Nach monatelangem Bangen um die Saison konnte unsere Damenmannschaft vergangenes Wochenende das erste Spiel in der zweiten Damenbundesliga gegen die PST Trier Stampers Ladies mit 14 zu 8 für sich entscheiden!

Da der Platz der Trierer nicht bespielbar war, wurde das Eröffnungsspiel nach Mannheim verlegt. Dies führte dazu, dass an diesem Tag die gesamte DBL2 Südwest-Gruppe bei den Bandits zur Saisoneröffnung zusammenkam.

Das Spielgeschehen selbst spiegelte das Auf und Ab der Vorbereitung wider:

Nach einem schönen Tackle unserer #47 Cally Wordel beim Kickoff mussten die Trierer an der eigenen 20 Yard Linie starten. Im ersten Drive gab es für die Stampers kein Vorankommen, weshalb sie das Angriffsrecht im vierten Versuch und 12 Yards zum Firstdown via Punt abgeben mussten.
Unsere Offense startete zunächst gut in ihren ersten Drive des Spiels. QB Jennifer Wollmann fand WR Hannah Falkenbacher für 9 Yards und RB Cally Wordel erzielte zwei Versuche später mit einem Lauf durch die Mitte für 6 Yards das erste Firstdown der Saison. In der gegnerischen Redzone konnten unsere Damen den anfänglichen Schwung jedoch nicht in Punkte verwandeln und mussten sich vom Angriffsrecht trennen.Nach einer Interception von LB Vera „Zwei“ Mössinger im zweiten Viertel, konnte TE Lena Berlinghof einen 20 Yard Pass von QB Jennifer Wollmann fangen und anschließend mit einem 40 Yard Sprint in die Endzone tragen. Nach erfolgreicher 2-Point Conversion betrug der neue Zwischenstand 0:8. Durch einen Pick Six von Leonie Stockmann konnte die Führung zum Ende der ersten Halbzeitstand auf 0:14 ausgebaut werden.

In der zweiten Halbzeit geriet das Laufspiel der Golden Eagles ins Stocken und unsere WR hatten Probleme die Bälle zu fangen. Die Trierer hingegen konnten durch gute Special Team Arbeit mehrere gute Feldpositionen für ihre Offense erzielen. Dies resultierte letztlich in einem Touchdown und anschließender 2-Point Conversion für die Stampers.
Im letzten Drive des Spiels starteten die Stampers zwar an unserer 5 Yard Linie, jedoch hielt die Golden Eagles Defense die Trierer durch frühe Stopps und einem Sack aus der Endzone fern und sicherten somit den ersten Sieg der Saison!

„Wir sind nach einer schwierigen Saisonvorbereitung heute mit 19 Spielerinnen, davon 6 Rookies, nach Mannheim gereist. Alle unserer neuen Spielerinnen haben heute Spielerfahrung sammeln können und wir konnten das Spiel für uns entscheiden. Jetzt werden wir im Training weiter an unseren Schwächen arbeiten, um dann in zwei Wochen hier in Mannheim den nächsten Sieg zu holen! “, so das Fazit unseres HC Matthias Preßler nach dem Spiel.

Die TSV Schott Mainz Golden Eagles bedanken sich bei den Mannheim Bandits für die Organisation des Gamedays und bei den Trier Stampers für das gute und faire Spiel!