Nachdem der eigentlich erste Spieltag sprichwörtlich ins Wasser fiel, konnten am Sonntag, 19.05., in Rüsselsheim die Spieler*innen der U16 das erste Mal zeigen, wofür sie den Winter über trainiert hatten. Das ersten Spiel gegen die Rodgau Pioneers war vor allem durch die Dominanz der von Defense Coordinator und Linebacker Coach Alice Alexander gecoachte Defense geprägt. Sie brachte die Offense von Rodgau immer wieder in knifflige Situationen und schaffte es mit Turnovern, unter anderem von Achim Reichel, die Offense in eine gute Feldposition zu bringen. Leider konnte die Offense – angeführt von Quarterback Umut Ustaoglu – aufgrund von Unkonzentriertheit und Strafen, diese gute Feldposition nicht in Punkte umwandeln. So war es Linebacker Frederick Drees der mit einem Safety für die ersten Punkte sorgte. Daraufhin schaffte es auch Runningback Phillip Körner das erste Mal in die gegnerischen Endzone. Die 2-Point-Conversion verwandelte Lukas Pereira Correia mit einem Pass auf Jules Kubat zum 00:10 Endstand.

Im Anschluss ging es gegen das Heimteam und Tabellenführer: SG Rüsselsheim Crusaders/Frankfurt Universe. Wieder zeigte sich die Eagels Defense von Ihrer besten Seite. Linebacker Jamain Auletta schaffte es mehrmals, die Ballträger schon im Backfield zu stoppen. Auch die Crusaders of the Universe Defense stellte sich als Herausforderung für die eigene Offense dar und so brachte eine Interception von Sepehr Mohamand die Offense in aussichtsreiche Position. Trotzdem waren es die von Tom Harley Kippes gecoachten Specialteams die für den ersten Score sorgten. Eine fehlgeschlagener Snap wurde von Kicker Leonard Rink in die Endzone getragen. Den Extrapunkt verwandelte er natürlich auch. Den zweiten Score des Spiels erzielte Umut Ustagulu mit einem kurzen Lauf selbst. Die Partie endete 00:14.

Headcoach Felix Schneider war insgesamt zufrieden: „Man merkt, das es das erste Spiel der Saison war. Einige Dinge liefen aber schon sehr gut. Am Rest wird in den nächsten Wochen gearbeitet!“ Das nächste Spiel der U16 findet am Samstag, 25.05. auswärts in Hanau statt. Dort geht es um 11:30 Uhr gegen Rüsselsheim/Frankfurt, und dann um 13:00 Uhr gegen Darmstadt.

Ein Bericht von Felix Schneider.