Nachdem wir euch vor einigen Wochen bereits die neue Struktur der TSV Schot Mainz Golden Eagles präsentiert haben, möchten wir euch nun die jeweiligen Gruppen genauer vorstellen.

Den Anfang macht das Sportdirektorium.

Das Sportdirektorium setzt sich aus den Headcoaches aller Teams zusammen: Christian Schärtl (Herren), Matthias Preßler (Damen), Maximilian Krauss (U19), Felix Schneider (U16) und Kai Pahling (U13). Unter dem Vorsitz Christian Schärtls kümmert sich dieses Gremium um die sportliche Ausrichtung der TSV Schott Mainz Golden Eagles.

„Das gute an Corona war, dass wir einfach mal Zeit hatten uns um interne Prozesse im Verein zu kümmern. Wir HCs schlossen uns zusammen und arbeiten heute vernetzt wie nie. Matthias, Kai, Felix, Max und ich setzen gemeinsam die sportlichen Ziele für die Mainz Golden Eagles und versuchen dabei weiter die Begebenheiten zu verbessern unter denen Coaches in Mainz arbeiten – für eine noch bessere Ausbildung unserer Spieler.“, so Christian Schärtl zur Entstehung des Sportdirektoriums.

Bisher hat das Sportdirektorium die durch Corona freigewordene Zeit dafür genutzt ein übergreifendes Coaches Manual zu erstellen, das die Arbeit der Coaches im Verein regelt und eine nachhaltige und lineare Entwicklung unserer Spieler gewährleistet.

Um den Wechsel zwischen den Altersklassen zu erleichtern, soll in nächster Zeit daran gearbeitet werden die Playbooks unserer Mannschaften anzugleichen. Außerdem sollen Position Manuals erstellt werden, die regeln, was Spieler auf welchen Positionen für Techniken beherrschen sollen – angepasst an das jeweilige Playbook natürlich.

Durch die Professionalisierung der Strukturen soll Mainz sich langfristig zu einem Leistungszentrum für American Football entwickeln. Laut Christian Schärtl sind die Voraussetzungen dafür gegeben: „Wir haben hier in Mainz eine großartigem Platz, mit dem TSV Schott einen starken Hauptverein im Rücken, haben mehrere A- und B-Lizenz Coaches, sowie viele C-Lizenz Coaches im Verein. Außerdem ist Mainz eine Landeshauptstadt mit einer großen Universität. Es ist Zeit das Potenzial in Mainz auszuschöpfen!“

Die TSV Schott Mainz Golden Eagles sind stets auf der Suche nach motivierten Coaches und Helfern!

Interessenten können sich gerne über unsere Social-Media-Kanäle oder per Mail bei uns melden.