„Das Wetter oder der dezimierte Kader, sind heute keine Ausrede“, so die Ansage von Head Coach Matthias Preßler vor dem Spiel, um das dezimierte Team auf ein hartes Spiel einzustimmen. „Wir trainieren im Training hart, um uns genau auf solche Situationen vorzubereiten; um am Ende fitter als das gegnerische Team zu sein und die bessere Kondition zu haben.“

Nach der knappen 18:14 Niederlage im Hinspiel, galt es für die TSV SCHOTT Damen, dieses Mal einen Sieg nach Hause zu bringen. Zur Halbzeit sah es trotz Rückstand von 09:14 vielversprechend aus. Die erste Halbzeit dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Wie man unsere Damen aus der Saison kennt, konnten sie am Ende den längeren Atem beweisen, sodass es kurz vor Ende bereits 25:14 stand. „Die Gegner haben stark angefangen. Mit Ausnahme von 2-3 Spielerinnen, war aber in der zweiten Halbzeit bei den meisten Luft raus, das war dann unsere Chance. Obwohl unsere Spielerinnen teilweise beide Wege durchgängig spielen mussten, haben wir weiterhin harten Football auf hohem Niveau gespielt“, so Preßler zur Teamleistung der zweiten Halbzeit. Lediglich eine Unaufmerksamkeit am Ende reichte, um die Kölner noch einmal acht Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Am Ende reichte es dennoch, wenn auch der direkte Vergleich verloren ging. Die Damen gewannen mit 25:22 und so gelang auch die verdiente Revanche. Damit stehen die Eagles das erste Mal in dieser Saison auf Tabellenplatz 1, gefolgt von den Munich Cowboys.

Das Fazit vom Head Coach zum Spiel: „Leider haben wir wieder zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften, die uns zu einer kritischen Kadergröße schrumpfen lassen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr stolz auf die Leistung der Mädels. Man hat gemerkt, dass sie alles gegeben haben, obwohl sie alle an die Grenzen und darüber hinaus gegangen sind. Die Kölner haben uns am Anfang mit der Offense kalt erwischt, während unsere Defense sie zunächst nicht stoppen konnte. Das hat uns nicht davon abgehalten, live am Spielfeldrand einige Umstellungen vorzunehmen. Das hat geholfen die Kölner immer wieder zu stoppen, ehe sie am Ende des vierten Quarter viele Big Plays erzwingen wollten, eines davon glückte mit einem Touchdown.“

Gratulation an der Stelle für die grandiose Teamleistung und den eisernen Willen, der bewiesen hat, dass man trotz dezimierten Kaders, Spiele gewinnen kann. „Als Coach fand ich die Geste der gegnerischen Coaches toll, die unser Team – gerade wegen des dezimierten Kaders – für das hohe Niveau und unglaubliche Durchhaltevermögen bis zum Schlusspfiff lobte. Mein Respekt dafür. Ich weiß selbst, wie schwer es nach einer Niederlage sein kann“, sagte Matthias Preßler nach dem Spiel.

Die Punkte der Ladies im Einzelnen:

Laura Bullmann (FG zum 03:08), Greta Spies (TD Pass zum 09:08, 2PC not good), Greta Spies (TD Pass zum 17:14), Laura Bullmann (PAT zum 18:14), Stephanie Fuchs (TD Run zum 24:14), Laura Bullmann (PAT zum 25:14)

An dieser Stelle auch eine Gute Besserung an alle verletzten Spielerinnen.