Man könnte fast meinen, eine ähnliche Headline bereits gelesen zu haben. Wie auch gegen die Munich Cowboys (wir berichteten) gelang es den TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles Ladies am 01. Juli gegen das andere Team aus München (München Rangers) das Spiel in letzter Minute zu drehen.

Kick Off war 12 Uhr. Doch im Vorfeld war allen Beteiligten bereits klar, dass dieses Spiel ein anderes sein würde. Zwar gingen die Ladies – basierend auf der bisherigen Bilanz gegen die Rangers aus der Vergangenheit – als Favorit in das Spiel, stellten sich aber zugleich auf ein schweres Spiel ein. Die Rangers, die nach dem holprigen ersten Spiel bereits im zweiten Saisonspiel zu alter Stärke zurück fanden, wollte man auf keinen Fall unterschätzen. Es wurde am Ende das prognostizierte Spiel auf Augenhöhe. Was allerdings nicht vorher gesehen wurde, war die Spannung gerade zum Ende hin.

Nach zwei weiteren Ausfällen – im Spiel gegen die Cologne Falconets eine Woche zuvor – mussten die Coaches rundum Head Coach Matthias Preßler improvisieren und umstellen. Plötzlich standen auf den Wide Receiver Spots Spielerinnen, die erst in der vergangenen Woche in zwei Trainingseinheiten das Playbook lernen mussten. Die anfängliche Unsicherheit war sichtbar, als die Bälle nicht gefangen werden konnten. Doch die Spielerinnen legten die Unsicherheiten wenig später ab, als kurz vor der Endzone ein zwei Yard Pass von Quarterback #81 Jennifer Wollmann auf Wide Receiver #86 Hannah Falkenbach die ersten Punkte auf das Scoreboard brachten. Nach erfolgreichem Point After Touchdown (kurz: PAT) durch Kicker #52 Laura Bullmann, stand es zunächst mit Ende des ersten Quarters 07:00 für das Heimteam aus Mainz.

Die Rangers bewegten den Ball im zweiten Quarter, konnten aber vor der Endzone von der Mainzer Defense gestoppt werden. Den Rangers glückte im vierten Versuch das Field Goal und so stand es 07:03. Damit begann auch die erste Punkteschlacht auf der BSA-Mombach. Quarterback #81 Jennifer Wollmann warf ihren zweiten Touchdown Pass, sieben Yards vor der Endzone auf Wide Receiver #18 Leonie Stockmann. Der PAT war nicht gut und so stand es zunächst 13:03. Wenig später gelang es München dann erstmals den Ball in die Endzone zum 13:09 zu tragen. Der PAT gelang und besiegelte den Halbzeitstand von 13:10 für die TSV SCHOTT Footballer.

Spannend ging es aber auch in der zweiten Halbzeit des sehr fairen Spiels zu. Die Rangers gingen erstmals am Spieltag mit 13:16 in Führung. Die einzigen Punkte im dritten Quarter. Immer wieder musste gepuntet werden oder die jeweiligen Defenses konnten ein Turnover on Downs erzwingen. Es folgte ein intensives Bewegen des Balls im vierten Quarter, welches bis zum 2 Minute Warning zunächst punktlos blieb. Dann drehten die Mainzer plötzlich richtig auf. Der 20 Yard Pass von Quarterback #81 Jennifer Wollmann fand Wide Receiver #10 Katharina Nestoras – die bereits im Spiel gegen die Cowboys mit einem Last Minute Interception Touchdown (Pick Six) das Spiel drehte – und konnte in die Endzone getragen werden. Touchdown! Nach geglücktem PAT durch Kicker #52 Laura Bullmann, gingen die Mainzer Damen, bei etwas mehr als einer Minute Spielzeit, mit 20:16 wieder in Führung.

„Halten“, war die Divise der Defense. Doch der erste Spielzug der Rangers Offense führte erneut zum Touchdown und geglücktem PAT. Erneut gingen die Rangers damit, wenige Sekunden vor Ende wieder in Führung (20:23). Die Mainzer ließen sich davon nicht beeindrucken und bewegten mit der Offense den Ball nach mehreren No-Huddle-Ansagen weiter, ehe der 25 Yard Pass von Quarterback #81 Jennifer Wollmann erneut Wide Receiver #10 Katharina Nestoras fand. Mit geglücktem PAT durch Kicker #52 Laura Bullmann stand es 27:23 für die Mainzer. In den letzten Sekunden vom Spiel kam wieder die Offense der Rangers auf den Platz. Zum Glück für die Mainzer konnte Defensive Back #87 Greta Spies den Ball abfangen und trug ihn mit ablaufender Uhr zur Sideline und besiegelte den zweiten Last Minute Sieg der Mainzer Football.

Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auf eine grandiose Teamleistung zurückzuführen. Das Team, welches den verletzungsbedingten Ausfall mehrerer Stammspielerinnen verkraften musste, kämpfte bis zur wahrlich letzten Sekunde. An dieser Stelle auch ein Lob an die Offensive Line (Left Tackle #69 Mona Struckmann, Left Guard #50 Sabrina Schütz, Center #78 Mona Nordhues, Right Guard #77 Lisa Helm, Right Tackle #59 Tanja Bachmann und Backup Right Tackle #74 Johanna Plag), die sowohl Quarterback #81 Jennifer Wollmann ausreichend Zeit zum Passen verschaffen konnte, Räume für Runningback #21 Vera Mössinger frei räumte, als auch in der Defense ihr Bestmögliches gab. Good Job Girls!

Das nächste und zugleich letzte Heimspiel der Damen findet am 05. August um 15 Uhr gegen die Cologne Falconets statt. Bereits am 08.07. um 16 Uhr findet das nächste Spiel der Seniors gegen die Darmstadt Diamonds in Darmstadt statt.

Die U19 Footballer spielten am 01. Juli um 15 Uhr ihr letztes Saisonspiel gegen die Wiesbaden Phantoms. Es wurde zu einem sehr knappen Spiel, leider zugunsten des Gastteams. Die U19 verliert knapp 21:27 und wird mit 10:10 Punkte Gruppenvierte der GFL-J Mitte, können aber dennoch auf eine Starke Saison zurückblicken.

Titelfoto: Hans Kaestle, 2018