Mainz Golden Eagles U19 startet mit dem Training

Nach zwei Monaten Sommerpause startet unsere U19 am 03. September in die vierte Bundesliga-Saison in Folge. 2019 sind die Playoffs wieder fest im Visier der Coaches um Head Coach Christian Schärtl. „Die Rookies aus der vergangenen Saison haben gezeigt, dass sie jetzt Führungsrollen übernehmen können“, so Schärtl.

Gestartet wird mit einem Kickoff-Meeting und anschließendem Combine, um IST-Stände und Ziele für die Off Season zu definieren. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr an der TSV SCHOTT Gaststätte „Olympia“. Interessierte und neue Spieler (Jahrgänge 2000 bis 2002) sind natürlich herzlich willkommen.

TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles Ladies ziehen sich aus dem Ligabetrieb 2018 zurück

Leider müssen sich die Damen der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles aus dem Ligabetrieb 2018 – aufgrund zu wenig spielfähiger Footballerinnen – zurückziehen. Die Saison 2018 stand bei den Mainzern unter keinem guten Stern. Bereits in der vergangenen Saison fielen Stammspielerinnen für die Saison 2018 aus. Es wurde umstrukturiert, teilweise auf den Positionen improvisiert und neue Spielerinnen zu neuen Stammspielern ran gezogen. Seit Beginn des Jahres verging jedoch fast kein Monat ohne Ausfälle.

Mit Beginn der Saison gegen die Munich Cowboys schlug das Verletzungspech erst richtig zu. Der sowieso schon dezimierte Kader schrumpfte mit jedem weiteren Spiel. Immer wieder gelang es dem Coaching Staff, rund um Head Coach Matthias Preßler, eine gute Starting elf für Defense, Offense und den Special Teams aufzustellen. Einzig ein Spiel ging nur knapp verloren.

Das letzte Heimspiel am 05.08. sollte das letzte Spiel in der DBL für die Damen werden. Mit einem stark dezimierten Kader, aber einem unglaublichen Teamgeist und Durchhaltevermögen gewannen die Damen gegen die Cologne Falconets das letzte Heimspiel. Mit diesem Sieg konnten Sie zwar die Zweifel an ihrem Können abschütteln; das Verletzungspech leider nicht.

Zu dem Zeitpunkt befanden sich die Eagles auf sicherem Kurs in Richtung Playoffs. Sie führten sogar die Tabelle der Süd-Liga mit einer Bilanz von 3-1 an, doch das Pech wollte einfach nicht enden. Für Head Coach Matthias Preßler keine leichte Entscheidung, die nun getroffen werden musste: „Als wir unsere Entscheidung dem Team mitteilten, war die Enttäuschung natürlich groß. Gerade weil die Saison, ohne Playoffs, mit sechs Spielen schon sehr kurz ist. Das Verletzungsrisiko mit den wenigen Spielerinnen, die zudem fast ausschließlich beide Wege hätten spielen müssen, wäre zu groß gewesen. Dennoch war allen Beteiligten klar, dass es die einzig vernünftige Entscheidung sein würde.“

Die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles Ladies bedanken sich bei den Teams, auf die sie in den vergangenen zwei Jahren in der 1. Bundesliga treffen und an denen sie wachsen durften. 2016 wurden die Damen als Underdog und Aufsteiger deutscher Vizemeister. 2017 hatten die Mainz Golden Eagles sogar die Ehre, den Ladiesbowl in Mainz austragen zu dürfen und konnten den deutschen Vizemeister in einem knappen Endspiel verteidigen. Das Team muss nun nach vorn blicken, sich neu aufstellen und wird sich in etwa zwei Monaten auf die Saison 2019, in der 2. Bundesliga, vorbereiten.

Mainz Golden Eagles u17 startet in die Saison-Vorbereitung

Die Saison der u16 und u19 ist gerade erst wenige Wochen vorbei, und schon geht es weiter mit dem Jugend-Tacklefootball in Mainz. Seit einer Woche ist das u17 Team, wieder voll im Training. Unter den Coaches finden sich erfahrene Spieler und Coaches aus den anderen Eagles-Teams. In der ersten Trainingswoche war die Resonanz bereits enorm! Das Training findet immer montags und freitags 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr auf der BSA-Mainz-Mombach statt.

Die u17 wird im Herbst in der Jugendoberliga Mitte antreten. Diese findet im Turniermodus statt. Derzeit sind ungefähr fünf Turnier-Tage geplant. Die Gegner der Mainz Golden Eagles werden voraussichtlich folgende sein: Hassloch, Neuwied, Trier und Montabaur. Weitere Informationen folgen später.

Mainz Golden Eagles u19 verabschiedet sich von der Season 2018

Am gestrigen Samstag beendeten unsere U19 Spieler ihre Season, ehe sie ab September in die Vorbereitung für 2019 starten werden (den genauen Termin werden wir noch einmal bekannt geben).
Mit einem Season-Ending-Grillen wurde die vergangene Saison resümiert. In dem Zuge wurden auch die Awards an die wertvollsten Spieler verliehen. Diese schlüsseln sich wie folgt auf:
Offense Rookie of the Year: Lukas Klein (O-Line, Right Guard)
Defense Rookie of the Year: Tim Miedl (D-Line, Defense Tackle)
Offense Player of the Year: Lukas von Stumpfeld (Quarterback)
Defense Player of the Year: Philipp Lörke (D-Line, Defense End)
Most improved Player: Frederick Kohlberg (Wide Receiver)
Play of the year: Jesko Batzlaff (Linebacker)
MvP (Most Valuable Player): Peter Reichel (Linebacker)
Glückwunsch für diese besondere Auszeichnung und viel Erfolg dem Team für die nächste Saison!

Trainingspause der TSV Schott Mainz Golden Eagles

Nach dem siegreichen Spiel am Wochenende gegen die Frankfurt Pirates ist die Saison der TSV Schott Mainz Golden Eagles erfolgreich zu Ende gegangen und sie gehen ab sofort in eine Trainingspause.

Wann das Training wieder aufgenommen wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles sichern sich die Vizemeisterschaft der Regionalliga Mitte 2018 mit bestem Ergebnis seit 2003

Im letzten regulären Saisonspiel der Regionalliga Mitte 2018 trafen mit den Frankfurt Pirates und den TSV Schott Mainz Golden Eagles zwei direkte Konkurrenten, um den zweiten Tabellenplatz, aufeinander. Für Spannung war also gesorgt.

Die Pirates konnten das Hinspiel in Mainz knapp für sich entscheiden und den Golden Eagles würde nur ein Sieg reichen, um an den Frankfurtern vorbeizuziehen. Beide Teams gingen mit einem deutlich reduzierten Kader in dieses Spiel. Die Urlaubszeit und Verletzungen verhinderten das beide Teams in voller Stärke auflaufen konnten.

Die Frankfurter hatten den besseren Start. Sehr früh kamen die Pirates mit ihrer Offense in guter Feldposition aufs Feld und konnten die ersten Punkte für sich verbuchen. Der Extrapunkt wurde verschossen. Diese 06:00 Führung sollten aber auch die letzten Punkte bleiben, die die starke Defense der Mainzer Eagles zuließen. Im Laufe des Spiels gelang es den Spielern der Mainzer Defense immer wieder Turnovers zu produzieren und ließen kaum Raumgewinn der Frankfurter zu. Noch in der ersten Halbzeit gelang der Mainzer Offense nach einem guten Drive die Führung. Marco Giordano sorgte mit einem schönen Laufspielzug für den 06:06 Ausgleich und Cedric Blankenberger brachte mit dem verwandelten Extrapunkt die Führung zum 06:07. Die Mainzer Offense erzielte immer wieder gute Raumgewinne, brachten sich dann aber mehrfach durch Turnovers oder Strafen um den Lohn.

In der zweiten Halbzeit konnte erneut ein Lauf erfolgreich abgeschlossen werden und Punkte auf die Anzeigetafel bringen. Erneut war es Marco Giordano der den Touchdown erzielte (PAT Cedric Blankenberger). Kurz vor Schluss konnte Cedric Blankenberger mit einem 38 Yard Field Goal den Endstand von 06:17 herstellen. Mit dem Sieg und der zweiten „Winning-Season“ in Folge in der Regionalliga Mitte, verabschieden sich die TSV Schott Mainz Golden Eagles aus der Saison 2018 und legen eine verdiente Pause ein.

Head Coach Erik Petersen: „Ich bin sehr glücklich, dass wir den 2. Platz noch erobern konnten. Die Spieler und der Staff haben es sich verdient. Nach einer Saison – die in der Vorbereitung mit vielen Schwierigkeiten begann – mit dem zweiten Platz in der Regionalliga Mitte zu beenden, ist großartig. Es zeigt auch, wie viel Potenzial in Mainz vorhanden ist.“

Abteilungsleiterin Jasmin Maxeiner über das Ergebnis: „Ich freue mich sehr über diesen Sieg und den Ligaplatz. Unser Head Coach hat mit seinen Coaches die Spieler optimal vorbereitet und damit ein großartiges Ergebnis erreicht. Denn sein Team ist nicht nur Vizemeister geworden, sondern hat damit auch das beste Ergebnis seit 2003 erzielt. Ich bin sehr froh, solch einen hervorragenden Coachingstaff in Mainz zu haben und freue mich auf die kommende Saison 2019“.

Archiv-Foto: © Foto Seidl, 2018

TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles Ladies revanchieren sich

„Das Wetter oder der dezimierte Kader, sind heute keine Ausrede“, so die Ansage von Head Coach Matthias Preßler vor dem Spiel, um das dezimierte Team auf ein hartes Spiel einzustimmen. „Wir trainieren im Training hart, um uns genau auf solche Situationen vorzubereiten; um am Ende fitter als das gegnerische Team zu sein und die bessere Kondition zu haben.“

Nach der knappen 18:14 Niederlage im Hinspiel, galt es für die TSV SCHOTT Damen, dieses Mal einen Sieg nach Hause zu bringen. Zur Halbzeit sah es trotz Rückstand von 09:14 vielversprechend aus. Die erste Halbzeit dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Wie man unsere Damen aus der Saison kennt, konnten sie am Ende den längeren Atem beweisen, sodass es kurz vor Ende bereits 25:14 stand. „Die Gegner haben stark angefangen. Mit Ausnahme von 2-3 Spielerinnen, war aber in der zweiten Halbzeit bei den meisten Luft raus, das war dann unsere Chance. Obwohl unsere Spielerinnen teilweise beide Wege durchgängig spielen mussten, haben wir weiterhin harten Football auf hohem Niveau gespielt“, so Preßler zur Teamleistung der zweiten Halbzeit. Lediglich eine Unaufmerksamkeit am Ende reichte, um die Kölner noch einmal acht Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Am Ende reichte es dennoch, wenn auch der direkte Vergleich verloren ging. Die Damen gewannen mit 25:22 und so gelang auch die verdiente Revanche. Damit stehen die Eagles das erste Mal in dieser Saison auf Tabellenplatz 1, gefolgt von den Munich Cowboys.

Das Fazit vom Head Coach zum Spiel: „Leider haben wir wieder zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften, die uns zu einer kritischen Kadergröße schrumpfen lassen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr stolz auf die Leistung der Mädels. Man hat gemerkt, dass sie alles gegeben haben, obwohl sie alle an die Grenzen und darüber hinaus gegangen sind. Die Kölner haben uns am Anfang mit der Offense kalt erwischt, während unsere Defense sie zunächst nicht stoppen konnte. Das hat uns nicht davon abgehalten, live am Spielfeldrand einige Umstellungen vorzunehmen. Das hat geholfen die Kölner immer wieder zu stoppen, ehe sie am Ende des vierten Quarter viele Big Plays erzwingen wollten, eines davon glückte mit einem Touchdown.“

Gratulation an der Stelle für die grandiose Teamleistung und den eisernen Willen, der bewiesen hat, dass man trotz dezimierten Kaders, Spiele gewinnen kann. „Als Coach fand ich die Geste der gegnerischen Coaches toll, die unser Team – gerade wegen des dezimierten Kaders – für das hohe Niveau und unglaubliche Durchhaltevermögen bis zum Schlusspfiff lobte. Mein Respekt dafür. Ich weiß selbst, wie schwer es nach einer Niederlage sein kann“, sagte Matthias Preßler nach dem Spiel.

Die Punkte der Ladies im Einzelnen:

Laura Bullmann (FG zum 03:08), Greta Spies (TD Pass zum 09:08, 2PC not good), Greta Spies (TD Pass zum 17:14), Laura Bullmann (PAT zum 18:14), Stephanie Fuchs (TD Run zum 24:14), Laura Bullmann (PAT zum 25:14)

An dieser Stelle auch eine Gute Besserung an alle verletzten Spielerinnen.