Am vergangenen Sonntag fanden drei Spieltage bei den TSV Schott Mainz Golden Eagles statt. Für die U19 und Seniors geht es aktuell um den Klassenerhalt, während die Ladies geradewegs in Richtung Play Offs unterwegs sind.

In der GFL-J war es in dieser Saison für die U19 Spieler besonders schwer. Mit einem jungen Team wollte man zu Beginn der Saison im Mittelfeld mitspielen, vielleicht sogar um die Play Offs. Doch schnell stellte sich raus, dass man mit dem jungen Team noch viel arbeiten musste. Am vergangenen Sonntag fand das vorletzte Spiel der U19 statt. Aufgrund des Rückzugs der Rodgau Pioneers (beide Spiele wurden mit einem 0:20 Sieg für die Eagles gewertet) war zumindest die Gefahr des Abstiegs verhindert. Dennoch wollte das Team noch einmal ein Zeichen setzen. Das gelang leider nicht. Mit einer Niederlage von 0:52 gegen die Gäste der Saarland Hurricanes wurde die bisher höchste Niederlage der Saison 2019 eingefahren. Sehr niederschmetternd. Am 14.7. trifft die U19 im letzten Saisonspiel auf die Darmstadt Diamonds in Gernsheim. Aktuell hat das Team von Head Coach Christian Schärtl eine Punkteausbeute von 4:10 und eine TD Verhältnis von 87:203.

In der Regionalliga der Seniors läuft es aktuell auch anders, als erwartet. War vor der Saison noch das Ziel um den ersten Tabellenplatz und einen möglichen Aufstieg in die GFL2 mitzuspielen, muss das Team aktuell um den Klassenerhalt bangen. Am vergangenen Sonntag bestritten auch die Seniors ihr letztes Heimspiel in Mainz. Gegen die Trier Stampers ging es im Rückspiel für die Eagles um mehr, als sich ein W zu sichern. Leider gelang es nicht und das Spiel ging 0:21 verloren. Aktuell hat das Team 2:8 Punkte und ein TD Verhältnis von 101:120 und befindet sich damit auf den vorletzten Tabellenplatz. Noch zwei Spieltage haben die Eagles Seniors, um zumindest den Klassenerhalt zu sichern. Am 4.8. spielen sie auswärts bei den Bad Homburg Sentinels, die als starker Aufsteiger für Aufsehen gesorgt haben.

Die Damen, die nach drei Jahren in der Damenbundesliga (2016-2018) erstmals wieder in der 2. Damenbundesliga spielen, scheinen aktuell eine nicht enden wollende Siegesserie zu haben. In ihrem sechsten von acht Saisonspielen trafen sie am Sonntag auswärts auf die Mannheim Banditaz. Das Hinspiel konnte bereits deutlich mit 46:0 gewonnen werden. Nach knapp einem Monat Pause galt es, an die Erfahrungen der bisherigen Saison anzuknüpfen. Und das gelang. Bereits zur Halbzeit führte das Team mit 0:40 und so lief die Mercy Rule, die die Spielzeit verkürzte. Der Endstand am Ende 0:54. Die Ladies haben noch zwei Spieltage, aber sind bisher uneinholbar an der Tabellenspitze. Das Team von Head Coach Matthias Preßler führt deutlich mit 12:0 Punkten und einem TD Verhältnis von 286:32. Seit drei Spieltagen ließ die Defense zudem keine Punkte zu. Der nächste Spieltag ist am 27.7. gegen die Darmstadt Diamonds.

Am 11.8., 15 Uhr findet der letzte Heimspieltag der TSV Schott Mainz Golden Eagles auf dem Homefield statt. An dem Tag spielen die Damen gegen die Trier Stampers. Kommt ein letztes Mal vorbei und feuert die Eagles an.

Ein Bericht von Heffa Fuzzel.