns auf euch sowie spannende und hoffentlich erfolgreiche Spiele!

Let’s Go Eagles!

Ein Bericht von Thorsten Darmstadt.