Die Corona Pandemie hat die ursprünglichen Pläne der TSV Schott Mainz Golden Eagles für das Jahr 2020 ordentlich durchgewirbelt. Die Teams befanden sich in der finalen Vorbereitung auf die Saison, ein neues Konzept für einen attraktiveren Gameday wurde erarbeitet etc. und dann kam alles anders. Der Trainingsbetrieb musste pasuiert werden und die erarbeiteten Konzepte verschwanden in der Schublade. Doch statt Trübsal zu blasen nutzen die Coaches, die Abteilungsleitung und die anderen ehrenamtlichen Helfer der TSV Schott Mainz Golden Eagles die freigewordene Zeit, um die Umstrukturierung weiter voranzubringen.

Blicken wir zunächst auf unsere Bilanz der vergangenen Jahre:

Die Herrenmannschaft konnte sich in der Regionalliga etablieren und plant mittelfristig mit dem Aufstieg in die GFL2. Die Damenmannschaft spielt aktuell in der 2. Liga und möchte erneut den Aufstieg in oberste Liga schaffen. Unsere U19 spielt weiterhin in der obersten deutschen Jugendliga und kann auf die U16 als Unterbau zählen, während die Jüngsten mit rund 10 Jahren schon bei den Flaggies anfangen können. Die sportlichen und organisatorischen Erfolge der letzten 10 Jahren spiegeln sich in einem Zuwachs von über 120 Mitgliedern wider.

Jedoch ging das Wachstum auch mit einer enormen zeitlichen Belastung für die Beteiligten einher und einige Bereiche mussten vernachlässigt werden. Unsere Abteilungsleiterin Jasmin Maxeiner beschreibt die Situation folgendermaßen: „Ein großes Problem im Vereinswesen ist es, dass immer viel von wenigen gemacht wird und wenn einer der „Guten“ geht ist die Lücke groß und keiner weiß wie man das auffangen soll. Mein Traum ist es die Eagles organisatorisch so stark aufzustellen, dass jede Position jederzeit beliebig neu besetzt werden kann, ohne dass wir eine Know-how Lücke haben. Die Herausforderung ist es nun das familiäre Miteinander der Golden Eagles beizubehalten und gleichzeitig den Schritt zu einem leistungsorientierten Programm zu gehen.“

Um die Beteiligten zu entlasten und die TSV Schott Mainz Golden Eagles auf das nächste Level zu heben, beschloss die Abteilungsleitung deshalb die Organisationsstruktur der TSV Schott Mainz Golden Eagles zu überarbeiten. Hierbei konnte man auch von der Expertise des Golden Eagles-Urgestein und aktuellem D-Line Coach der Herrenmannschaft Andreas Perscheid profitieren. Dieser konnte während diversen Stationen auch fernab des American Footballs Erfahrungen im Vereinswesen sammeln und unterstützt die Abteilungsleitung im Aufbau der neuen Organisationsstruktur.

Die neue Organisationsstruktur sieht eine Aufgabenteilung in drei Säulen vor:

1. Operativ

Die operative Säule umfasst alles was direkt den sportlichen Erfolg betrifft. Hierunter fallen Coaches, Team-Management und vor allem die Leitung: Der Sportdirektor. Aktuell setzt sich der Posten des Sportdirektors durch ein Sportdirektorium aus den Headcoaches aller Teams zusammen. Unter dem Vorsitz von Herren-Headcoach Christian Schärtl kümmert sich dieses Gremium um die sportliche Ausrichtung der TSV Schott Mainz Golden Eagles. Dazu gehört zum Beispiel das Erarbeiten von übergeordneten sportlichen Konzepten, sowie die Zielformulierung für die jeweiligen Teams.

Um die Umsetzung diese Ziele kümmern sich dann die Coaches mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Team Manager, die sich um den gesamten Ablauf im Team kümmern, von Passwesen über Organisation von Teamveranstaltungen bis hin zur Spielerbetreuung an Spieltagen.

1. Verwaltung

An der Spitze der zweiten Säule steht die Abteilungsleitung. Diese setzt sich aus unserer langjährigen Abteilungsleiterin Jasmin Maxeiner, Vize-Abteilungsleiter Martin Lehr und dem Kassenwart Yves Kobilke zusammen. Die Abteilungsleitung wird sich weiterhin um die internen Abläufe der TSV Schott Mainz Golden Eagles und die Verbandsarbeit kümmern, jedoch werden mehr Aufgaben als früher auch an andere Posten weitergegeben. So werden z.B. die Budgets der einzelnen Teams am Anfang des Football Jahres verteilt und dann von Budgetverantwortlichen betreut, oder die speziellen Interesse der Jugend- und des Damen-Teams im Verband von den Jugend- (Paul Mohr und Felix Schneider) bzw. Damen-Beauftragten vertreten . Auch abteilungsinterne Events, wie beispielsweise die Weihnachtsfeier, Home-Field Grillen oder Superbowl Party, müssen natürlich geplant und durchgeführt werden, hier dürfen sich die Eagles über die tatkräftige Unterstützung von Event-Managerin Mariola Thielemann freuen.

1. Vertrieb

Unter der Leitung Peter Wenkes als Vertriebsleiter befasst sich diese Gruppe mit der Organisation und Gestaltung der Gamedays, dem Sponsoring und Merchandising, sowie der Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung der TSV Schott Mainz Golden Eagles.

Martin Lehr zeigt sich zufrieden mit dem bisher Erreichten: „Leider kam uns, wie allen dieses Jahr, Corona in die Quere. Wie effizient wir jetzt sind, wie gut die Ansätze des neuen Vertriebsteam um Peter Wenke gegriffen hätten, wie weit uns die Zusammenarbeit der HCs als Sportdirektor Gremium vorangebracht hätten, können wir jetzt alles leider noch nicht herausfinden. Unser Plan war die Besetzung aller Posten in 2020, das haben wir fast geschafft, jetzt gilt es zu hoffen das wir 2021 die Früchte auch ernten können!“

Es gibt auch weiterhin genug Bedarf an leidenschaftlichen Helfern!

Wer die Zukunft der TSV Schott Mainz Golden Eagles mitgestalten möchte, kann sich gerne auf unseren Social-Media-Kanälen melden.